Was macht man, wenn ein Kind intelligenter als die Eltern ist?

22 Antworten

Garnichts macht man da. Der IQ eines Menschen ist doch völlig nebensächlich. Der Mensch an sich zählt. Will das Kind philosophieren, kann es sich Gleichgesinnte suchen.

Intelligente Menschen wissen wann sie herunter brechen müssen und wissen auch wann und bei wemwelche Gesprächsthemen angebracht sind und können auch ihre Sprache anpassen.

So etwas ist selten, wenn ueberhaupt. Die Umgebung hat doch den jungen Menschen weitestgehend mit geformt, somit haben schlichte Gemueter kaum eine Chance ein Wunderkind gross zu ziehen.

Ausserdem ist das kein Dogma, das waere ja furchtbar, wenn sich intelligente Kinder fuer ihre Eltern schaemen, nur weil denen die Bildung auf hoeheres Wissen ihrer Zeit versperrt war. Nach dem Krieg war das oft der Fall, da war ueberleben angesagt und an studieren ueberhaupt nicht zu denken.

Wenn die nachfolgende Generation das schon besser vorfand, dann ist das in Ordnung. Allerdings daraus eine Katastrophe zu machen, ist aeusserst unfair.

In deinem Beispiel leben sich diese Generationen auseinander. Somit gehen sie sich aus dem Weg, um sich Peinlichkeiten zu ersparen.

Bekannt sind mir solche Unterschiede allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DangerousPhag
Fragesteller

Das kommt bei Immigrantenfamilien durchaus häufig vor. Die Eltern sind in Armut ohne Zugang zu Bildung aufgewachsen, während das Kind hier von Kindesbeinen eine exzellente Bildung erhält und im Gymnasium optimal gefördert wird. Wenn das Kind nach dem Abitur auch noch studiert und sich fortwährend weiterbildet, klafft die Kluft zwischen Eltern und Kind immer weiter.

zetra  06.08.2018, 20:39
@DangerousPhag

Wenn das so ist, dann wird doch daraus kein Beinbruch. Jeder richtet sich dann nach seinem Gusto ein, sie besuchen sich einmal im Jahr zur Weihnachtszeit und fertig.

Henryettex  06.08.2018, 20:46
@zetra

"Zur Weihnachtszeit"! Ich mußte so lachen. You made my day!

zetra  06.08.2018, 20:51
@Henryettex

Wir haben z. Zt. das Modewort In DE TEILHABE. Sei bitte so freundlich.

Henryettex  06.08.2018, 20:52
@zetra

Bitte, hör auf! Du machst es nicht besser. Ich komme aus dem Lachen nicht mehr heraus.

Nichts. Die stumpfen Eltern werden es nicht checken, reflektieren, etc....da kann man nichts machen. Doof bleibt doof.

stumpf vor der Glotze lassen, den eigenen Weg gehen und ab und zu auf den Balkon ein paar Bierdosen und schnukki Romane, xxxl Shirts hochwerfen.

Aber sie weiterhin lieben und respektieren.....

tanztrainer1  07.08.2018, 21:49

Nicht jeder, der nicht studiert hat, ist automatisch doof.

Das kann man so nicht sagen. Wenn die Eltern schlau genug sind sorgen sie für ein gutes Umfeld, dass sich ihre Kinder sich entfalten können.

Bei meiner Tochter im Gymnasium gab es ein Mädchen deren Eltern beide die unterste Schulstufe besucht haben und einen Bio Hof führten.

Alle ihre Kinder besuchten erfolgreich das Gymnasium.

Was für Kinder wirklich hinderlich ist, wenn die Eltern so einfältig sind, dass sie ihren Kindern eine positive Entwicklung verweigern und nicht wollen, dass ihre Kinder schlauer sind als sie selbst.

Erlebnisarmut und das fehlen von sozialen Kontakten führt meist dazu, dass Kinder ihr Potenzial nicht nutzen können.

Schafft man ein gutes Umfeld können Kinder ihre Intelligenz auch nutzen.