Wie weit dürfen Eltern ein „Kind" am Flughafen begleiten?

4 Antworten

Nein, ab der sogenannten Paragraph 5 Lienir (Sicherheitskontrolle) ist für deine Eltern Schluss. Dahinter dürfen nur Personen mit Bordticket welche auch kontrolliert wurden, Mitarbeiter und Polizisten.

Wenn der UM-Service (unbegleitetes Kind, aufpreispflichtig) in Anspruch genommen wird, kann die Begleitperson bis zum Gate mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Ab der ersten Kontrolle, bzw. am ersten Schalter ist Schluss.

MorthDev  12.06.2016, 20:05

Manche Flüghäfen machen Ausnahmen.

dafee01  12.06.2016, 20:08
@MorthDev

Hab ich noch nie gehört. Das funktioniert noch nicht mal bei Kleinkindern. Diese werden vom Flugpersonal abgeholt und ins Flugzeug gebracht. Die Eltern können da nicht mit.

caaanx
Fragesteller

Danke für die Antwort, schade.

MorthDev  12.06.2016, 20:38

Wenn du dich dafür entscheidest, alleine zu verreisen, dann musst du damit leben!

MorthDev  12.06.2016, 20:38

dafee01 Bremen macht das, aber auch nur für Aufpreis und Absprache

dafee01  12.06.2016, 20:50
@MorthDev

Danke! Möglich, dass solche Provinzflughäfen das so handhaben, in Frankfurt, München etc. geht das auf keinen Fall.

AssassineConno2  12.06.2016, 21:19

MorthDev kann ich mir nicht vorstellen, da dies aufgrund von 5LuSiG schon gar nicht erlaubt ist.

MorthDev  13.06.2016, 15:33

Ruf an und frag nach.

Bis zur ersten Kontrolle, dann ist Schluß! Bis zum Gate auf gar keinen Fall! Ein 15-Jähriger ist ja auch schließlich kein kleines Kind mehr, das man bis zum Gate oder möglichst noch bis hinein ins Flugzeug begleiten muß.

caaanx
Fragesteller

Ja sehe ich auch so, ich frage auch nicht für mich selbst. Aber schade ist es trotzdem, so könnte man ja noch etwas Zeit vor dem Abflug verbringen und er fliegt auch das erste mal.

dafee01  12.06.2016, 20:14
@caaanx

Das ist auf Grund der Sicherheitskontrolle schon gar nicht möglich.

AssassineConno2  12.06.2016, 21:18

Das erste mal alleine fliegen ist doch kein Problem ^^ bin auch mit 15 zum ersten mal alleine geflogen :D (auch wenn ich vorher sehr oft geflogen bin).