Begleitetes Fliegen. Bis wohin darf ich mein Kind begleiten?

3 Antworten

Wie es in München ist, weiß ich nicht.

Aber in Wien funktioniert das so, daß die Begleitperson einen Ausweis (zum umhängen) bekommt, damit kann man das Kind durch alle Kontrollen bis zum Gate begleiten.

Dort wird das Kind (oft sind es eh mehrere) von einer Flugbegleiterin übernommen und (vor dem allgemeinen Boarding) ins Flugzeug gebracht. Dort kümmert man sich auch während des Fluges um die Kinder.

Abholung am Ziel muß natürlich auch organisiert sein.

Die Begleitperson muss anschließend natürlich wieder raus aus dem Sicherheitsbereich und den Ausweis wieder abgeben, wobei man den als Sicherheit dort deponierten Perso oder Pass wieder erhält.

Ist auch mit Kosten verbunden, letztlich (vor über 10 Jahren) 10,-- Euro glaub ich mich zu erinnern.

Aber wie gesagt, Flughafen Wien Schwechat...

PS: mein Enkel ist etliche Male von NYC (dort lebt er) nach Wien und wieder zurück geflogen, mit 12 braucht man keine Begleitperson, da kann man alles selber machen, samt Passkontrolle, Sicherheitskontrolle usw.

Auch Gepäck muß man selber erledigen...

Du übergibst Dein Kind vor Eintritt in den Sicherheitsbereich einer Person des Sicherheitsservices oder der entprechenden Fluglinie.

huhu,

kurz vorm Sicherheitsbereich wird es von nem Mitarbeiter mitgenommen.

Grüße Anna