Hast du "die unendliche Geschichte" gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja, habe das Buch gelesen und den Film gesehen 46%
Ja, ich habe das Buch gelesen 18%
Nein, aber den Film gesehen (ist übrigens nur das halbe Buch) 13%
Nein, und will ich auch nicht 9%
Keine Ahnung was das sein soll 7%
Noch nicht, will ich aber demnächst 5%
Ich lese doch keine Bücher 2%

24 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, habe das Buch gelesen und den Film gesehen

Die Unendliche Geschichte war in den 80er Jahre wohl allgemein bekannt, wie später dann Harry Potter. Wobei viele dabei eben auch nur den Film gesehen haben, der Kult darum bezieht sich ja immer eher darauf.

Die Bücher von Michael Ende sind sicherlich Klassiker. Besser als Die Unendliche Geschichte gefallen mir dabei allerdings Jim Knopf und vor allem Momo, die ich für packender und zeitloser halte. Die Unendliche Geschichte gestaltet sich teilweise recht langatmig, auch wenn sie insgesamt sicherlich gelungen ist. Mittlerweile ist das Buch wohl vielleicht mehr ein Klassiker, der aber weniger noch tatsächlich zum lesen reizt als aktuellere Romane.

Außerdem finde ich die Filme von der Augsburger Puppenkiste und die Verfilmung von Momo auch deutlich besser als von der Unendlichen Geschichte. Einiges im Film Die Unendliche Geschichte ist vielleicht gelungen, insgesamt finde ich ihn aber eher schwach. Die beiden Fortsetzungen sind tendenziell wohl eher noch schlechter, insbesondere der dritte Teil, der mit der Romanvorlage kaum noch etwas zu tun hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Satiharu
Fragesteller

Momo gefällt mir auch, aber die unendliche Geschichte besser (:

Also wenn wir von den Büchern reden, an die Filme kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern.

OLDO1975  20.05.2023, 17:08

Ist denn der Film für einen Samstag Abend 📺💿spannender, als sich das Buch mühevoll durchzulesen?

Ja, habe das Buch gelesen und den Film gesehen

Ich hatte damals gehofft, dass dieses Buch so eine Art Mythos wird, auf den man immer wieder zurück greift und der einem auch dauerhaft deutlich macht, was Poesie eigentlich ist. Leider ist das Buch ziemlich in der Versenkung verschwunden, aber das sagt eher etwas über die Gesellschaft aus als über Das Buch.

Ich vermute mal das ich das Buch dazu gelesen habe. Den Film fand ich damals eher nicht so toll.

Warum warst du "schockiert"? Man kann doch nicht erwarten das jeder andere Mensch all die gleichen Filme, Musikstücke, Bücher kennt (und mag). Egal wie alt diese anderen Leute sind.

Satiharu
Fragesteller

Naja, habe nicht erwartet, dass sie das gelesen hat, sondern wenigstens, dass sie davon gehört hat.

Ja, habe das Buch gelesen und den Film gesehen

Buch gelesen und den ersten Teil als Film gesehen - allerdings finde ich das Buch deutlich besser.

Noch nicht, will ich aber demnächst

Ich würde den Film gerne sehen. Auf Bücher lesen hab ich momentan keine Lust, weil ich gerade voll im Manga-Hype bin. Früher wollte ich immer den Film anschauen, aber es hat sich nie die Möglichkeit geboten. Demnächst will ich es aber tun.

LG SonicFan💛

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und viel
Satiharu
Fragesteller

Na dann viel Vergnügen.

Ich finde das Buch jedoch viel besser, und wie beschrieben, ist der Film nur das halbe Buch. Es ist übrigens leichte Kost, soll ja auch Jugendliche etc ansprechen, dementsprechend denke ich, auch du könntest Gefallen daran finden (:

LG