Sind Erdnüsse etc. krebserregend?

7 Antworten

Wie gut man da Zusammenhänge erstellen kann, weiß ich nicht; damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt. Aber m.E. kann von bemerkenswerten tumorfördernden Eigenschaften keine Rede sein. Anders sieht es bei Verunreinigungen durch Pilzbefall und deren Mykotoxine aus: diese können durchaus äußerst karzinogen ("krebsprovozierend") wirksam sein.

Man hat noch nicht herausgefunden was den Krebs wirklich verursacht, bisher sind nur Zusammenhänge und Assoziationen gefunden worden. Man ist sich zum Beispiel sicher, dass das Risiko für Lungenkrebs ect durch Rauchen sehr gross ist, trotzdem kriegt nicht jeder Raucher Krebs. Andersrum kann ein Kind, dass nichts falsch gemacht hat, Krebs bekommen. Die konkrete Ursache ist nicht bekannt, nur Risikofaktoren.

In so einem Fall muss man sich die volle Studien angucken und nicht direkt glauben was im Buch oder der Zeitschrift steht, weil manche Studien falsch interpretiert oder veröffentlicht werden. Es wäre wichtig zu wissen, ob die Studien wirklich ein Beweis gefunden haben oder wie oben beschrieben nur ein Zusammenhang.

By the way Krebszellen anregen bedeutet nicht Krebs entstehen lassen. Die Krebszellen sind ja schon da. Genau so werden falsche Informationen weitergegeben, die die Studie so nie gezeigt hat.

es wurde vor Jahren festgestellt, dass Erdnussbutter Krebs bei Kindern ausgelöst hat, man hat in der Herstellung von Pilze befallene Erdnüsse verwendet, dürfte heutzutage nicht mehr der Fall sein

bezüglich Erdnusskonsum soll man sie natur, d. h. nicht geröstet essen, gibt es aber selten, weil sie schnell verfaulen.

Heute findet die Lebensmittelüberwachung (EU) in Erdnüssem nur noch selten Schimmelpilze die krebserregend sind. Erdnüsse sind sehr gesund

Wo ist überhaupt der Zusammenhang? Auch wenn etwas nahrhaft ist, kann es "krebserregend" sein. Und dieser Begriff ist doch sowieso Schwachsinn. Das Meiste ist irgendwie krebserregend. Ist auch logisch.