Was rechtfertigt den hohen (doppelten) Preis bei Erdnüssen von einer Marke?

9 Antworten

nichts. der hohe preis ist wegen der ganzen werbung die mit dem hohen preis finanziert wird, dafür gibts dann manchmal abstriche in der qualität wie gesagt. die discounter dagegen investieren mehr in die qualität als die werbung, manchmal sind die discounterwaren dann sogar besser, bei den erdnüssen beispielsweise wüste ich nicht warum ich zu den teuren greifen sollte wenn die preisgünstigeren ohne die teure werbung eine bessere qualität haben.

Manchmal geht's um die Marke manchmal einfach und Angebot und Nachfrage. Ist das gleiche wie bei uns mit Dinkelmehl. Teilweise Preisunterschiede von 1,40€. Obwohl die Qualität überall gleich gut ist.

Penny Eigenmarke kann morgen wieder was ganz anderes sein, da wird die Fertigung ja immer wieder mal frisch vergeben.

Bei der Markenware ändert sich nicht so einfach der Inhalt.

Das rechtfertigt die Marktfreiheit mit freier Preisgestaltung.

wer "Markenprodukten" kauft, der ist bereit mehr zu zahlen, obwohl viele Produkten aus derselben Fabrik kommen, nur mit anderen Labels.

Davon abgesehen, beide sind gesundheitlich schlecht.

Jost79  20.07.2020, 17:50

Erdnüsse in Maßen sind gesund.

ouieppursimuove  20.07.2020, 18:13
@Jost79

es ist empfehlenswert, erst selber durchzulesen und nur danach einen Link anzugeben:

"In Fett geröstete und gesalzene Erdnüsse wie es sie zum Beispiel aus der Dose gibt sind weniger gesund.

Auch Erdnussbutter mit gehärteten Fetten ist nicht gesund. Sie finden bei diesen Produkten einen Hinweis auf der Verpackung.

Die gerösteten Erdnüssen sind nicht gesund, weil sie verarbeitet und gesalzen sind.

Jost79  20.07.2020, 19:02
@ouieppursimuove

Ich brauchte den Inhalt nicht zu lesen, weil ich das ja vorher wusste. Du hingehen wolltest Aufklärung.

Natürlich ist die Menge Salz ggf. bedenklich. Aber womit wird denn verglichen? Bei gerösteten, gesalzenen Erdnüssen reden wir natürlich nicht von einem Lebensmittel, das in Konkurrenz zu Brokkoli steht, sondern von einem Genussmittel in Maßen in einer Reihe mit Chips, Weingummi und Schokolade. Da sind sie (meinetwegen "reaktiv") gesund.

Von Erdnussbutter war gar keine Rede, dennoch auch da: besser als Nutella ist die leicht gesalzene, ungesüßte Erdnussbutter, die es im Übrigen durchaus auch ohne zugesetzte Palm- und Pflanzenfette gibt, allemal! Letztere halte ich auch für gesünder als beispielsweise Salami.

MrDill
Fragesteller

Besser als Chips oder Süßkram