Geräucherte Lebensmittel Krebserregend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt. Lachs wird geräuchert noch viel ungesünder. Was ist im Rauch enthalten, das postive Effekte auf die Gesundheit hat? Nichts. Nur schlechtes.

Nein. Für Räucherlachs gilt das nicht.

Es wurde vor Jahren ein vermutlich krebserregender Stoff im Räucherlachs gefunden, der durch das Futter der Fische da hineingekommen ist.

Im Jahr 2018 betraf das die Hälfte der von Ökotest getesteten Proben. Die andere Hälfte war auch geräuchert, aber unbedenklich.

https://www.stern.de/genuss/essen/lachs-bei--oekotest---jedes-zweite-produkt-enthaelt-krebsverdaechtiges-ethoxyquin-8458106.html

Zu heißer Tee und Sonnenlicht sind nachweislich krebserregend.

ZdfFernsehgarte
Fragesteller

Ok es geht mir nicht um den Fisch, sondern eher um den Räuchervorgang ob der krebserregend ist

Das ist absoluter Schwachsinn (Nicht Deine berechtigte Frage !!!!!!) Es ist egal, ob Du einen Räucherlachs eingeschweisst oder frisch aus dem Räucherofen kaufst. Seit tausenden Jahren wird Fleisch & Fisch gegrillt oder zwechs Haltbarkeit & Geschmack geräuchert. In jedem Fressanbieter-Laden oder beim regionalem Metzger gibt es geräucherte Delikatessen. Ob Speck, Kasseler oder gewisse Wurstsorten. Da wollte sich nur ein veganischer Wichtigtuer mit dem neu entdecktem "ACRYLAMID" als Einstein Anerkennung verschaffen. Der gleiche Irrglaube & Antiwerbung, wie für eine originale thür. Rostbratwurst , die über glimmender Holzkohle zärtlich Bräune erhält & bei Flammen ein Bier zum Ablöschen benutzt wird. Wenn Räucherei giftig wäre, gäbe es gewisse Wurstsorten oder Zigaretten nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZdfFernsehgarte
Fragesteller

Also Zigaretten sind auf jeden Fall giftig

neueneugier  27.01.2023, 23:19
@ZdfFernsehgarte

Nein ! Das beste Bsp. hat olle "Smoky" gezeigt. Der hatte täglch ein Tabakanbaugebiet leer geraucht & wurde fast 90 Jahre !!! Falls meine Antwort für Fragezeichen sorgt ... google mal nach einem Bundeskanzler "Helmut Schmidt" ;-)