Ab wann gilt ein Lebensmittel als gesund/ungesund?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Thema "gesunde Ernährung" steckt voller Mythen. Wohl die Hälfte, was so gesagt wird, ist dubios oder basiert auf hundert Jahren alten Überlieferungen.

Z.B. der Jubel von der angeblichen Gesundheitsbombe Vollkornbrot.

Obst/Gemüse genießt zu Unrecht eine beinahe religiöse Verehrung. Die Hysterie vor Eiern ist nicht haltbar.

Es ist kaum möglich, in einem Forenkurzbeitrag die Thematik fundiert auszubreiten.

Grundsätzlich ist Nahrung abzulehnen, die einen hochgradigen Zuckergehalt hat (z.B. über 5%). Weiterhin Nahrung, die nöchstgradige biotechnische Veränderung erfahren hat, z.B. Margarine oder 3 Tage brutzelndes Frittierfett. Oder Stärkebomben wie Weißmehltoast, Weißmehlbrot, Weißmehlnudeln.

Volonaider
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sie ist sehr hilfreich :)

Das Thema "gesunde Ernährung" steckt voller Mythen.

Stimmt, die Ernährung ist ein schwieriges Thema.

angeblichen Gesundheitsbombe Vollkornbrot

Meinst du damit, dass Vollkornbrot nicht so gesund ist wie von allen behauptet wird?

Lowsugar  11.10.2023, 17:32
@Volonaider

Ja, Vollkornbrot ist entgegen dem Ultra-Mythos keineswegs empfehlenswerte Nahrung. Es besteht zu über 50% aus STÄRKE. Und diese wird, da "hochaufgeschlossen" sehr zügig in GLUCOSE abgebaut. Das kann jeder Diabetiker messen. Aber das Hauptproblem ist nicht die Aufnahmegeschwindigkeit sondern die Aufnahmemenge. 300 g Brot sind sehr schnell reingegessen. Und dadurch kommen 150g Glucose ins Blut!

Der gesunde Normalzustand des Bluts ist, dass 5g Glucose drin schwimmen.

Es ist recht simpel: Alles ist Gift. Es kommt auf die Dosis an ( Paracelsus)... Es gibt kein per se gesundes oder ungesundes Essen (wenn wir uns auf selbst zubereitete Produkte beschränken).

Der Körper braucht fast alles: natürlich :Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß neben einer Menge an Spurenelementen, Vitaminen und Ballaststoffen... Ein zu viel oder zu wenig eines oder mehrere dieser Bestandteile kann verheerende Folgen haben. Übergewicht , eine Folge von zu vielen Kalorien oder völlig falscher Zusammensetzung der Nahrung, wie auch Skorbut: die Folgen von Vitaminmangel sind zwei der bekannten Beispiele. Wir haben etwas verlernt auf unseren Körper zu hören.. weil: dieser signalisiert mit entsprechenden Appetit uns schon, was wir brauchen. Nur bei Fett, Zucker und Salz sollten wir da vorsichtig sein: geschichtlich waren wir Menschen mit einer Unterversorgung dieser Bestandteile "gesegnet". Unser Körper "denkt" da noch in historischen Kategorien.

Nur: wir müssen es manchmal wieder lernen, auf unseren Körper zu hören. Vielfach haben wir das eben bewusst verlernt: Diäten, oder auch Massephasen beim sinnlosen Muskelaufbau oder Hungerkuren der vielen Magersüchtigen...

Volonaider
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Nahezu jedes Lebensmittel ist "gesund", wenn man es in Maßen konsumiert. Sogar Chips und Schokolade.

Grundsätzlich gilt als gesund;

  • Ballastoff- bzw. Faserreiches
  • Kalorienarmes, weit unter 300 pro 100 g
  • Wasserreiches
  • Mineralstoff- und Vitaminreiches
  • Pflanzliches
  • Unverarbeitetes, so nah wie möglich an der Naturform
  • Ungegartes
  • Fettsäuren günstig, mehrfach ungesättigt
  • Zuckerarm
  • Wenig fett
  • Reich an sekundären Pflanzenstoffen
  • Je bunter desto besser (wie bei der Gesellschaft)
  • Bio besser als Konventionell
  • Bioland ist besser als Discounter-BioBio
Volonaider
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

das kommt ganz auf das lebensmittel an der cheesburger ist ungesund das belegte brötchzen vom bäcker ist nicht ungesund das die meinung der menschen

Volonaider
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Möglichst natürlich, möglichst ursprünglich, möglichst biologisch, möglichst pflanzlich, möglichst unverarbeitet.

Das ist schon mal eine grobe Richtung.

Schokolade ist nicht soooo ungesund, wie man meinen könnte. Vor allem die dunkle ist sogar gesund. Natürlich nicht 300 Gramm davon.

Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Kerne, gesunde Öle usw.

Volonaider
Fragesteller

Danke für deine Antwort, sie hilft mir sehr weiter :)