cashewkerne ungesund!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber playj4ck, nein! Cashewnüsse enthalten zwar viele Kalorien. Aber das Fett aller Nüsse ist sehr gesund! Es enthält 0 Cholesterin, dafür aber viele, wertvolle, mehrfach ungesätigte Fettsäuren,die der Körper braucht. Außerdem sind sie reich an Vitaminen, MIneralstoffen und anderen wertvollen Bestandteilen. Von einem Lebensmittel nur einen Bestandteil zu betrachten, erzeugt ein schiefes Bild. Man muss immer den ganzen Zusammenhang sehen!

LG, deine Diätassistentin und Ernährungsberaterin

playj4ck
Fragesteller

Und wie schaut's mit Datteln aus ?:) Mit freundlichen Grüßen

Hopsfrosch  18.02.2015, 21:35
@playj4ck

Pffft, ich habe leider keine in meiner Tabelle. Aber ich mache mich schlau und melde mich wieder...

Tigerkater  01.12.2018, 17:33

Schon der 1. Satz impliziert das Gegenteil des Inhalts Deiner Antwort : Zu viele Kalorien sind ungesund !!

In kaum einem anderen Lebensmittel ist der Anteil an der essentiellen Aminosäure Tryptophan derart hoch wie bei den Kaschukernen.[4] Tryptophan ist ein unerlässlicher Nährstoff bei der Produktion des Neurotransmitters Serotonin. Gemeinsam mit dem Vitamin B6 (Bierhefe, Kartoffeln) kann Tryptophan helfen, Depressionen zu behandeln.

auszug aus wiki. da dürfte der verpöhnte fettanteil ganz weit hinten in der gefahrliste stehen.

Ob ein Lebensmittel gesund ist, hängt nicht per se vom Kaloriengehalt ab.

Nüsse haben zwar viel Fett und somit auch viele kalorien. Allerdings handelt es sich um gesunde ungesättigte Fettsäuren. Die tun deinem Körper gut. ;)

Schokolade hingegen ist einfach nur Zucker und Fett, aber nicht von der gesunden Sorte.

Also lieber mal eine Hand voll Nüsse anstatt der Tafel Schokolade. :)

Es hängt nicht von den Kalorien ab, ob etwas ungesund ist; sondern davon, wie viele Kalorien man umsetzt.

Stelle dir einen untergewichtigen Teenager im Wachstum vor. Der kann auch mal 100 g Nüsse essen.

Für Übergewichtige ist es wegen der Fette gesund, ab und zu mal eine Hand voll Nüsse zu essen. Wenn man die Nüsse zusammen mit Lebensmitteln isst, deren Vitamine fettlöslich sind, schlägt man sogar zwei Fliegen mit einer Klappe. Z. B. eine rohe Möhre und gleich danach eine Hand voll Nüsse (so viele, wie auf einen oder zwei Suppenlöffel passen).

Mit nur 42 g Fett/100 g zählen Cashewkerne zu den verhältnismäßig fettarmen Nüssen. Ihr hoher Eiweißgehalt und ihre 270 mg Magnesium pro 100 g machen sie absolut gesund! Außerdem können Cashewkerne vor allem mit Tryptophan punkten, aus dem im Gehirn der „Glücklichmacher “ Serotonin entsteht: Mit satten 450 mg Tryptophan pro 100 g sind sie ein echter Stimmungsmacher. Und eigentlich sind sie gar keine Nüsse, sondern Steinfrüchte.