Was ist eure Lieblingsnuss?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Pistazie 32%
Paranuss 16%
Cashew 16%
Walnuss 16%
Mandel 11%
Haselnuss 11%
Macadamia 0%

10 Antworten

Ich liebe frische Walnüsse, da geh ich jeden Herbst längst dei Bäume auf "Raubzug". Getrocknet sind sie auch OK aber nichtmehr ganz so lecker.
Ebenso sind ganz frische, erst grade reife Haselnüsse toll, gibts halt auch nicht lange jedes Jahr :(

Von dem, was man im Laden kaufen kann sind Paranüsse aka Bremsklötze ganz weit vorn. Nur blöd zu knacken.

ehrtagr78
Fragesteller

Ja stimmt. Paranüsse sind leider radioaktiv und selenhaltig. Selbst wenn man jeden Tag die maximal empfohlene Menge von 2 Nüssen zu sich nimmt, steigert man die Belastung durch Radioaktivität erheblich.

Achwasweissich  17.10.2022, 22:56
@ehrtagr78

Bei dem, was ich in meiner Jugend an Paranüssen verputzt hab müsste ich eigentlich im Dunkeln leuchten!

Vennesla  17.10.2022, 22:58
@ehrtagr78

Ich esse seit über 40 Jahren fast täglich vier Paranüsse und erfreue mich bester Gesundheit.

ehrtagr78
Fragesteller
@Vennesla

Okay das ist wirklich gut zu wissen, laut den Medien wäre sowieso alles krebserregend und tödlich

Ratlose45  11.12.2022, 18:00

Weiche die Walnüsse 1 Tag in Wasser ein, das lässt sie leichter öffnen und Kerne werden weicher, Haselnüsse habe ich noch nicht ausprobiert.

Walnuss

Bevorzugt die Walnuss aber gegen alle anderen habe ich auch nichts.

Hohle oft frische Walnüsse im Elsass, auch wenn man sie noch aus der grünen, Fingerbraunmachenden Schale befreien muss, sie schmecken einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Walnuss

Schmecken lecker und sind sehr gesund. Ich mag aber alle aufgezählten "Nusssorten", auch wenn nicht alle Aufgezählten Nüsse, Nüsse sind, sondern Steinfrüchte.

ehrtagr78
Fragesteller

Tatsächlich ist es nachweislich die gesündeste Nusssorte! 😊

Vennesla  17.10.2022, 22:54
@ehrtagr78

Walnüsse sind Steinfrüchte, aber die sind wirklich sehr gesund.

ehrtagr78
Fragesteller
@Vennesla

Ja das ist ganz widersprüchlich mit der Fachsprache, aber genauso wie ich Tomaten niemals Obst zuordnen würde, würde ich Walnüsse als Nuss betrachten.

Colanuss (ich weiß, auch keine Nuss im botanischen Sinne).

Paranuss

Ich esse am liebsten Paranüsse, esse sie nicht ständig aber ab und zu mal. Zwischendurch Mandeln und Erdnüsse. Haselnüsse und Walnüsse nicht so, weil manchmal eine schlechte mit dabei ist und mir den Geschmack voll versaut. Da hab ich kein Bock drauf 🤷😳

ehrtagr78
Fragesteller

Lecker 😋 bei gerösteten und blanchierten Haselnüssen passiert das in der Regel nicht. Ich empfehle dir die Marke meray vom Türkenladen. Und ja Walnüsse muss man echt auf die Marke achten, manche schmecken trotz bio und hohem Preis überhaupt nicht gut.

Blaubenny1  17.10.2022, 23:10
@ehrtagr78

Aha, danke🤗, Walnüsse hatte ich immer selber geholt, direkt vom Baum. Die habe ich als Kind schon immer von dort geholt. Den Baum kennen nicht viele da jetzt ist ringsum verwildert. Haselnüsse hatte ich ganze Nüsse gekauft zum selber knacken.

Ratlose45  11.12.2022, 18:01

das erkennt man doch