Merkwürdiger Traum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir tagsüber erleben, was uns bewegt (aber auch, was wir uns wünschen). Wichtig sind nicht die Bilder, die Du siehst, sondern das Gefühl. Wenn Du gefoltert wurdest, gehe ich von Angst aus. Schmerz. Finde also die Parallele in Deinem echten Leben, was Dir Angst macht. Und dann geh Dein Problem an. Dann werden sich auch die Albträume erledigen.

KojoteALLA
Fragesteller

Ich habe das ganze ehrlich gesagt garnicht als Albtraum wahrgenommen.

Ich bin nicht schwitzend oder ängstlich aufgewacht.

In dem Gefängnis habe ich später erfahren das ich wohl für irgendeine Firma gearbeitet habe dich sich für Filterung in Gefängnissen einsetzen und man es selber erst spüren soll.

Und das andere war zwar bisschen creppy aber es war auch für mich eine logische Konsequenz weil ich denn alten man vorher bei der Radtour in einer Nazi Uniform in der Stadt gesehen habe.

insgesamt nur merkwürdig und nicht beängstigend oder Albtraum mäßig

AriZona04  05.07.2023, 21:10
@KojoteALLA

Gut. Aber welches Gefühl hattest Du denn beim Träumen? Freude? Trauer? Wut?

KojoteALLA
Fragesteller
@AriZona04

Ich weiß es nicht mehr so genau

aber ich glaube Stress

mir fällt gerade auf das ich in vielen meiner Träume gestresst oder unter Zeitdruck stehe

Das schreiben und das zwangsweise drüber nachdenken hat tatsächlich geholfen

Vielen Dank

AriZona04  05.07.2023, 21:16
@KojoteALLA

Und was stresst Dich im echten Leben? Bekommst Du Druck von Menschen? In der Schule? In der Freizeit? Lass Dir Zeit beim Denken. Vielleicht ist es auch mittlerweile ein Gefühl, mit welchem Du leben gelernt hast und es gar nicht bewusst wahrnimmst? Dein Unterbewusstsein holt es dann nachts hervor - und Du verarbeitest es. Ich schrieb es ja schon.

KojoteALLA
Fragesteller
@AriZona04

Ich schiebe Arbeit (also aufräumen , sortieren und andere dinge) gerne vor mir her und denke mir das ich das auch später machen kann.

ich denke das Stresst mich über tage oder Wochen.

AriZona04  05.07.2023, 21:59
@KojoteALLA

Na - wenn alles so einfach wär ... Dann räum doch jeden Tag eine halbe Stunde auf. Sieh auf die Uhr. Dann hat sich Dein Problem erledigt.

Komische Träume kommen durchaus vor. Mal mehr mal weniger oft.
Ist jetzt nicht ungewöhnlich.