Träume schwanger zu sein?

1 Antwort

Hallo,

irgendetwas in deinem Leben ist vermutlich passiert, das diese Träume jetzt auslöst. War das Thema Schwangerschaft vielleicht in irgendeiner Form mal Thema? Zb wenn du mit einer Freundin darüber geredet hast oder es im Fernsehen gesehen hast. Oder warst du kürzlich von kleinen Kindern umgeben, die vielleicht einen Kinderwunsch ausgelöst haben könnten?

Es ist auch wichtig für die Traumdeutung zu wissen, wie du dich in diesen Träumen gefühlt hast. Hast du dich glücklich gefühlt, als du im Traum Schwanger warst oder hattest du Angst davor? Je nachdem kann der Traum einen unterbewussten Wunsch oder eben eine Angst darstellen. Auch wenn du jetzt noch keine Kinder willst schreibst du, dass du schon irgendwann den Wunsch hast. Vielleicht fehlt dir aktuell im Leben etwas, was dir ein Kind bieten könnte.

Das Gefühl schwanger zu sein ist psychischen Ursprungs und wird vermutlich durch die Träume ausgelöst. Es kann sein, dass du dieser Thematik nun so viel Aufmerksamkeit schenkst, dass es zu bestimmten körperlichen Wahrnehmungen kommt. Vielleicht hat der erste Traum auch die anderen Träume über Schwangerschaft ausgelöst, wenn er dich bereits sehr beschäftigt hatte.

Versuche dir über deine unterbewussten Gefühle klar zu werden und mit dem Thema abzuschließen. Wenn du bisher Angst hattest tatsächlich Schwanger zu sein, dann hat dir der Test nun schwarz auf weiß geliefert, dass du es nicht bist. Damit sollte es vielleicht sogar jetzt einfacher fallen mit dem Thema abzuschließen. Lass dich von dem Traum nicht allzu verrückt machen. Eventuell hilft es auch mit einer Person deines Vertrauens darüber zu sprechen.

Liebe Grüße und alles Gute! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011
1GuteFrageUse7
Fragesteller

Ja also erstmal danke für die aufklärende Antwort und ja also nh Freundin von mir ist hat mir vor ein paar wochen gesagt dass sie schwanger geworden ist und ist halt nicht glücklich damit. Also sie weiß nicht, ob sie es behalten will und hat aber noch 3 wochen bis zur Entscheidung sag ich mal und da hab ich jetzt öfter drüber nachgedacht, was wäre wenn das mir passiert wäre, weil ich ja Kinder möchte nur jetzt noch nicht, weil ich ja zu jung bin. Habe mich auch mit meiner Mom unterhalten und sie hatte auch so Träume bevor sie das erste mal schwanger wurde, aber bei mir ist das absolut ausgeschlossen, auch in naher oder sogar ferner Zukunft. Ich hsb an dieses Aspekt erstmal gar nicht gedacht bzw genannt weil die Frage dann zu lang gewesen wäre.... nur weiß ich jetzt nicht wie ich das aus meinen Träumen raus bekommen soll, also versuche nicht daran zu denken und lenke mich vorm schlafen mit anderen sachen ab, aber kontrollieren kann ich das nicht so wirklich. Aber nochmal danke und liebe grüße zurück :)

DeadlyDalek  24.10.2023, 19:52
@1GuteFrageUse7

Ja es stimmt, wenn sich ein Gedanke im Kopf festgesetzt hat, ist er leider nur schwer wieder raus zu bekommen. Vielleicht hilft es ja ein Buch vor dem Schlafen gehen zu lesen, oder kurz vor dem Schlafen eine Serie anzuschauen. Das könnte deine Gedanken bzgl. Schwangerschaft ein bisschen ablenken.

Vielleicht hilft auch eine Meditation bei dir, eine Traumreise um genau zu sein. Dabei geht man in Gedanken zu einem friedlichen Ort, bei dem man sich sicher fühlt und konzentriert sich voll und ganz auf diesen Ort. Bei mir ist es zB eine Waldlichtung mit einem kleinen Bach und ich stelle mir vor wie ich das Gras und das Moos rieche und die frische Luft beim Atmen aufnehme, während ich gedanklich den Bach plätschern höre. Das hilft mir zumindest immer, um mich von negativen Gedanken und Stress zu befreien.

Liebe Grüße! :)