Meinung zu Schlauchreinigung?

11 Antworten

Abgesehen davon, dass meiner mich da auch überhaupt nicht dran lässt... hat meine Tierärztin gesagt dass das nicht gemacht werden muss. Ich fragte sie das mal, weil der schon ziemlich übel aussieht... und ich auch schon überlegt habe, das irgendwie mal sauber zu machen (wenn er z.B. nach dem Zähne machen noch sediert ist). Aber selbst da lässt er mich nur sehr ungern dran... also lass ich es einfach und hoffe, dass das so okay ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 25 Jahre Reiterfahrung / 15 Jahre eigene Pferde

Das kommt auch ein bisschen drauf an, wie sie ihn selbst sauber bekommen. Zu viel Smegma am Schlauch oder in der Schlauchtasche habe ich auch schon zu Entzündungen führen sehen, die oft erst entdeckt werden, wenn der Wallach schon eine Woche nimmer richtig pinkeln konnte und es aus Schmerzgründen hinauszögert, solange es geht, sodass man es zumindest im Auge behalten sollte.

Am besten mal, wenn der Kerle eh sediert ist, z.B. bei einer Zahnbehandlung, von einem Tierarzt in Ruhe erklären lassen, was Schwierigkeiten machen kann und was getrost bleiben kann und den Rest kann man dann selber machen. Gibt ja viele, die sofort alles einziehen, wenn man in die Nähe kommt, die kann man dann eigentlich nur sediert kontrollieren und deshalb die Belastung einer Sedierung dem Pferd aufhalsen würde ich auch nicht. Aber wenn es sich ergibt, schau ich mir die blöden Stellen halt mal kurz an und hätte einen Einweghandschuh bereit und im Zweifel auch etwas Wasser. Mit Reinigungsmitteln oder ähnlichem würde ich das nie machen, meist kann man ganz sanft mit einem Einweghandschuh das weg nehmen, was wirklich problematisch ist und dann war's das auch schon. Es gibt auch Wallache, die damit kein Problem haben, da kann man auch so mal den Tierarzt fragen, wenn er eh da ist und sich erklären lassen, was zu tun ist und was zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Toelter  24.08.2017, 20:25

Genau so habe ich es gemacht: Als meine Jungs im Frühjahr noch von der Zahnbehandlung sediert waren, haben die TÄ und ich die Schläuche kontrolliert. Hatte ich bis dato nie gemacht. Wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, hätte ich nicht so viele Beiträge im Netz dazu gesehen.

Wallach A ließ seinen Schlauch eh raushängen, so dass wir leichtes Spiel hatten. Die TÄ meinte, sie würde nichts daran machen. Er sei zwar nicht schön anzusehen, aber normal. Und sie hätte viel mehr Sorge, das natürliche Mileu zu stören, wenn der Schlauch "blitzeblank geschrubbt" wird.

Bei Wallach Ö wirkt die Sedierung ohnehin erst richtig, wenn der TÄ den Hof verlässt ;-). Da war kein Rankommen, nichts zu machen.

Da beide Wallache voll ausschachten zum Pinkeln, habe ich keine Sorge, dass sich bei denen Schmodder ansetzt und zu Problemen führt. Bei anderen Wallachen mag das sicher anders sein. Aber solange kein medizinischer Grund vorliegt, gehe ich nicht an die Schläuche meiner Pferde.

Überhaupt nicht.
Wüsste auch nicht warum das notwendig sein sollte.

Nein, mach ich nicht. Bis jetzt sind meine Wallache immer gut ohne ausgekommen. Aber wir hatten mal eine Einstallerin, die musste ihrem Friesen regelmäßig die Schlachtasche mit Jodlösung spülen, weil der wohl zu Entzündungen neigte.

Wallach-Schniedelwutze sehen manchmal nicht besonders hübsch aus in erigiertem Zustand, doch in der Regel ist das lediglich ein ästhetisches Problem. Mir sind diese menschlichen Schlauchreiniger suspekt, die ihren Wallachen ohne medizinische Indikation daran rum zuppeln, waschen und cremen.

RonjaFN
Fragesteller

ja,mir auch. trotzdem wollte ich lieber fragen ob es wirklich notwendig ist. Freiwillig würde ich das nicht machen

kaltblueterin  25.08.2017, 14:02

Schlachtasche

Magst mir bitte verraten, wo man die findet? grins

Sallyvita  25.08.2017, 14:08
@kaltblueterin

*grins* in den vertrackten Tasten meines iPads, das mit dem ganzen Sonnenlicht im Urlaub so seine Probleme hatte.....