Scheiben reinigen im Aquarium?

4 Antworten

ich nehme einen ganz normalen zeranfeldschaber , also letztlich rasierklinge ,das geht wunderbarputzmagneten mĂŒssen schon mal jeden tag benutzt werden ,dann sind sie auch gut reinigend

Klingenmagnet oder Ceranfeldschaber mit scharfer Klinge (aber nicht der der KĂŒche benutzt wird).

Und wenn ein Becken bauartbedingt eine nicht verdeckte Wasserlinie hat und der dort entstehenden Kalkrand sichtbar ist, nehme ich einen Schwamm, der auf einer Seite mit feiner Stahlwolle besetzt ist. Eigentlich sind diese SchwĂ€me sogar dafĂŒr gedacht, unter Wasser die Scheiben zu reinigen, aber sie verlieren beim Einsatz feine Drahtteilchen, die ich nicht im Becken haben will. Deshalb nehme ich sie nur bei abgesenktem Wasserstand fĂŒr die KalkrĂ€nder und wische mit einem Handtuch nach, bevor ich das Wasser wieder nachfĂŒlle.

Ich benutze diesen Stab um die Scheiben zu reinigen. Man kommt ĂŒberall gut ran und die S

Bild zum Beitrag

cheiben werden sauber.

 - (Tiere, Aquarium, Reinigung)

Die meisten Aquarianer halten ihr Becken mit Schnecken und Putzerfischen sauber, die die Algen fressen und das was ĂŒbrig bleibt ist auch mit Magnet-Filzen leicht zu entfernen.

Wenn man aber erst anfĂ€ngt zu reinigen, wenn man schon nicht mehr durchblicken kann, ja dann ist eine Flex angesagt. 😆😆😆

yvojaco
Fragesteller

Wir haben immer mal wieder Raubschnecken in dem AQ, weshalb ich keine anderen einsetzen möchte die dann gefressen werden. Unsere Welse fressen die Algen weshalb auch immer nicht. XD dann geh ich mal ne Flex kaufen 😂 ne ne, is halt nur n bissl grĂŒnlich geworden

Ansatisfied  31.07.2018, 17:33
@yvojaco

Der Grund, weshalb die Welse die Algen nicht fressen, ist dass der gesamte Mythos vom "Putzerfisch" sowas von falsch ist. Ich weiß nicht, was fĂŒr Welse du hast, aber einige fressen sowieso keine bis kaum Algen, andere nur sehr selektiv. Und die wenigsten hĂ€ngen so viel an den Scheiben rum, dass es einen Unterschied machen wĂŒrde. Der Aquarianer ist fĂŒr die Sauberhaltung des Aquariums zustĂ€ndig, nicht die Bewohner.

MarkusGenervt  31.07.2018, 17:51
@yvojaco

In einem guten ZoofachgeschÀft mit Aquaristik-Spezialisierung gibt es hier auch sortenreine Schnecken zu kaufen. Aber in diesen Megastores muss man sich nicht wundern, wenn da irgendwas anderes mit drin ist.

Leider haben diese Megastores den Einzelhandel in den letzten Jahren sukzessive kaputt gemacht und der Fachhandel geht den Bach runter.

yvojaco
Fragesteller

drei Antennenwelse und derzeitig zwei Flossenwelse

yvojaco
Fragesteller

Ja das stimmt. Wir haben in der uns am nÀchsten liegenden Stadt gerade mal noch ein FachgeschÀft - dies ist allerdings dazu auch noch sehr klein und hat "nur" so um die 20 Aquarien. Dennoch kaufen wir immer dort unsere Tiere, denn da sind sie wenigstens gesund

MarkusGenervt  31.07.2018, 18:02
@yvojaco

Sehr lobenswert!

Eine Freundin musste vor einigen Jahren ihr GeschĂ€ft – in zweiter Generation! – aufgeben und das war der beste Laden der Stadt.

Klein ist nicht unbedingt das Problem, aber nur durch Mundpropaganda kann man gegen die Werbeflut der Megastores nicht bestehen und Geiz ist immer noch geil. Dass dabei unterm Strich keinerlei QualitĂ€t ĂŒbrig bleibt, ist dann "normal", weil man es nicht mehr anders kennt und z.B. die Lebenserwartung der Tiere durchaus ein Vielfaches betragen kann und soll.