Ölpinsel umweltfreundlich reinigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Pinsel reinige ich zuerst mit Balsam-Terpentinöl und einem Lappen (bzw. Haushaltspapier), und streiche sie dann darauf trocken.

Danach -- und das ist besonders wichtig -- benutze ich Kernseife und Wasser. Dadurch werden die Pinsel wieder "fit" und halten ewig. Durch die Kernseife wird der Pinsel nicht nur völlig sauber, sondern er erhält eine Art Rückfettung und wird wieder wie neu.

Das mache ich schon seit über 40 Jahren so.

Miethai576  04.12.2021, 15:34

Und wenn mans anders Macht kauft man ständig schmerzhaft teure Pinsel nach.

Magst Mal ein Bild als Umfrage posten?

Tommyleinchen59  04.12.2021, 15:35
@Miethai576

Wie sollte man das anders machen? Anders geht überhaupt nicht. Außer ekelhaft stinkenden "Terpentinersatz" oder "Nitroverdünnung" nehmen. Macht nur die Pinsel kaputt!

Verschmierte Pinsel wegzuwerfen ist tatsächlich umweltschädigend.

Welches Bild wovon sollte ich posten?