(Nur für die Haare) Wie waren eure Erfahrungen mit festen Shampoos, nicht flüssigen?

5 Antworten

Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit festen Shampoos gemacht

Sie reinigen viel sanfter, das ist am Anfang eine kleine Umstallung, da herkömmliche Shampoos viel mehr Fett entziehen

Aber nach ein paar Haarwäschen pendelt sich das wieder ein

Mir ist neulich mein festes Shampoo leer gegangen und ich musste ein flüssiges verwenden, meine Haare waren so trocken und nach kurzer Zeit wieder fettig, da sieht man mal, wie aggressiv herkömmliche Shampoos reinigen

(es war aber auch ein sehr billiges Shampoo, da kann man eigentlich nichts anderes erwarten)

Das feste Shampoo hab ich für ca. 3€ gekauft und es hat 3-4 Monate gehalten - das kann sich sehen lassen!

Es ist relativ effektiv. Bei Flüssigshampoo neigt man ja hin und wieder dazu viel zu viel aus der Flasche zu schütten.... so das der eine oder andere Klecks Shampoo ungebraucht auf dem Boden der Wanne/ des Waschbeckens landet.

Hat man eher kurze Haare ist festes Shampoo wahrscheinlich praktischer. Bei längeren Haaren ists mit Flüssigshampoo einfacher (da man dann nicht erst Bereich für Bereich von der Kopfhaut an runter bis zu den Haarspitzen das Shampoostück navigieren muss)

Nachteil: Man muss gut aufpassen wie man den ausgepackten/ grade genutzten Brocken festes Shampoo lagert. Liegt er einfach nur feucht auf dem Wannenrand herum bis zum nächsten Einsatz, ist das möglicherweise eher nicht so gut für dieses feste Shampoo und evtl eingearbeitete Kräuter (ich hatte mal ein festes Shampoo mit eingearbeiteten Kräutern, war schon toll das Ding..... und auch super effektiv.... doch ich vergaß es dann mal am Wannenrand, wusch mir die nächsten Male mit anderem Shampoo die Haare... nach 2 Wochen wirkte das feste Shampoo etwas eingeschrumpft und einfach nur noch eklig.

Ich hab auch drei Feste Shampoos getestet und muss ehrlich sagen, mein Flüssiges Ziehe ich vor. Ich finde flüssiges in der Handhabung leichter

Ich habe eine zeitlang festes Shampoo ausprobiert.

Gereinigt hat es gut, aber kennst du das, wenn feste Seife deine Hände irgendwie so "klebrig" macht beim Abwaschen?

Genauso ist es mit festem Shampoo auch.

So fühlen sich die Haare dann an, bei mir haben sie sich nicht mehr richtig anheben lassen, um sie auszuwaschen.

Somit waren noch Shampoorückstände in meinen Haaren, die sich dann als graues "Fell" in Kamm und Bürste abgesetzt haben, das wie Schimmel aussah und sich ohne Wasser und Flüssigseife hat nicht mehr entfernen lassen.

Bei mir haben die Nachteile eindeutig überwogen, weshalb ich wieder zu flüssigem Shampoo umgestiegen bin.

Liebe Grüße,

SatanAndB3tches

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist doch trotzdem Karton und 2 Folien drum. Weiss nicht was daran ökologisch besser sein. Alles nur marketing.

Ich finde es wichtiger das du schamppo ohne Silikone (machen haare kaputt und verursachen das microplastik) oder Parabene (wirken Hormonell) hat.

Sulfate reinigen halt. Ich nutze ein Sulfatereiches Schampoo da das besser zu meinem Haartyp passt aber viele bekommen davon schuppen und trockene kopfhaut.

Es gibt die App "Codecheck", da kannst du alles dazu herausfinden.

SatanAndB3tches  21.04.2022, 03:01

Wenn du die richtige Marke nimmst, ist es nur in einem recycelten Karton drin