karpfenrücken

2 Antworten

Das mit 98% erblich kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne inzwischen viele Pferde, bei denen der Karpfenrücken aus Trainingsfehlern resultiert - weit mehr als welche, die das von Geburt an haben. Wenn der Karpfenrücken durch gutes Reiten wieder verschwindet, kann es nicht arg erblich sein ;-)

In den meisten Zuchten sind solche "Gebäudeschwierigkeiten" wirklich raus. Dieser Wert passte vielleicht in den 70er Jahren noch.

Auch meine manuelle Tierärztin bestätigt das. Pferde, die zu sehr auf der Hand geritten werden (die muss man nicht mal rollen dafür), bekommen davon immer erst eine "Brettkruppe", also eine nicht mehr rund abfallende, sondern gerade nach hinten raus führende Kruppe mit richtig harter statt weich schwingender Muskulatur und bei weiterem solchen Training kommt der Rücken zu hoch (das hat dann nichts mit positivem Aufwölben zu tun) und verhärtet so.

Wenn Du hier runter scrollst, sind Rückenformen gezeichnet: http://www.wissenueberpferde.de/wissen/anatomie.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
LunaLisa345
Fragesteller

oh gott die armen :(

das wurde mir so erz , aber jz weiß ichs ja besser :)

Danke für deine antwort ! :)

Baroque  11.10.2013, 15:22
@LunaLisa345

Wir haben einen Wallach, der vom Ansatz her seiner Schweifrübe ohne "Aufwand" in einen Karpfenrücken trainiert werden kann. D.h. bei dem muss ich nicht viel falsch machen und schon hab ich nach kurzer Zeit die Brettkruppe - die hatte er, als wir ihn bekommen haben -, aber ich kann auch, wenn ich bei ihm auf korrektes Reiten achte, einen halbwegs runden Hintern und guten Rücken hin reiten.

LunaLisa345
Fragesteller
@Baroque

oh okay :o aber dann ists ja eig auch gut , da man dann durch richtiges reiten wieder korrigieren kann :)

Normalerweise ist der Rücken zwischen Widerrist und Kruppe leicht nach unten gebogen, ist es stärker gebogen, spricht man von einem Senkrücken. Das Gegenteil vom Senkrücken, also ein gerader oder nach oben gebogener Rücken heißt Karpfenrücken. Meist gibt es kaum Übergang zwischen Rücken und Kruppe. Der Sattel muß wie bei jedem Pferd genau passen, aber Probleme gab es zumindest bei meinem ersten Pferd nicht.

LunaLisa345
Fragesteller

danke für die antwort ! :)