Geräte in geschlossenem Schrank laden lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hitze im Schrank dürfte nicht das Problem sein. Allerdings ist es nicht ratsam, Akkus dauerhaft am Strom zu lassen, da je nach Equipment so was auch gerne mal überhitzt, oder im schlimmsten Fall sogar explodiert und dir deine Bude in Brand setzt.

Ich würde es nicht machen und die Geräte dauerhaft unbeaufsichtigt an ein Ladegerät hängen.

Chunhyang
Fragesteller

Sind dann Ladestationen, auf welche man Geräte rauf tut wenn man sie nicht benutzt, und ähnliches nicht allgemein kontraproduktiv? Selbst wnen der Hersteller diese verkauft oder gegebenfalls sogar mitliefert?

LongDriver  20.04.2019, 13:36
@Chunhyang

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Manche Geräte haben eine entsprechende Elektronik, die dann ggf. auf Ladungserhaltung umschaltet. Diese sind nicht kontraproduktiv, da sie i.d.R. dafür sorgen, dass ein Akku schonend geladen wird und seine Ladung auch behält.

Eine ernsthafte Gefahr dürfte dadurch nicht entstehen. Etwas Lüftung und Zirkulation hat ja jeder Schrank.

Allerdings glaube ich, dass Deine Akkus das nicht ganz so geil finden würden.