Meint ihr es gibt sowas wie den Zufall wirklich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jup. Auf Quantenebene gibt es echten Zufall. Das liegt alleine schon daran das man weder Ort noch Geschwindigkeit beliebig genau kennen kann. Und das ist kein Messeproblem sondern ist physikalisch so.

Zumindest nach derzeitigem besten Wissenstand.

Ansonsten sind viele Systeme weniger zufällig als wir denken. Einen Würfelwurf kann man durchaus so manipulieren das er zum gewünschten Ergebniss kommt. Oder zumindest die warscheinlichkeiten höher sind ein gewünschtes Ergebniss zu bekommen.

Es gibt auch Systeme die nicht zufällig sind. Aber trotzdem winzige veränderungen zu massiven änderungen im Zeitverlauf führen. Diese nennt man chaotische Systeme. Ein Doppelpendel ist zum Beispiel ein solches System.

Natürlich.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es sowas wie Schicksal gibt.

Alles ist das Resultat von Aktion und Reaktion, von Konsequenzen, die man mit einer bestimmten Gewissheit vorhersagen oder zumindest eingrenzen kann. Es gibt auch etwas, das sich selbsterfüllende Prophezeiung nennt - wer eine negative Sicht auf die Dinge hat, dem wird eher das negative, das ihm passiert, im Gedächtnis behalten.

Ist also eigentlich alles logisch.

Ich glaube, das ist alles von Gott gewollt, also kein Zufall.

Habe schon viele getroffen, wo ich dachte, ich sehe sie nie wieder, wollte nicht einkaufen, ging trotzdem, warum weiß ich nicht und habe jemanden getroffen, den ich Jahre nicht gesehen habe.

Oder bin einen anderen Weg gelaufen als sonst immer und treffe jemanden.

Das sind nur zwei Beispiele von vielen.

Ja. Im Prinzip alles, was sich nicht vorhersagen lässt.

Manches beruht immerhin noch auf Ursache-Wirkung, ist aber zu komplex, als dass man es vorausberechnen könnte (z.B. Ziehung der Lottozahlen). Das sind, wenn man so will, keine "echten" Zufälle.

Echt sind sie dann, wenn Ereignisse auf Quantenebene eine Rolle spielen oder wenn Lebewesen daran beteiligt sind, denn für das Leben gilt Determinismus im physikalischen Sinne überhaupt nicht.

Damit besteht unsere Welt praktisch nur aus Zufällen.

Nein, glaube ich nicht, da Jesus sagt, dass es keine Zufälle gibt.

"Verkauft man nicht zwei Sperlinge für einen Groschen? Dennoch fällt keiner von ihnen auf die Erde ohne euren Vater." (Matthäus 10:29)