Zufall oder nicht?

5 Antworten

Die Kreuzkette ist heutzutage einfach nur Modeschmuck. Dass du darin irgend etwas mit Christentum sehen wolltest liegt an den Vorprägungen in deinem Umfeld und daran, dass du irgend etwas tolles in dem Jungen gesehen hast.

Kann gut sein, dass der Junge gar nicht christlich ist und er dich seltsam anschauen würde, wenn du ihm davon erzählen würdest. Sicher kannst du dir da also nicht sein eine Gemeinsamkeit mit ihm gefunden zu haben (das scheint offensichtlich ja der Auslöser zu sein).

Fazit: Kein Zufall sondern eigene Einbildung gepaart mit christlicher Indoktrination.

Das war in erster Linie mal Verliebtheit oder Schwärmerei.

Es gibt viele Auslöser warum man sich stärker mit Religion beschäftigt. Wenn dich das näher zu Jesus geführt hat, ist das doch schön.

Du darfst bloß nicht den Fehler machen da jetzt irgendwas anderes hinein zu interpretieren. Also das ist kein Zeichen dafür, dass der Junge als Ehemann für dich bestimmt ist oder sowas.

Nein, das ist kein Zufall. Das ist Berechnung: Du hoffst, jetzt auch die Aufmerksamkeit des Jungen zu bekommen - Du hast ja vermeintlich etwas mit ihm gemeinsam.

Dabei könnte seine Kette nur ein Accessoire sein - und kein Symbol. Das weißt Du ja nicht: Du kennst den Jungen nicht.

Zu Gott hast Du nicht gefunden. Du machst nur irgendwas, was Du für richtig hältst. Einer Kirche gehörst Du auch noch nicht an.

Du bist aber in der Pubertät. Und da fängst Du an, Dich selbst zu finden - auszuprobieren. Zu hinterfragen. Das ist ja auch gut so. Bleib dabei. Aber nimm nicht alles als gegeben hin, was sich bietet.

luoes
Fragesteller

Ich gehöre einer Kirche an

AriZona04  19.08.2023, 08:30
@luoes

... warst aber vorher nicht wirklich gläubig? Dann frage Dich mal, was Dir wichtiger ist: Der Junge oder der Glaube. Bleib beim Hinterfragen!

Zufall war es ja nicht. Du bist durch ihn auf die Idee gekommen.

Wichtig ist wirklich sein Kreuz auf sich zu nehmen sein Fleisch zu kreuzigen und Jesus nachzufolgen.