Meine Tochter hat sich zum Reituntericht angemeldet. Braucht sie da Bestimmte Kleidung?

6 Antworten

Zu Anfang kann man improvisieren ... wer weiß, ob das Kind dabeibleibt

Reithelme kann man üblichweise in der Reitschule leihen

dann je nach Wetter - T-Shirt oder Sweatshirt (das auch dreckig werden darf) oder eine leichte, kurze Weste zum drüberziehen

als Reithose bequeme Leggings oder eine eine (enge) Sporthose

stabile Schuhe mit wenig Absatz, damit der Fuß im Steigbügel besser Halt finde

und wichtig - Alles gut zu säubern oder waschbar

Tarry2002
Fragesteller

Ich habe von einer Mutter gehört dessen Tochter auch Reituntericht nimmt das es auch wichtig wäre ein festeres oberteil zu tragen. Stimmt das?

SuperB18  02.09.2023, 10:29
@Tarry2002

Man sollte eng anliegende Oberteile tragen. Keine Schlabberpullis oder Bomberjacken. Der Reitlehrer muss sehen wie deine Tochter die Schultern hält und den Oberkörper aufrichtet usw.

Urlewas  02.09.2023, 11:23
@Tarry2002

Ja, das stimmt. Nur so kann der Reitlehrer die Haltung, die von Anfang an essentiell wichtig ist, vernünftig korrigieren.
Daraus resultiert auch ein gewisser Dresscode. Man erscheint ja auch nicht im Strickpullover beim Fußballtraining.

Baroque  02.09.2023, 19:48
@SuperB18

Das Bewerten ist das eine, das andere, dass man mit wallender Kleidung leichter bei Sturz hängen bleiben kann. Also nicht unbedingt das oversized Shirt anziehen oder eines, das so lang geschnitten ist, dass sie drauf sitzt. Einfach ein gut passendes normales Shirt - gerne eines, das waschen gut verträgt.

  • Bequeme Hose, die aber nicht zu weit ist (optimal eine Jeans mit Stretchanteil oder Ähnliches; für die erste Stunde geht zur Not auch ne Jogginghose)
  • knöchelhohe Schuhe mit kleinem Absatz, in der Art von Chelsa - Boots (gibts öfter mal fur 20 € im Supermarkt oder Tshibo) oder Wanderstiefel, Regenstieffletten….
  • Figurbetontes Oberteil, welches aber die Bewegung nicht einschränkt
  • für die erste Stunde nicht zwingend erforderlich, aber oft auch empfehlenswert dünne Fingerhandschuhe.
  • Helm erfragen - Leihelme vorhanden?Fahrrdadhelm erlaubt?

Tarry2002
Fragesteller

Ich habe von einer Mutter gehört dessen Tochter auch Reituntericht nimmt das es auch wichtig wäre ein festeres oberteil zu tragen. Stimmt das?

Urlewas  02.09.2023, 11:38
@Tarry2002

Was versteht sie unter „fester“? Wie in meiner Antwort, und auch in Kommentaren schon mehrfach erwähnt: das Oberteil sollte anliegen. Ob das ein fester Leinenstoff oder weiches Strickgewebe ist, spielt keine Rolle. Heutzutage wird in manchen Reitschulen auch eine Sicherheitsweste empfohlen oder gar gefordert- falls sie sowas meint, wird auch diese in einigen Reitschulen gestellt.

Aylamanolo  02.09.2023, 13:23
@Urlewas

wahrscheinlich meint diese Mutter einen Rückenprotektor. Na ja, zu meiner Zeit, als ich anfing zu lernen und alle drei Stunden vom Pferd flog, gab es die noch jahrelang nicht, Ich hab es überlebt. Ich finde sogar Rückenprotektoren, wenn man nicht gerade Vielseitigkeit reitet, für die Entwicklung eines guten Sitzes nicht gut, denn die behindern schon ganz schön. Gut, vielleicht ist die Entwicklung da weiter, aber dann sind die Dinger, wenn sie das modernste vom Modernsten sind, sicherlich sauteuer.

pony  02.09.2023, 12:37

das ist ein immer wiederkehrender troll. enge kleider, fünfpunktgurt, kindersitz für 13-jährige etc.

taucht schon seit 6 jahren immer wieder auf.

ach ja - die mods haben das auch schon entdeckt - nutzer inaktiv.

Als Anfängerin sollte man da zurückhaltend sein, vieles lässt sich auch improvisieren, beispielsweise mit einem guten Fahrradhelm statt des speziellen Reiterhelms. Ein guter Reitlehrer weiß, was zwingend gebraucht wird und wo man zumindest für den Anfang improvisieren kann, frage den.

Aylamanolo  02.09.2023, 13:25

ein guter Fahrradhelm kostet auch nicht weniger als ein guter Reithelm. Ich radle seit einiger Zeit mit Fahrradhelm - und da ich mich nicht auskannte mit Fahrradhelmen, habe ich mich kurzerhand für die Marke entschieden, die auch mein Reithelm hat, Der Fahrradhelm hat ca 100 Euro gekostet (UVEX). Man muss ja nicht gerade Helme tragen wie die Fahrer der Tour de France.

HugoHustensaft  02.09.2023, 17:22
@Aylamanolo

Einen Fahrradhelm hat die junge Dame aber höchstwahrscheinlich schon ... und das war ja auch nur als ein Beispiel gedacht.

Im Moment noch nicht. Eine Leggins, gutes Schuhwerk mit einem leichten Absatz und etwas was über die Knöchel geht, einen Helm (Fahrradhelm tuts am Anfang auch)

Aber ich würde da nachfragen ob die Reitschule was verlangt oder zb auch Helme ausleiht

Wenn sie dabdi bleiben möchte sollte zuerst ein Reithelm und Stiefelletten mit Chaps einziehen. Eine Reithose ist gut, aber kein Muss. Sie gibt halt mehr halt als eine Leggins. In Reitsportgeschäften kann man sich auch gut dazu beraten lassen

Hi,

bei meinen ersten Reitstunden hatte ich einen, von der Reitschule zur Verfügung gestellten, Reithelm, eine bequeme Jeans die auch dreckig werden durfte, ein ganz normales T-Shirt und Wanderschuhe an. Gummistiefel gehen aber auch. Eine richtige Ausstattung habe ich erst als feststand, dass ich weiter Reiten werde gebraucht bekommen. Die Sachen die ich neu haben will muss ich mir zum Geburtstag oder zu Weihnachten wünschen.

Ich hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße Lotti3516

Woher ich das weiß:Hobby

Tarry2002
Fragesteller

Ich habe von einer Mutter gehört dessen Tochter auch Reituntericht nimmt das es auch wichtig wäre ein festeres oberteil zu tragen. Stimmt das?

Lotti3516  02.09.2023, 09:36
@Tarry2002

Ich und auch meine Freunde tragen immer Sport-t-shirts oder auch normale. Was man machen kann ist einen Rückenprotektor zu tragen. Dieser ist aber nicht zwingend notwendig.