Kleidung der Tochter an den Sohn weitergeben?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Vielleicht 45%
Nein 38%
Ja 17%

14 Antworten

Ja

Nachdem lesen Deiner lt. Frage hier. Geht es ja darum, dass Dein Sohn gerne Mädchenkleidung trägt. Und wenn er das selbsr möchte und die Schwester einverstanden ist, geht das natürlich.
Nur sollte er nicht nur die gebrauchten Klamotten der Schwester tragen.
Geh mit beiden zusammen shoppen, dann kann die Schwester wenn sie möchte auch gleich tipps geben.
Vielleicht entscheiden sich beide für die selben Outfits. So hat er auch neue Sachen und nicht nur gebrauchte.

Nein

Selbst habe ich zwei Kinder. Das ältere ist ein Sohn, dann folgt die 1Jahr jüngere Tochter. Jeder hat seine eigene Kleidung, da die Körpermaße einfach zu individuell sind. - Im anderen Fall sollte man darauf achten, dass nicht das jüngere Kind immer nur Kleidung "nachtragen" muss. - Natürlich kann es sich hier auch um eine Kostenfrage handeln. Bei dem großen Angebot für Kinderkleidung lässt sich aber meist, wenn man praktisch vergleicht, eine jeden zufriedenstellende Lösung finden. Auch ist es den Kindern durchaus "zuzumuten", das eine oder andere gut erhaltene Kleidungsstück (z.B. Pullover) weiter zu verwenden.

Vielleicht

Könnte ich mir grundsätzlich vorstellen. Solange es zumutbar ist finde ich es nicht schlimm, wenn kleinere Geschwister die Klamotten ihrer großen Brüder und Schwestern tragen, unabhängig vom Geschlecht.

Da käme ganz auf die Klamotten an. Einen Jungen in einen Rock zwingen ist ne Sache die gar nicht geht. Bei relativ geschlechtneutralten Sachen kann man aber durchaus mit den Kindern über das Thema Nachhaltigkeit reden.

Und wenn das Geld für ne neue Jeans fehlt und Töchterchen rummault dass sie die Hose vom Bruder (odre auch umgehkerht nicht anzieht): gut dann gibts halt ne "neue". Vom Sozialkaufhaus oder so.

Ich meine aber dass man trotz allem auch den jüngeren auch neue Sachen gönnen sollte

Schucky504  31.08.2023, 06:07

Mädchen können Hosen von Jungs anziehen und umgekehrt auch?dachte immer das geht nicht da Jungs doch mehr in der Hose haben.(vorne) 😁

kommt auf das alter des kindes an.

ich halte nichts von geschlechtsspezifischen farben oder kleidungsstücken. nach möglichkeit sollen auch kinder selber aussuchen, was sie tragen möchten. ich würde ein mädchen nicht von einem fussballtrikot abhalten und einen jungen nicht von lila oder pink mit einhorn- oder blümchendruck.

geschlechtsneutrale kleidung würde ich immer auftragen lassen, bei speziellen farben oder kleidungsstücken würde ich das kind selbst entscheiden lassen.

schuhe würde ich grundsätzlich nicht weitergeben.

ein kind damit quälen, dass es kleidung tragen muss, die es nicht tragen möchte, würde ich auch nicht.

die frage ist provokant. sie spielt auf ein schräges rollenverständnis an und darauf, ob man jungs kleidchen anzieht. ich find das ziemlich krank, wenn ein junge mädchenkleidung auftragen MUSS und umgekehrt. die meisten kinder bevorzugen bunte farben und kleidung, in denen sie sich gut bewegen können.

wir haben relativ viel kinderkleidung gebraucht gekauft und manchmal erwachsenenkleidung beim schneider anpassen lassen. jedesmal, wenn das kind wieder ein bisschen gewachsen ist, eine neue lederjacke und lederhose fürs motorradfahren zu kaufen geht ja doch ziemlich ins geld.