Wie viel Geld sollte man seiner Tochter für Kleidung geben?

12 Antworten

Ich habe nicht den Eindruck, dass die User hier auf der Platform einen repräsentativen Durchschnitt der Bevölkerung darstellen.

Die Beträge die hier überwiegend genannt werden halte ich für viel zu niedrig. Natürlich ist es theoretisch möglich mit 30 Euro auszukommen. Dann sieht man aber auch dementsprechend aus. Natürlich sind teure Klamotten nicht automatisch schöner bzw. langlebiger als billige. Aber sehr häufig ist das nunmal doch so.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei uns in der Nachbarschaft die Jugendlichen in dieser Altersgruppe mindestens 50 Euro im Monat für Klamotten ausgeben, Vermutlich liegt der Durchschnitt eher bei 100 Euro. 50 Euro ist nun wirklich die Untergrenze.

Muss ein Kind in dem Alter wirkich den ganzen Winter mit nur einer Winterjacke rumlaufen? Wo gibt es denn sowas? Ein Jugendlicher in dem Alter hat doch auch nicht nur ein oder zwei Paar Schuhe. Natürlich bekommt man auch bei Deichmann oder Reno Schuhe für 20 Euro, aber sorry, die sehen dann aber auch wirklich sch.eiße aus. Der normale "Mittelklasse-Jugendliche" wird doch sicher drei Paar Schuhe im Jahr kaufen. In der Regel liegt die Preisspanne dieser Schuhe bei 40 bis 140 Euro. Im Durchschnitt vielleicht 80 Euro? Das wären dann alleine 240 Euro für Schuhe im Jahr. Und da sollen 360 für die gesamten Klamotten im Jahr reichen? Hier scheinen einige unter völligem Realitätsverlust zu leiden.

Die Fragestellerin hat ja noch geschrieben, dass die Familie finanziell gut gestellt sei. Natürlich sollten auch gutverdienende ihre Kinder nicht mit Geld überschütten, das wäre schlecht, aber 30 Euro im Monat für Klamotten? Völlig absurd. 50 Euro sind meiner Meinung nach die absolute Untergrenze und ich bin mir sicher, dass die Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland das auch so sieht. Nur scheint der Querschnitt der User von Gutefrage doch arg vom Bevökerungsdurchschnitt abzuweichen.

Wenn die Eltern finanziell gut gestellt sind, dann sind 100 pro Monat sicher nicht zuviel.

TikixD  26.04.2016, 14:03

Ja, sehe ich genauso.

Es kommt drauf an, wie viel man übrig hat. Im Prinzip würde ich vorschlagen alle 3-4 Monate 100-150 €. Zu glauben Klamotten wären nicht wichtig ist in unserer Zeit definitiv fahrlässig. You never have a second chance to make a first impression. Das optische spielt also definitv eine Riesenrolle in unserer Gesellschaft. Und heute sind diese nun mal teuer. Nicht nur Markensachen sondern auch durchschnittliche Kleidung bekommt man nicht mehr hinterher geschmissen. Alleine für eine gescheite Hose sind MINDESTENS 30 € fällig. Klar gibts auch wenige da drunter aber die sehen a) blöd aus, da sie meist schlecht geschnitten sind und b) gehen diese doch eindeutig schneller kaputt.

Als ich 15 war habe ich für Klamotten 70 euro bekommen

Nichts, Man kann mit Ihr gemeinsam einkaufen gehen oder Sie zieht alleine los schaut sich um und sagt dann was das Teil kostet, was sie haben möchte. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man es kauft.

Soll sie sich denn komplett selber einkleiden oder nur mal so, wenn sie was hübsches für sich sieht?