Meine Sockelleisten an der Nordmauer welche direkt an der Straße liegt biegen sich extrem nach Außen und dahinter nässt es woran kann das liegen?

4 Antworten

Schimmel an der Tapete: Ursachen und Beseitigung

Am Anfang der Schimmel-Entfernung steht immer die Ursachenforschung.

Häufig tritt Schimmel an der Tapete an Außenwänden auf, da ein großer Unterschied zwischen der Temperatur der Wand und des Raums besteht und sich dadurch Kondenswasser auf den kühleren Wänden bildet – ein idealer Nährboden für Schimmelsporen.

Kondenswasser bildet sich also, wenn die Feuchtigkeit aus der Raumluft auf einen kühleren Untergrund trifft.

Was damit gemeint ist lässt sich vielleicht durch das folgende Beispiel veranschaulichen.

Das kennst du sicher auch. Nach dem Duschen ist häufig der Spiegel beschlagen.

Beim Duschen trifft die Feuchtigkeit aus der erwärmten Raumluft auf die kühlere Oberfläche des Spiegels.

Dasselbe passiert, wenn du die Gläser einer Brille anhauchst.

Die Feuchtigkeit aus deiner Atemluft schlägt sich nieder auf die kühlere Oberfläche deiner Brillengläser.

Zurück zum Thema:

Wenn die Außenwand des Hauses schlecht, falsch oder gar nicht gedämmt ist, kühlt die Wand aus.

Wird nun inner geheizt, passiert dasselbe wie beim Spiegel oder den Brillengläsern. Die Feuchtigkeit aus der wärmen Raumluft trifft auf die kühlere Außenwand. Nur dort ist das Kondenswasser nicht gut sichtbar.

Das sich der Schimmel an der Fußleiste gebildet hat, lässt sich in den meisten Fällen auch recht einfach erklären.

Wenn du den Heizkörper aufdrehst, steigt die erwärmte Luft nach oben und fällt am anderen Ende des Zimmers wieder ab, weil es dort minimal kühler ist. Es entsteht quasi ein Kreislauf in dem die Raumluft steigt und sinkt.

Stellst du diesen Kreislauf bildlich und in Farbe vor, wirst du festellen, dass die warme Feuchtigkeit aus der Raumluft exakt in dem von dir beschriebenen Bereich auf die kühlere Außenwand trifft.

Aus diesem Grund sollten auch an schlecht dämmten Außenwänden Möbel nicht direkt vor die Wand gestellt werden.

Kann dir Raumluft nicht zirkulieren, ist Schimmelbildung vorprogrammiert.

Du schreibst:

.....und mein Vermieter meint das komme vom falsch lüften

Das ist sicher die bequemste, aber ganz bestimmt nicht die richtige Art und Weise auf das Problem zu reagieren.

Vor einigen Jahren wurden über einen längeren Zeitraum die Gutachten von Sachverständigen ausgewertet. Dabei wurde nachgewiesen, dass die Schuldfrage mit fast 50:50 keineswegs immer sofort auf die Mieter abgeschoben werden kann.

Nicht selten stellt sich auch erst später heraus, dass weder Mieter, noch Vermieter, sondern eine Baufirma verantwortlich ist, weil die Dämmung unsachgemäß ausgeführt wurden.

Tipp: Schimmel aufgrund von unzureichender Lüftung entsteht häufig im Fensterbereich. Zum Beispiel wenn das Fenster nur auf Kippe steht und die Feuchtigkeit nicht wie bei geöffnetem Fenster abziehen kann.

Die Rechtslage:

Unabhängig vom Verursacherprinzip, wonach der für den Schaden haften muss, der ihn verursacht hat, ist der Vermieter verpflichtet, den Mangel und vor allem die Gesundheitsgefährdung des Mieters abzustellen.

Mein Tipp:

Im Folgendem findest du neben kompetenten Basiswissen und rechtliche Informationen zum Thema auch 2 Musterschreiben an den Vermieter.

Der Vorteil: Die Formulierung ist klar und unmissverständlich sind also auch juristisch "wasserdicht".

Das 2. Musterschreiben bezieht sich auf die Ankündigung einer Mietminderung.

WICHTIG !

Eine Mietminderung ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich und oft auch die einzige Möglichkeit, damit der Vermieter reagiert.

Dennoch sollte die Minderung der Miete immer zunächst mit fachlich kompetenten Experten besprochen werden.

Das geht z.B. schnell, einfach und verhältnismäßig preiswert über den Deutschen Mieterbund.

https://www.mieterbund.de/dmb/deutscher-mieterbund.html

Das Risiko bei der Mietminderung besteht darin, dass der geminderte Betrag unzulässig und/oder zu hoch ist.

In diesem Fall wird die einbehaltene Miete als Mietschuld gewertet. Im schlimmsten Fall kann dies auch zu einer fristlosen Kündigung führen.

Übrigens: Das Ankündigung einer Mietminderung hat selbstverständlich überhaupt keine Folgen für den Mieter.

WICHTIG!

Wir haben uns daran gewöhnt, möglichst alles bequem vom Sofa aus machen zu können.

Da die Beweislast im Zweifel bei dir liegt, sollte alles, auf das du dich ggf. rechtlich berufen willst, belegbar sein.

Hierzu gehören u.a. deine Unterschrift, sowie der Zustellungsnachweis.

Kostet dich zzgl. zum Briefporto 1,- EUR. Den solltest du investieren.

Eine einfache E-Mail reicht hier oftmals in einem Rechtsstreit nicht.

Tipp:

Da sich solche Aktionen nicht selten über einen längeren Zeitraum hinziehen können, kann es sinnvoll sein, wenn du dir von Anfang an ein paar Notizen machst.

Dazu gehört zum Beispiel, wann du wen, weshalb kontaktiert hast. Wann ein Handwerker zur Besichtigung kam. Warum sich angeblich Termine verzögern, oder welche schlauen Sprüche dir dein Vermieter erzählt.

Hast du gerade Besuch, schreib dir auf, wer als Zeuge zugegen war. Mach dir Notizen in Bild und Schrift, wie sich der Schimmel weiter entwickelt.

Und natürlich solltest du vermerken, ob und welche gesundheitlichen Nachteile sich für dich ergeben.

Tipp:

Hierbei handelt es sich lediglich um eine Orientierungshilfe.

Als einfache und nützliche Universal-Hilfe nutze ich für Notizen jegliche Art das folgende Lärmprotokoll.

https://www.mietrecht.com/wp-content/uploads/muster-laermprotokoll.pdf

Meine persönliche Meinung ist:

Mieter verzichten leider viel zu oft auf ihre Ansprüche, weil sie die Rechtslage nicht kennen und sich darauf verlassen, dass schon stimmt, was der Vermieter behauptet.

Eine einvernehmliche Lösung ist und sollte immer die beste Lösung sein.

Allerdings musst du dir auch nicht kommentarlos alles gefallen lassen.

Mieter sind schließlich keine Bittsteller, sondern Vertragspartner.

Viel Erfolg!
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Str4tegos
Fragesteller

Danke für die Hilfreiche Antwort gestern war dann noch ein Gutachter der Versicherung des Vermieters da. Seine Diagnose hörte sich gut an er meinte: Egal von was der Schimmel verursacht wurde das dieser durch falsch heizen oder falsch lüften entstanden sein soll kann er sich unmöglich vorstellen.

heurekaforyou  16.11.2022, 13:20
@Str4tegos
er meinte: Egal von was der Schimmel verursacht wurde das dieser durch falsch heizen oder falsch lüften entstanden sein soll kann er sich unmöglich vorstellen.

Davon gehe ich auch aus.

Liegt hinter den Sockelleisten eine Außenwand, ist es eigentlich ein Problem an der Fassade von außen. Dann dringt dort irgendwo, Feuchtigkeit ein. Vielleicht kannst du von außen dazu, was erkennen. Dann Fotos versuchen zu machen und der Vermietung melden.

Das ist eine stereotype Antwort fast aller Vermieter.

Jede andere kostet sein Geld.

Man kann messtechnisch feststellen ob die Feuchtigkeit von "außen" kommt oder durch unzureichendes Lüften.

Darum solltest Du Dich kümmern.

Meinungen zählen nicht. Wir haben Meinungsfreiheit. Das hilft also nicht.

das wird an der Bausubstanz liegen, Feuchtigkeit von Außen

Falsch lüften kann ich ausschließen

Str4tegos
Fragesteller

Vor allem ist mir aufgefallen das die Regenrinne oder eher das Fallrohr dieser direkt in den Gehweg verläuft. Ist das nicht irgendwie komisch oder ist das normal? Ich finde zumindest keinen Regensinkkasten in den das Regenwasser abläuft.

peterobm  15.11.2022, 16:05
@Str4tegos

normal ist das nicht, das Regenwasser wird nicht abgeleitet, was eigentlich sein sollte

kann die Ursache sein.