Meine Schwester mischt dich überall ein.

7 Antworten

Ich kann mir mehrere Gründe vorstellen:

1) Es gibt keine Mädchen in ihrem Alter, mit denen sie befreundet sein könnte.

2) Sie bewundert dich als große Schwester und möchte einfach schon "dazugehören".

3) Sie ist eifersüchtig auf dich und deine Freundschaften. Geschwister fühlen sich gegenseitig gerne mal im Nachteil, was Zuwendung (auch durch die Eltern) und Vorteile betrifft.

Wenn deine Freundinnen lieber mit deiner Schwester befreundet sein möchten, ist das ihre Entscheidung. Nicht deine Schwester hat das zu verantworten, sondern diejenigen, die mit ihr befreundet sein möchten.

Grundsätzlich ist das eine Entscheidung, die jeder Mensch treffen darf, wie er möchte, aber: Wenn jemand dich fallen lässt, um mit deiner Schwester befreundet zu sein, war diejenige vorher nicht wirklich deine Freundin.

Heißt: Verzichte auf die, denen du als Freundin nicht wichtig bist. Du kannst davon ausgehen, dass sie auch bei deiner Schwester nicht lange BF sein werden.

Das ist auch nicht ganz fair von dir, deine Schwester bewundert dich offensichtlich und will mit deinen Freunden befreundet sein weil sie dichl liebt. Vllt wäre es nicht schlecht, wenn sie deine beste Freundin wäre? Gib ihr eine Chance und mach sie mit deinen Freunden bekannt und sag auch deinen Freunden, dass du hinter deiner kleinen Schwester stehst. Sie ist dein größter Fan, auch wenn sie es bestimmt niemals zugeben wird :)

Vielleicht kannst du das deinen Freundinnen und deinen Eltern sagen (aber nicht wenn deine Schwester dabei ist)

Dann rede mit deinen Freundinen darüber, wenn reden mit deiner Schwester nichts bringt.

Deine Eltern sollten ein Machtwort sprechen. Die Kleine muss nicht überall dabei sein. rede mit deinen Eltern, ist nicht normal, dass du ständig einen Klotz am Bein haben musst.