Meine Mutter kontrolliert mein Handy was tun?

10 Antworten

Ne es verstößt nicht direkt gegen das Recht auf Privatsphäre da deine Mutter auch noch eine Fürsorgepflicht hat. Frag sie doch mal warum sie dein Handy kontrolliert, vermutet sie irgendwas schlimmes oder hast du vielleicht ältere Geschwister die am Handy mal was schlimmes gemacht haben wo deine Mutter annehmen könnte das du das auch machen könntest? Wenn ja dann zeig ihr dein Handy einmal offen und sag ihr das du da nichts verbotenes machst. Deine Nachricht (Chats) und so darf sie aber dennoch nicht lesen:) eventuell will oder hat sie mit dir auch schon mal drüber gesprochen was für gefahren ein Handy bergen kann wenn nicht ist das kontrollieren vielleicht einfach eine Art von ihr das rüberzubringen

Mäuschen, deine Mutter macht das sicherlich um dir zu schaden, es dient quasi zu deinem Schutz. Und ja es gibt auch für Kinder und Jugendliche ein Recht auf Privatsphäre, aber feste Regeln gibt es da nicht. Solange du noch nicht 18 bist, haben die Eltern quasi eine Fürsorgepflicht und sie dürfen auch das Handy kontrollieren, wenn sie glauben, dass eine Gefahr für dich ausgeht. Du kannst mit deiner Mutter sachlich reden und sagen, dass du zu stark kontrolliert fühlst und einen gewissen Freiraum und Privatsphäre brauchst und damit verantwortungsbewusst umgehst. Dann findet sich vielleicht eine Lösung.

Sei froh, dass du sone Mutter hast, die interessiert, was du machst. Es ist die mit Abstand beste Variante einer Mutter. Sie weiss, wie unklug man sich mit einem Handy verhalten kann. Mit 13 ist man noch sehr naiv, um nicht zu sagen lebensdumm. Da sieht man nirgendwo gefahren und hält sich für schlauer, als die eigenen Eltern. Ich glaube nicht, dass du willst, dass dir deine Mutter blind vertraut, weil du dir selber nicht vertraust. Der einzige Grund für dein Schreiben hier ist, dass du dich gern nicht an ihre Anweisungen halten möchtest und deswegen die Kontrollen umgehen willst. Ich denke, sie weiss, warum sie dich kontrolliert. Sie ust nämlich ne coole Mutter. Sei froh darüber.

ValtAoiFan
Fragesteller

Das ist nicht gut das sie es macht

princesskenny  21.07.2023, 21:01
@ValtAoiFan

Doch ist es. Es ist gut und ihre Pflicht. Du wirst das auch verstehen wenn du älter bist und eventuell irgendwann sogar selber Kinder hast.

ValtAoiFan
Fragesteller
@princesskenny

Das ist keine Pflicht!!! Und ich will nicht mal Kinder haben wenn ich groß bin :D

princesskenny  21.07.2023, 21:10
@ValtAoiFan

Das ist sehr wohl eine Pflicht. Eltern haben Pflichten und darauf zu achten was du im Internet treibst ist eine davon. Solange du Minderjährig bist bleibt das so.

Marsreisender  21.07.2023, 21:15
@ValtAoiFan

Ich denke du wirst mindestens drei haben und du wirst drauf aufpassen, wie ein Rottweiler! :-)))) Und du weißt auch, dass deine Mutter das für DICH tut!! Du tust hier nur so.

Hey,

dagegen wirst du nichts machen können, sie kontrolliert das Handy, um dich vor Gefahren zu schützen und nicht, weil sie kein Vertrauen hat.

du könntest mal mit ihr darüber reden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß darüber Bescheid

ValtAoiFan
Fragesteller

Ok