Habe ich ein recht auf meine Privatsphäre?

9 Antworten

Selbst, wenn Du ein Recht darauf hättest: Würdest Du dieses per Anwalt einklagen? Wie sonst kämest Du an den Schlüssel ran, wenn Deine Mutter ihn Dir verweigert? 😉

Sprich mit Deiner Mutter. Da gibt es eine einfachere Lösung: Sie muss ab jetzt immer vorher an Deine Tür anklopfen. Du brauchst eine Privatspähre. Du musst auf das Klopfen mit "ja" oder "nein" antworten. Gar kein Wort (weil Du gerade schläfst - als Beispiel) ist auch ein "nein". Sie hat dann einfach nicht reinzukommen. Punkt. Wenn sie Dir vertraut, wird sie diese Regel auch einhalten.

Alternativ kannst du Dir ein Schild basteln:

https://www.wolkdirekt.com/verbot-der-einfahrt-_-1013631.html?vp=S0x0&camp=googlebase&gclid=CjwKCAiA5JnuBRA-EiwA-0ggPcAnU7Dxyv6cYzz_QQ-ZDnWz3fVBlONb9a27HGUqozZcIljWZs44sBoCwm4QAvD_BwE

Du malst den roten Kreis. Das bedeutet: Hier kommt keiner rein! Auf die andere Seite schreibst Du nett "herlich willkommen". Und je nach Laune hängt dann die richtige Seite sichtbar an Deiner Tür.

Hallo!

So laut meiner Erfahrung haben die Eltern bis zum 18. Lebensjahr zu entscheiden, was mit deren Kind passiert, also wahrscheinlich nicht.

LG Sarmad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Timmygeb2002  09.11.2019, 17:58

Das hat aber nichts mit dem Recht auf Rücksicht und Privatsphäre zu tun.

AriZona04  09.11.2019, 18:00

Nein: Eltern dürfen nicht alles entscheiden! Auch zu Hause muss keine 100%ige Diktatur herrschen! Es sollten sich alle vertrauen und dann kann man das besser regeln. - siehe meine Antwort.

Ich bat unsere Kinder immer, ihre Türen aus Sicherheitsgründen nicht abzuschließen. Ich hatte immer Angst, wenn es einmal im Haus brennt und ich die schlafenden Kinder nicht retten kann, weil sie in ihren Zimmern eingeschlossen sind.

Trotzdem hatte jedes Kind seine Privatsphäre. Wir klopften jedes mal an, wenn wir eintreten wollten.

Natürlich hast du ein Recht auf Privatsphäre.

Du kommst langsam in ein Alter, in dem deine Mutter dies akzeptieren sollte und muss.

Dazu gehört auch, dass du dein Zimmer hin und wieder abschließt.

Habe ich ein Recht auf einen Zimmerschlüssel?

Definitiv - nein, Du lebst im Haushalt Deiner Mutter / Eltern, welche für die Miete aufkomm(t)en.

Wobei jetzt das Verhalten Deiner Mutter deutlich überzogen war - womit hast Du sie soooo dermaßen wütend gemacht?