Habe ich ein Recht auf meinen Zimmerschlüssel?

14 Antworten

naja, mit 14 bist du in der pubertät und aus meiner sicht als "alte" mutter hast du ein recht auf deine privatsphäre...

ich habe das zimmer meines sohnes ab seinem 13 lebensjahr nicht mehr ohne anklopfen und entsprechende rückmeldung seinerseits betreten - und wir kamen mit der regelung klasse zurecht...

wenn du handwerklich etwas geschickt bist, dann organisiere dir doch ein neues / gebrauchtes zimmertürschloss mit 2-3 schlüsseln - manchmal haben eltern von freundinnen sowas aus umzügen übrig...und baue das ein - und schliesse dein zimmer einfach mal ab....

und mama kann nicht einfach mehr rein - und du wirst in eurer küche mit ihr ernsthafte diskussionen führen müssen - aber auch durchsetzen müssen, dass dein zimmer dein zimmer ist und nicht jeder reinlatschen kann, wie er lust hat...

als ich etwa in deinem alter war, hate ich das gleiche problem mit meiner mutter und bat meinen vater, mir ein BKS-schloss in meine zimmertüre einzubauen, zu der nur er bis zu meinem auszug mit 19 einen schlüssel / zugang hatte...

gab natürlich ständig zoff mit meiner mutter, aber ich konnte mir sicher sein, dass "niemand" mein zimmer durchsuchte, wenn ich nicht zuhause war... allerdings hatte ich eine sehr heftige mutter - ich hoffe, dass deine mutter durch gespräche bald einsieht, dass sie deine privatsphäre zu respektieren hat... lg

Deine Mutter und andere Familienmitglieder sollten respektieren, wenn du dich in deinem Zimmer zurückziehst, weil du deine Ruhe haben möchtest. Deine Mutter zieht sich in bestimmten Situationen vielleicht auch mit einem Buch zurück und möchte dann ihre Ruhe haben. Wie reagiert sie, wenn sie andauernd von jemanden aus der Familie gestört wird.

Ich hatte damals, als alle vier Kinder noch im Haus waren, die Schlüssel von den Kinderzimmern eingezogen und die Schlüssel brauchte ich auch nie aushändigen. Als meine Kinder ein gewisses Alter hatten, war es eine Selbstverständlichkeit nicht so einfach ins Zimmer reinzukommen, sondern vorher anzuklopfen und nachzufragen, ob man reinkommen darf. Sie brauchten ebenso wie wir Eltern einen Bereich, wo man wirklich auch mal ungestört relaxen kann.

Und gerade während oder nach Streitsituationen braucht jeder sein Rückzugsgebiet, wo in Ruhe überlegt werden kann, was gerade vorher abgelaufen ist und was man selber hätte besser machen können. Nur wenn diese Möglichkeit gegeben ist, sind auch ruhige Gespräche nach bestimmten Situationen möglich. Vielleicht kannst du deine Eltern - natürlich auch mit vernünftigen Argumenten - davon zu überzeugen, wie wichtig auch für dich ein Rückzugsgebiet (=Kinderzimmer) ist. Bleibe dabei aber ruhig und sachlich. Dann geht es auch ohne Schlüssel für das Zimmer.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte.

Es wäre schon korrekt dir den zu geben. Man braucht ja auch mal seine Ruhe, wenn man sich umziehen will und nicht, dass dann jemand reinkommt, wenn man gerade nackt da steht.

Etwas anderes ist es aber, wenn du z.B. heimlich im Zimmer rauchst oder kiffst. Dann ist es verständlich, dir den nicht zu geben.

Rechtlich gesehen, ist der Schlüssel Eigentum des Hausbesitzers oder des Mieters, also muss sie dir den schlüssel nicht geben. Es ist ja nichtmal ''Dein Zimmer'', sondern es wird dir zur Verfügung gestellt.

marlylie  24.08.2011, 00:12

"unrechtlich" gesehen hat ein pubertierender jugendliche/r ein recht auf privatsphäre...

wenn ein / e jugendliche/r nicht grade einen schei---ss nach dem andern baut, gibt es keinen grund, ständig in sein zimmer / privatsphäre einzudringen...lg

h567b123  24.08.2011, 00:28
@marlylie

Recht auf Privatsphäre und Recht auf den Zimmerschlüssel sin 2 paar Stiefel! Ich meinte ja auch ''rechtlich'' gesehen, und gebe dir natürlich auch vollkommen Recht, dass ein Jugendlicher Privatsphäre braucht! LG

In der Regel hat man imt 14 Jahren ein Recht auf Anomytät. Es ist normal das Kinder in der Regel ab 12 Jahren spätestens einen Schlüssel haben. MFG H.T.