Darf mein Lehrer private Dinge lesen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zettel unterliegt erst mal dem Briefgeheimnis, den darf der Lehrer nicht lesen.

Er darf den Zettel/Brief einziehen, und muss ihn nach Unterrichtsende zurück geben, ohne ihn zwischenzeitlich zu lesen (also das selbe wie bei Handys)

Er kann jedoch andere Disziplinarmaßnahmen ergreifen, zB. Eintrag ins Klassenbuch, schlechte Mitarbeitsnote oder ähnliches.

Das selbe gilt eigentlich auch für den Hausaufgabenplaner.

SusiSmiley
Fragesteller

Okay Danke! :)

chog77  08.06.2013, 15:50

Der Lehrer arbeitet nicht bei der Post und der Brief ist nicht in einem verschlossenen Umschlag. Ein Briefgeheimnis für "Zettel" gibt es nicht.

Havege  08.06.2013, 15:53
@chog77

Da bist du falsch informiert. Was du meinst ist das POSTgeheimnis. Es gibt aber auch das Briefgeheimnis.

Diese Zettelchen zählen als private Briefe, welche der Lehrer nicht lesen darf.

Schuhu  10.06.2013, 17:26
@Havege

Manchmal finde ich alte Einkaufszettel in den Einkaufswagen von Aldi. Fallen die auch unter das Postgeheimnis? Dann habe ich mich schon mehrfach strafbar gemacht. Hoffentlich kommt der Staatsanwalt nicht dahinter.

So viel ich weiß ist das eigentlich nicht erlaubt. Ihr habt in der Schule das gleiche Recht auf Privatsphäre wie außerhalb der Schule. Wenn das mit den Zettelchen bei euch verboten ist, darf er das schon, weil es gegen die Regel verstößt. Beim Schülerplaner aber nicht, weil der ja erlaubt ist. Da könnten private Notizen, wie ein Passwort, stehen. Du solltest mit deinem Lehrern darüber reden, dass ihr das nicht okay findet, dann wird er schon aufhören. Falls nicht, würde ich mich an eine höhere Kraft wie dem Schulleiter wenden

SusiSmiley
Fragesteller

Okay Danke :)

die schule ist kein privater raum sondern ein öffentlicher. alles was schüler mitbringen kann und darf von den Lehrern weggwnommen, verwahrt oder zum Teil auch glesen werden. was im Hausaufgabenheft steht ist nciht privat sondern dient zu 100% schulischen Zwecken also darf er es lesen. sms in deinem Handy darf er nciht lesen.......briefchen sind zwar privat, aber wenn ihr sie während des Unterrichts schreibt, dann ist das verbotern. also überleg doch einfach mal, wo das unrecht anfängt und was Uresache und Wirkung bedeutet

Havege  08.06.2013, 16:16

alles was schüler mitbringen kann und darf von den Lehrern weggwnommen, verwahrt

Einfach so darf der Lehrer auch nichts wegnehmen. Nur wenn dies den Ablauf des Unterrichtes stört, oder ein verbotener Gegenstand.

tapri  08.06.2013, 17:19
@Havege

so war dasnatürlich auch gemeint......wir gehen hier ja nciht von der Willkür eines Lehrers aus

Natürlich dürfen Lehrer in den Hausaufgabenheften der Schüler lesen. Das sind keine privaten Mitteilungen. Anders sieht es mit Privatbriefen aus. Die darf der Lehrer eigentlich nicht lesen, wenn sie aber in seinem Unterricht verfasst und weitergereicht werden, verzichtet der Schüler doch freiwillig auf den Schutz seiner Privatsphäre. Schweig lieber, sonst erzählt dir dein Lehrer mal von deiner Pflicht, im Unterricht mitzumachen, statt heimliche Liebesbriefchen kursieren zu lassen.

SusiSmiley
Fragesteller

Wieso dürfen Lehrer in UNSEREN Hauaufgabenheften lesen?

Havege  08.06.2013, 15:49

Natürlich dürfen Lehrer in den Hausaufgabenheften der Schüler lesen. Das sind keine privaten Mitteilungen.

Es geht wohl um ein Heft in dem sich die Schülerin notiert welche Hausaufgaben sind, keines wo diese drin gemacht werden.

Schuhu  08.06.2013, 16:09
@SusiSmiley

Die Notizen, was Hausaufgabe ist, sind Bestandteil des Unterrichts. Natürlich darf ein Lehrer sich überzeugen, dass die Notizen zuverlässig gemacht werden und ob in anderen Fächern schon soviele Aufgaben gegeben wurden, dass die Schüler zu Recht über die Menge der Hausaufgaben meckern. Wer in sein Hausaufgabenheft den Namen seines Schwarms mit tausend Herzchen malt, hat dann eben Pech. Die Hausaufgabenhefte sind ja nicht als Tagebücher vorgesehen,

Havege  08.06.2013, 16:15
@Schuhu

Nein das sehe ich nicht so. Seit wann sind diese denn Zweckgebunden? Der Lehrer hat kein Recht in dieses Heft, welches eben NICHT Bestandteil des Unterrichtes ist, sondern erst mal private Notizen enthält, zu lesen.

Wer in sein Hausaufgabenheft den Namen seines Schwarms mit tausend Herzchen malt, hat dann eben Pech

Nö nicht wirklich.

Die Hausaufgabenhefte sind ja nicht als Tagebücher vorgesehen,

Das mag sein, trotzdem ist der Inhalt erst mal privat. Der Lehrer darf auch nicht einfach die Schultasche öffnen und durchsuchen.

SusiSmiley
Fragesteller
@Havege

@Havege Das habe ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Ich habe auch nichts dagegen, wenn ein Lehrer mein Haft sehen will, worin ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Danke! :)

SusiSmiley
Fragesteller
@Havege

@Havege Das habe ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher. Ich habe auch nichts dagegen, wenn ein Lehrer mein Heft sehen will, worin ich meine Hausaufgaben gemacht habe. Danke! :)

Wenn der Zettel offen ist, so dass jeder ihn lesen kann, dann kann der Lehrer ihn einfach lesen.
Er dürfte ihn nicht lesen, wenn er in einem Briefumschlag wäre und Adressiert ist. (Briefgeheimnis).

Havege  08.06.2013, 15:50

Nein er muss nicht verschlossen sein in diesem Fall.

Besenviech  08.06.2013, 16:18
@Havege

Von verschlossen war nicht die Rede, nur in einem Breifumschlag drin sein.
Oder meinst du wegen dem Zettel? Ich meinte nur, wenn es nur ein Zettel ist, kann der Lehrer ihn lesen.

Besenviech  08.06.2013, 16:46
@SusiSmiley

Erstellt doch mal beide, also die unter denen ihr die Zettel schreibt, einen Briefumschlag, nur um dem Lehrer eins auszuwischen.

Havege  08.06.2013, 17:40
@Besenviech

Nein kann er nicht. Es muss nicht in einem Briefumschlag sein. Das Ding ist für den Lehrer Tabu.