Meine Mutter hat (heute) rausgefunden das ich TikTok hatte?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ich kann es verstehen das du so reagierst (weil) 31%
Ich kann es nicht verstehen das du so reagierst (weil) 31%
Ich hab eine komplett andere Meinung dazu 23%
Hab genau mal dasselbe Problem gehabt so wie bei dir 15%

8 Antworten

Ich kann es verstehen das du so reagierst (weil)

…Weil du jung bist und offensichtlich noch nicht so weit bist, um mit sowas neutral umzugehen.

Tik Tok ist abseits der wenigen nicht unbedingt profit orientierten Lernhilfen, ein Haufen Entertainment, der dir nicht nur deine Zeit stiehlt, sondern dich auf lange Zeit süchtig macht. Ich hoffe für dich, dass du keine allzu privaten Videos hochgeladen hast, denn das ist heutzutage für Jüngere sehr gefährlich, so kann es dir auch ernsthaft schaden. Du solltest dich nicht zu sehr von den Meinungen anderer leiten lassen und jeder Empfehlung deiner Freunde glauben. Was das Verbot an sich angeht, ist es wohl sogar eine Schutzmaßnahme, um dich eben vor diesen Folgen zu schützen. Ich weiß nicht inwieweit deine Cousinen/Cousins Tik Tok nutzen aber ich denke und hoffe in kleinem Rahmen. Deshalb zu weinen ist irgendwo verständlich, aber in deinem Alter gibt es größere Hürden, die mit der Zeit nicht kleiner werden, wegen so irrelevanten Dingen eine Träne zu vergießen muss mit 14 nicht mehr sein. Setze dich mit deiner Mutter erwachsen auseinander, besprich mit ihr Vorteile oder Argumente für die Nutzung und blockiere nicht nach einer etwas härteren Konsequenz. Was deine Cousins machen und dürfen muss und hat dich nicht zu interessieren, da es lediglich darum geht, dass du deinen Weg findest. Dadurch solltest du dich nicht benachteiligt fühlen, ich wäre sogar beruhigt, wenn mir meine Mutter bei sowas etwas kritischer über die Schulter sieht. Verliere bitte nicht deinen Willen aber gehe das ganze etwas emotionsloser an und verbinde mit dieser App nicht besonderes Glück.

Alles Gute

Ich lese gerade erneut, dass du auf deine Rechte bestehen willst-

Als 14 Jähriger hast du keine Rechte über deinen Eltern, was auch bitter nötig ist. Allerdings muss dir deine Privatsphäre gelassen werden. Doch in dem Moment in dem deine Eltern die Kontrolle über neuwertige, gefährliche Medien verlieren, wird das Recht auf deren Seite sein, um dich zu schützen. Mach dir nichts draus und vor allem lerne aus solchen Sachen.

Ich hatte das gleiche Problem mit 10/11 Jahren, ich habe mir Tik Tok runter geladen und meine Mutter kann alles sehen was ich auf meinem Handy mache. Ich wurde dann von einem fremden angeschrieben der meinte ich sähe süß aus und das habe ich ihr gesagt… hatte handyverbot 📵 und naja danach habe ich den gleichen Fehler nochmal gemacht. Deine Mutter hat einen Grund dafür das sie dir das verbietet meine eben auch. Das Internet ist sehr gefährlich und das muss dir klar werden! Und alle meine Freunde die das haben sind eher ungebildet, und sind mit fremden Menschen zusammen oder befreundet wo ich Angst vor habe, und meine Mutter verbietet es mir eh! Wenn du diese Apps hast dann wäre die Wahrscheinlichkeit höher das du mal entführt, missbraucht oder ermordet wirst als wenn du es nicht hast! (Ich bin 12 Jahre alt und meine Freunde sind auch alle 10-13) hör auf deine Eltern das wird dir im Leben weiter helfen deine Eltern wissen was sie tun ;) 🫶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich kann es nicht verstehen das du so reagierst (weil)

Deine Mutter hat als Aufgabe dich zu erziehen. Ab dem Moment wo du so einen Rotz wie TikTok auf dem Handy hast, entgleitet ihr das mehr und mehr weil du ab diesem Punkt von Vollidioten manipuliert wirst, die denken sie sind das Größte unter der Sonne und dabei auch noch von Millionen von Followern und Likes unterstützt werden. Zudem ist es mehrfach nachgewiesen, dass die ganzen Trends und Tänze und so weiter aktiv zur Verblödung beitragen.

Da ist es mehr als verständlich, dass deine Mutter wütend ist, dass ihr die Erziehung mehr oder weniger unter den Fingern weggeglitten ist, sorry.

Zudem ist zu erwähnen, dass deine Mutter als dein Vormund jedes Recht dazu hat, dein Handy zu kontrollieren. Deine Argumentation dahingehend ihr gegenüber ist einfach falsch und dazu ziemlich frech.

Du wirst mir da jetzt nicht zustimmen und das auch nicht verstehen - doch du kannst froh sein, dass du eine Mutter hast, die durchgreift. Es gibt viel zu viele missratene Jugendliche in unserer heutigen Generation, Produkte einer unglaublich schlechten Erziehung. Da ist es mehr als ein Glück, dass deine Mutter für dich da ist und Sorge dafür trägt, was dich beeinflusst und was besser nicht.

BelDaizora
Fragesteller

Ja aber das soll sie nicht und ich meine ich hatte TikTok nur benutzt weil alle anderen aus der Klasse es auch benutzen! Und da hatt ich auf meinem TikTok Account nur so Anime und Gaming Videos hochgeladen also nix unangemessenes oder so! Und wenn ich jetzt deine Mutter wäre und jetzt zu dir sage:Ey @GaBeKool Ich kontrollier jetzt dein Handy!!! Hättest du denn nicht annährend was dagegen??? Und meine Argumente stimmen doch bisschen ich meine das ist doch eine Verletzung gegen das Recht (Privatsphäre) Und gegen andere Rechte.........

GaBeKool  04.09.2023, 20:56
@BelDaizora

Wie gesagt, nein, deine Argumente stimmen kein bisschen. Und der Unterschied zwischen GaBeKool und dir liegt darin, dass GaBeKool älter ist als du. Meine Erziehung ist bereits abgeschlossen. Deine nicht.

Was du hier übrigens über deine Rechte verbreitest ist ganz gefährliches Halbwissen. Google einfach mal „Darf meine Mutter mein Handy kontrollieren?“ Allein das würde schon reichen.

Mungukun  04.09.2023, 21:09
@BelDaizora
hatt ich auf meinem TikTok Account nur so Anime und Gaming Videos hochgeladen also nix unangemessenes oder so!

Und dafür hattest du die Erlaubnis der jeweiligen Publisher? Vermutlich nicht, da ich bezweifle, dass du das Geld für die Lizenzgebühren hast. Hast du das ohne Erlaubnis hochgeladen, hast du hier schon einen Verstoß gegen das Urheberrecht begangen. Mit 14 bist du auch strafmündig. Genau vor solchen unüberlegten Handlungen will und muss dich deine Mutter offenbar beschützen.

BelDaizora
Fragesteller
@Mungukun

Ja aber warum dürfen denn mein Cousin und meine Cousine die (jünger) Als ich sind TikTok haben und ich nicht? Und wie @Petter10110 meinte Ja meine Mutter ist da nicht richtig damit angegangen! Und warum verdammt nochmal muss mich mein kleiner Bruder bei jeder kleinen scheiße verpetzen? Jetzt nicht nur bei dieser TikTok Sache auch so wie blei Kleinigkeiten wie Ey Mama mein großer Bruder öffnet den Laptop darf er das? Oder wenn ich mit seinem Fuball spiele rastet er aus und sagt lass dass das ist mein Fuball 💀! Ich hab das alles wirklich nicht verdient,Und die Welt kann wirklich unfair sein 😞

BelDaizora
Fragesteller
@GaBeKool

Ja wenn du es sagst!!! Aber trotzdem ich finde meine Mutter darf mein Handy nicht kontrollieren also doch darf sie leider,aber ich wünschte so was dürfte sie nicht! Also das Handy von mir kontrollieren,Die Welt ist schon unfair und ungerecht

Mungukun  05.09.2023, 07:59
@BelDaizora
Ja aber warum dürfen denn mein Cousin und meine Cousine die (jünger) Als ich sind TikTok haben und ich nicht?

Weil deren Eltern es erlauben. Deine Eltern sind eben vernünftiger als die Eltern deiner Cousins. Die dürfen aber genauso wenig urheberrechtlich geschütztes Material hochladen. Denn auch die Eltern können nicht das Urheberrecht umgehen.

Peter10110  04.09.2023, 22:33

Ich m 23 würde die Mutter verstehen wenn sie es anders angegangen wäre

Und deine Argumentation versteh ich schon

Was ich mir aber wünschen würde wäre dass die Mutter ein aufklärendes Gespräch mit der Tochter führt ruhig und sachlich bevor sie solche Maßnahmen wie Handy kontrollieren ergreift

Ich kann es verstehen wenn ihr sagt:Oh du übertreibst es ja und machst ein komplettes Drama deswegen!!! Aber ich reagiere dazu immer extrem empfindlich weil mich niemand versteht zu dem Thema! Ich meine wenn ich TikTok Videos mache würd ich doch aufpassen was ich so hochlade und so! Und ich hatte auch in der Vergangenheit YouTube Videos gemacht was ich natürlich nicht durfte was ich aber trotzdem gemacht hatte weil ich meine so lange ich nix unangemessenes hochlade ist doch alles gut! Uff ich fühl mich so scheiße wegen (heute) Meine Laune ist jetzt 👎😭

Peter10110  04.09.2023, 22:38

Ich bin auf deiner Seite

Meiner Meinung nach ist deine Mutter da falsch Ran gegangen

Sie hätte wie ich finde ein ruhiges und sachliches Gespräch mit dir führen sollen

Ihre Reaktion war komplett überreagiert dich da anzuschreiben halte ich komplett falsch nur weil du ihr sagst sie darf dein Handy nicht kontrollieren

Vielleicht redest du einfach mit deiner Mutter und suchst das Gespräch mit ihr

Erklär ihr ganz genau ruhig und sachlich was dich stört erkläre ihr deinen Standpunkt was du darüber denkst auch

BelDaizora
Fragesteller
@Peter10110

Danke das du auf meiner Seite bist! Und deine Idee ist gut ich kann es ja mal versuchen ;)

Ich hab eine komplett andere Meinung dazu

Was deine Tanten und Onkel ihren Kindern erlauben ist komplett irrelevant. Deine Mutter steht social media halt kritisch gegenüber und allein das ist für dich relevant.

Und ganz am Rande: es gibt ein Leben ohne Fratzenbuch, Insta und Co.

BelDaizora
Fragesteller

Ja 👍

verreisterNutzer  07.04.2024, 21:06

Ihre/seine Mutter wird eh einen Grund haben und das stimmt tik tok ist unnötig