Frage von LilaNeka, 151

Meine Mutter kauft nur Fastfood wie kann ich sie dazu bringen dass sie mal was gesundes kauft.?

Jeden Tag gibt's Tiefkühlpizza, oder Instantnudeln, Schokomüsli, Tiefkühlbaguettes und und und...Ich hab zwar normal Gewicht, aber wer weiß wie lange noch. Heute gabs wieder Tiefkühlpizza für jede eine ganze Ich hab fast erbrochen ich kann das zeug nicht mehr sehen oder riechen. Ich will auch nichts mehr essen, dieses essen ist so ekelhaft. Wenn ich meiner Mutter sage, dass sie was gesundes kaufen soll und ich sogar kochen würde ( weil sie will nicht kochen ) dann ignoriert sie es. Ich will dieses Zeugs nicht mehr essen! :'(

Antwort
von Ernaehrungsnerd, 35

Hole dir externe Hilfe. Dein Vater, andere Verwandte oder auch eine gute Freundin deiner Mutter.

Ich möchte das zwar in keinem Falle (!) gutheissen, was deine Mom da macht, aber es scheint ein eindeutiges Überforderungsproblem zu sein und da bringt Kritik nix. Also versuche es andersherum, erkenne Sie für die Sachen an die sie gut macht, überlege dir hier was. Sage ihr dass du ihr dafür gerne etwas zurückgeben möchtest und alt genug bist um auch eine Aufgabe zu übernehmen, zB. ein oder zweimal die Woche zu kochen.

Zaubere dann eben am Anfang was aus den Sachen die da sind, und mach es deiner Mutter an dem Tag ein wenig schön. Wenn Sie das mal genießt und du dich bedankst für die Möglichkeit, ist der Weg schon halb gegangen.

Nach ein zwei Wochen, kannst du bestimmt fragen ob sie für deinen Kochtag Tomaten mitbringen kann oder so. Versuche nicht gleich von 0 auf 100 zu gehen.

Kleine Schritte, ohne Vorwurf. Liebevoll. Zweifele nicht daran dass deine Mutter dich liebt! Vom Mann verlassen zu werden ist sehr sehr schlimm, vielleicht hat sie es noch nicht verarbeitet. Ihr seid ein Team (auch wenn es momentan nicht so rund läuft). Ihr schafft das!

Antwort
von Accountowner08, 17

kauf selber rohkost: salat, gemüse, karotten, und iss einfach 1/2 oder 1/4 tiefkühlpizza plus einen Salat, dann ist es schon halb so schlimm... Vielleicht gibt dir ja deine Mutter auch ein kleines Budget dafür, sonst musst du es vom Taschengeld kaufen, oder von dem, was du selber verdienst.

Antwort
von muschmuschiii, 67

Was hin der dich daran, mit gutem Beispiel voranzugehen, selbst etwas gesundes einzukaufen, selbst zu kochen und dann deine Mutter zum Essen einzuladen.

Das entlastet sie auch zeitlich, vielleicht macht ihr kochen auch einfach keinen Spaß und beim gemeinsamen Essen der gesunden Mahlzeit solltet ihr euch darüber unterhalten, wie der zukünftige Einkauf und die zukünftigen Mahlzeiten nach und nach umgestellt werden können, auch mit deiner Mithilfe.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei, deine Mutter von einer gesunderen Lebensweise zu überzeugen!

Antwort
von moopel, 37

Wenn es gar nicht mehr geht, selber kochen. Entweder reicht dein Taschengeld aus oder deine Mutter muss das erhöhen.

Ansonsten mach doch mal eine Präsentation wie in der Schule. Zeig ihr was da für Nährstoffe drin sind, was man braucht, wie die zubereitet werde und und und. Es gab letztens auch ein Bild von einen Happy Meal von McDonalds. Das war 5 Jahre alt und ohne Schimmel, eben wegen der ganzen Chemie und Konservierungsstoffe. 

Oder schaut mal gemeinsam eine Reportage. Bei youtube (und amazon instant videos, falls ihr das nutzt) gibt es viele. 

Sowas zum Beispiel. Vielleicht öffnet ihr das mal die Augen. Ansonsten gibt es auch noch kürzere und nicht ganz so lange Videos.

Wenn Sie dir da nicht zuhören will, sie nicht bereit ist gesundes zu kochen, auch wenn du das kochen würdest, dein Geld nicht ausricht, du selbst nicht für dich einkaufen darfst... dann hat deine Mutter versagt :(

Ihr könnt auch zusammen zu einer Ernährungberatung gehen oder zum Arzt. Vielleicht hört deine Mutter eher auf solche Leute als auf dich.

Ansonsten musst du mal für ein paar Tagein den Hungerstreik treten ;)

Antwort
von Maliara, 56

Bitte sie doch mal dir ein höheres oder überhaupt ein Taschengeld zu geben, damit du dir selber Essen kaufen kannst, dass du dir dann natürlich auch selbst kochst.

Antwort
von lluisaT, 34

Du kannst natürlich selbst einkaufen gehen, vielleicht versteht sie dann, dass du es ernst meinst.

Antwort
von Volkerfant, 22

Weigere dich vehement. Sag es ihr jeden Tag. Verlange Geld von ihr, damit du dir gesunde Nahrungsmittel kaufen kannst. Setz sie unter Druck und sage, dass du mit deinen Lehrern, mit deinem Arzt, mit dem Jugenamt redest, wenn das so weiter geht.

Sag ihr, dass du nun zu Freunden zum Essen gehst. Das wird ihr bestimmt peinlich sein, vielleicht wirkt es ja.

Antwort
von Sahaki, 37

Dann koche DU doch mal - mit Hilfe eines Kochbuches wird's klappen

Kommentar von Smexah ,

Steht doch da, dass sie würde, aber ignoriert wird.

Antwort
von AppleTea, 22

Selber kaufen, selber kochen. Mach deiner Mama den Vorschlag, dass du das machst

Antwort
von Kasumix, 67

Schlag ihr doch einen Deal vor. Sie gibt dir am Wochenende das Geld und du hast eine Chance sie zu überzeugen wie gut und lecker Selbstgemachtes sein kann - ein 3 Gänge Menü von dir gekocht - nicht teurer (Recherchearbeit halt, aber möglich) und nicht wahnsinnig zeitintensiv...

Und wenn nicht, soll sie dir die Gründe nennen, wieso sie sich nicht einmal darauf einlassen möchte...

Antwort
von Smexah, 52

Kann ich verstehen, is ja ekelhaft und ungesund noch dazu!

Geh mit einkaufen. Dann fang an zu kochen und bring deine Mutter auf neue Ideen und Geschmack!

Wenn du nicht kannst, wenn sie einkaufen geht, lass dir Geld geben und geh dann.

Iwie komisch, dass eine Mutter sich nicht um die  gesunde Ernährung ihres Kindes kümmert.

Antwort
von FooBar1, 49

Ich denke sie scheut sich vor dem Aufwand beim Kochen. Schlag doch vor, dass du was kochst und geh mit ihr einkaufen. Wenn sie keine Arbeit hat und merkt, dass es preiswerter ist es zu kochen wird sie nichts dagegen haben.

Antwort
von Maelynn123, 21

Geh selber einkaufen und koch dir dann was! Du hast recht, so geht das nicht weiter und du musst im schlimmsten Fall das Jugendamt einschalten! Die werden helfen! 

Antwort
von chokdee, 67

Geh doch einfach mal mit zum Einkaufen, oder rechne ihr vor, dass frisch kochen nicht teurer ist als Drecks-Fastfood

Kommentar von LilaNeka ,

Sie will nicht das ich mit gehe sie mault mich dann an wenn ich sage ich will mit, und wenn ichs mal geschafft habe und mal was gesundes will, dann mault sie mich an dass ichs zurück legen soll :(

Kommentar von Smexah ,

Ich hab iwie gerade ein ganz schlechtes Bild von deiner Mutter, hast du noch andere Verwandte in der nähe. Oder einen Freund/Freundin mit/bei der du gesund kochen und essen könntest?

Vielleicht merkt sie ja was, wenn ihr Kind sozusagen reiß aus nimmt bei dem essen ...

Kommentar von chokdee ,

Welche Begründung sagt sie dir?

Kommentar von LilaNeka ,

keine Begründung sie sagt immer den selben satz ; lass mich in ruhe, wenn du dein eigenes Geld verdienst kannst du ja selbst dein essen kaufen. oder sie ignoriert mich ganz und sagt nichts dazu und schaut mich nur böse an bei diesem Thema.

Kommentar von chokdee ,

Rabenmutter^^

Wie alt bist du?

Kommentar von LilaNeka ,

16 und ich werde wahrscheinlich noch länger in der Schule bleiben und nicht gleich arbeiten gehen :/

Kommentar von chokdee ,

Es haben ja schon eige Leute einen Vorschlag gemacht, am besten gefällt mir, dass du von deinem Taschengeld mal einkaufen gehst und etwas gesunden kochst. Du kannst ja auch etwas Fastfood-Ähnliches kochen, nur in gesund. Also zum Beispiel eine selbstgemachte Pizza oder Hamburger

Kommentar von LilaNeka ,

Ich bekomme kein Taschengeld :(
Früher hat sie ja gekocht aber seit mein Vater sie für ne andere Frau verlassen hat, kocht sie nicht mehr, sie ist nur noch böse zu mir und mault nur noch rum und ignoriert jeden.

Kommentar von chokdee ,

Das ist sehr schade. Und was ist mit Ferienjob?

Kommentar von LilaNeka ,

Da fällt mir Zeitung austragen ein :) das kann ich ja mal probieren. Hab nämlich mal in einem Cafe nachgefragt aber die wollten mich nicht nehmen weil ich zu jung war.

Kommentar von chokdee ,

Zeitungaustragen ist Mist. Vielleicht kannst du irgendwo in der Küche helfen, dann bekommst du ja auch Übung ;-)

Antwort
von user023948, 17

Dann koch selber

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community