selbst essen machen erlaubt mama nicht?

LeBonyt  28.05.2023, 16:04

Wie alt bist Du denn? Und wie begründet die Mutti das Kochverbot?

selin9822
Fragesteller

bin 15 und sie begründet das nicht sie sagt halt nur das es unnötig ist ich frag sie selbst immer wieso aber nie eine gescheite antwort

10 Antworten

Es gibt halt echt komische Menschen. Ich kenne sowas selbst von damals. In jeglichen Lebenslagen musste ich mir erst das "go" holen. Schon um ein Bild aufzuhängen (Nagel in die Wand schlagen) musste ich nach Erlaubnis fragen.

Deine Mutter will anscheinend die "Hoheit" behalten oder sie traut dir echt 0,0 zu. Vielleicht eine Mischung aus beidem. Im Endeffekt ist das aber ein Problem, das sie mit sich selbst hat und das sie an Anderen auslässt.

Ich als Vater wäre froh, wenn meine Tochter kochen möchte und in dem Alter auf dem Weg der Selbstständigkeit ist.

Das könnte übrigens auch noch ein Grund sein..sie möchte dass du abhängig von ihr bleibst und siehst dich immer noch zu sehr als ihre "Aufgabe" oder ihr "Projekt".

Was im Endeffekt davon zutrifft musst du wissen, denn du kennst sie besser.

Ich finde es aber einfach nur schade, weil wie du sagst hast du ja Spaß dran.

Nimm es nicht persönlich!

Sobald du dein eigenes Reich hast irgendwann, kannst du ja jeden Tag kochen.

Sieh es als Motivation.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. ich durfte bzw. musste schon mit 7 oder halb 8 beim Kochen mithelfen. Das war ganz normal bei uns. Natürlich zuerst nur unter aufsicht und nicht mit dem scharfen kneipchen oder am Herd etc.

Vielleicht hat sie schon was geplant und möchte nicht, dass du die Vorräte aufbrauchst. Oder sie möchte, dass ihr zusammen esst. Oder sie will einfach nicht, dass zwei Leute etwas kochen. Da geht's ganz bestimmt nicht nur ums sauber machen.

selbst essen machen erlaubt mama nicht?

und wieso erlaubt sie es nicht?

bei uns ist es z.b. so dass jeder sich gerne eine Brotzeit machen kann (außer es gibt bald ein warmes Essen). Richtig was kochen soll aber bitte nur einer und dann auch zur Essenzeit. Denn ich kaufe am Wochenende alles ein, was ich zum kochen für die Woche brauche. Wenn sich dann jemand an den Sachen bedient, damit er nur für sich was machen kann, dann fehlt mir, wenn ich das Gericht kochen will, eine Zutat

 zb jetzt wollte ich mir lasagne machen und für mich selbst kochen und sie sagt nein obwohl ich es immer weg spüle und wieder alles sauber mache

dann frag sie doch wieso - evt hast du heute schon was warmes gehabt, war die Lasagne das Essen für einen anderen Tag. es gibt evt bald ein Abendessen und dann hast du anschließend keinen Hunger etc.

LeBonyt  28.05.2023, 17:21

Offensichtlich ist die Mutti des Fragestellers nicht in der Lage eine solche konstruktive Argumentation zu machen.

selin9822
Fragesteller

nein ich schwöre ich hab heute noch gar nichts gegessen und ich habe sie gefragt wieso ich nicht kochen darf und sie sagt dann „weils unnötig ist“ ich frage sie jedes mal mehrmals nach einer begründung und irgendwann rastet sie aus.

sorry Süße, aber so wie deine Geschichte sich liest, hat deine Mama einen am Sträßchen.

Wenn wir mal faktoren wie die Arbeit beim Saubermachen oder das liebe Geld außen vor lassen, bleibt eigendlich nur noch die Geltungssucht deiner Mama. Getreu dem Motto: die Küche ist mein Reich und ich bin die Einzige hier, die in der Lage ist, euch zu ernähren.

Als ich noch Teenagerin war, hat Mama es auch nicht gerne gesehen, wenn ich versucht habe zu kochen. die Betonung liegt auf versucht. Mittlerwiele klappts schon deutlich besser. und Mama ist froh, wenn sie von der Schicht kommt, dass ich für sie was mit gekocht habe.

lg, Anna