Ständig die Mutter und ihren Partner bedienen?

17 Antworten

Dann mach's doch einfach so:

  • Du hast nicht mehr so oft Zeit für ihre Besuche - einfach so...
  • Du forderst die Beiden auf, sich um Deine Kiddies zu kümmern, während Du Kaffee, Mittagessen, Kuchen usw. vorbereitest.
  • Du bittest die Beiden, selbst Kuchen mitzubringen, da Du keine Zeit hattest, welchen zu backen/zu besorgen
  • Du läßt Euch Essen vom Lieferdienst bringen, welches dann in seiner "Originalverpackung" verzehrt wird, weil Du keine Zeit zum Kochen hattest
  • Bitte die Beiden explizit, Dir beim Abräumen zu helfen. Tun sie es nicht, laß die Sachen einfach solange stehen, bis die Beiden wieder gehen oder von sich aus aufräumen.
  • Du sagst ganz einfach: "In der Küche ist Kuchen, wer welchen möchte, kann ihn sich gerne holen. Und wer Kaffee möchte, kann sich gerne auch einen holen"
  • Zahle mit gleicher Münze zurück, besuche die Beiden (mit allen, die dazugehören) und laß Dich Deinerseits von vorne bis hinten bedienen - was sie wie selbstverständlich von Dir erwartet, kannst Du auch von ihr einfordern.

Natürlich ist das doof.

Rede mit ihr darüber. Wenn sie nicht mit sich reden lässt, einfach nicht mehr einladen.

Dann sprech das doch an. Zwar sind es im Normalfall deine Gäste, wenn es jedoch ständig ist, dann ist das was völlig anderes

Also, wenn meine Familie oder nur die Mutter mit ihrem Freund bei uns zu Beusch wäre, dann ist das selbstverständlich, dass man vorher den Tisch eindeckt und dann Kaffee oder Tee auch hinstellt und dann kann man sich auch entspannt unterhalten.

Hinterher kann jeder sein Gedeck auch in die Küche tragen.

Wenn du deswegen im Stress bist, dann mache doch von dir aus, die Besuche bei euch von deiner Mutter etwas rarer.

Oder du stellst einfach mal ein paar Kekse statt Kuchen hin (wenig Zeit).

Rede mit deiner Mutter, ständig das runterschlucken was einem nicht gefällt, macht krank.

Wenn sich deine Mutter wieder einlädt, dann bitte sie doch, ob sie nicht einen Kuchen oder was vom Bäcker mitbringen kann.

Mich würde es stören, wenn meine Gäste den Tisch decken, abräumen und das schmutzige Geschirr in die Küche brächte. Und ich war lange voll berufstätig.

Venus345  13.08.2023, 13:27

bei Gästen ist es was anderes, aber die eigene Mutter zählt nicht als gast, es sollte für die Mutter selbstverständlich sein etwas mitzuhelfen

Fotografin1958  17.08.2023, 06:25
@Venus345

Wenn ich meine Familie ( dazu gehört auch die Mutter) einlade, sind das eben meine Gäste.