Umzug mit 15?

5 Antworten

Dein Vater setzt Dich als Werkzeug gegen Deine Mutter ein. Kein Wunder, dass die beiden getrennt sind.

Wenn Deine Mutter alleine den Aufenthalt bestimmen darf, nutzt seine Unterschrift sowieso nichts. Natürlich kann er die Wohnung für Dich mieten, aber wenn Deine Mutter nein sagt, darfst Du da nicht einziehen.

Was hat denn Deine Mutter gegen diese spezielle Ausbildung?

Maxxyxy23
Fragesteller

Meine Mutter erlaubt, mein vater nicht^^

jsch1964  07.10.2022, 11:00
@Maxxyxy23

Dein Vater hat dabei nichts zu melden. So einfach ist das.

Deine Mutter hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht und kann daher ALLEIN entscheiden, wo du lebst.

Problematisch wäre es aber, wenn dein Vater deinen Ausbildungsvertrag nicht unterschreibt. In diesem Fall hast du die Möglichkeit, dich selbst ans Familiengericht zu wenden. Das könnte zwar auch deine Mutter tun, aber es hat die bessere Wirkung aufs Gericht, wenn du es selbst tust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

wenn deine Mutter einverstanden ist, dann ist doch alles paletti. Viel Spaß bei der Ausbildung!

was dein vater macht ist uninteressant. deine mutter unterschreibt den ausbildungsvertrag und dein zimmer im ausbildungsheim. fertig ist sie mit ihm.

na dann lass doch deine Mutter unterschreiben.

Wobei eine eigene Wohnung mit 15 eigentlich rechtlich noch nicht geht. Ausziehen darf man erst mit 16

laternwusel  06.10.2022, 18:59

quatsch. wenn kind in ausbildung ist und weiter weg, dann muss es wohl ausziehen.

Nordseefan  06.10.2022, 19:57
@laternwusel

Aber eben nicht in eine eigenen Wohnung, dann sucht man halt ein Wohnheim oder ähnliches.