Scheidung, Kitaplatz, verweigerte Unterschrift?

4 Antworten

Meine Erfahrung bei Kita/Schulwahl ist, wenn es vor das Familiengericht geht: Das Gericht überträgt IMMER dem Elternteil die Entscheidungsbefugnis für Kita/Schulwahl bei dem das Kind lebt.

Ich empfehle eine Rechtsberatung bezüglich des Sorgerechts. Ersttermine sind oft kostenlos und wenn es vor Gericht geht, kann man Verfahrenskostenbeihilfe beantragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

den kitaplatz zahlt die km, denn sie will ja einen kitaplatz fürs kind. wenn der vater nicht einverstanden ist mit der kita, dann ist es sein recht dem nicht zuzustimmen. er kann das kind - so er zeit hat, auch selbst tagsüber betreuen. spricht ja nix dagegen.

wenn er nicht zustimmt, muss die km klagen und es werden beide seiten dazu gehört.

Schau mal hier, das sind Deine Fragen grundsätzlich beantwortet

https://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/kindergarten-bezahlen/#Gibt_es_bei_Hartz_4_einen_Kindergartenzuschuss

Das  Jobcenter ist für alle Angelegenheiten rund ums Hartz 4 zuständig.  Kinderbetreuung gehört auch dazu. Allerdings wird es hier etwas kompliziert, denn das Jobcenter übernimmt  nur bestimmte Kosten, nicht aber die Kosten für den  Kindergartenbesuch.
Das heißt aber nicht, dass Hartz-4-Empfänger den  Kindergarten selbst bezahlen müssen. Vielmehr stehen Ihnen Mittel von  anderen Stellen zu. So wird der Antrag auf Übernahme der  Kindergartenkosten beim Jugendamt gestellt, nicht beim Jobcenter.

Gilt auch für Bürgergeldempfänger

Rennegent  16.02.2024, 14:30

Bis zu einem gewissen Einkommen kostet der Kitaplatz in vielen Kommunen sowieso nichts. Dazu müsste man aber wissen was der Vater verdient und was sie in einem Job verdienen würde.

Sofern sie weiterhin auf Bürgergeld angewiesen ist bekommt sie den Platz bezahlt.. Muss sie aber beim Jugendamt beantragen

Ich würde an ihrer stelle schleunigst das alleinige Sorgerecht beantragen, denn sollte er dies haben, kann er ihr immer quer schießen

psimonp  17.02.2024, 08:01

es gibt keinen grund für alleiniges sorgerecht

psimonp  17.02.2024, 08:58
@Maleficent666

nein weder hat er das kind krankenhausreif geschlagen noch missbraucht. es liegt kein einziger grund vor