Wie kauft man richtig und bewusst ein?

8 Antworten

Mache dir einen Essensplan für den ganzen , Achte darauf, das du dir nicht immer nur edle Sachen leistest. Koche dir auch mal einen Eintopf, daran hast du dann 2 Tage. Keine Zeit zum kochen ist meistens eine faule Ausrede.

Schau mal bei www.Chefkoch.de rein, da findest du tausende von Rezepten von leicht bis schwer, von günstig bis aufwendig. Auch gibt es viele Rezepte für die du maximal eine halbe Stunde brauchst.

Willst du eine Pizza kauf sie dir bei Aldi & Co im Doppelpack.

Trinkst du gerne Wein oder Bier? Auch das gibt es überall günstig.

Wenn du dann einkaufen gehst, achte auf die unteren Regale, denn da stehen die günstigen Sachen. Auf Augenhöhe stehen immer die teuersten.

Dann abonniere die Angebots Newsletter der Discounter  und Supermärkte in deiner Nähe. So kannst du gezielt und günstig einkaufen.

Es ist gar nicht so schwer, sich selbst zu versorgen.

Arbeitest du, oder beziehst du Hartz4? Mir ist bei meinem ersten Job aufgefallen, dass ich viel Geld in Benzin investiert habe, um zur Arbeitsstelle zu kommen. Nachdem ich den Job an den Nagel gehangen habe, komme ich besser mit dem Geld zurecht. Mit weniger Bewegung verbraucht man auch weniger Kalorien...

Was das sparsame Kochen angeht, gibt es Bücher wie "Kochen für Studenten" oder ähnliches. Soetwas wird z.B. von Dr. Oetker angeboten, aber den genauen Titel weiß ich nicht mehr.

anima1998
Fragesteller

Ich arbeite aber derzeit bin ich noch in der Ausbildung weshalb ich nicht so viel Geld verdiene ich bekomme so zirka 800

Apfelkind89  22.03.2017, 21:54
@anima1998

Das ist krass, da würdest du mit Hartz4 sicherlich mehr Geld am Ende des Monats übrig haben. Die Miete und Nebenkosten werden dann ja auch vom Amt finanziert...

wie viel gibst du am tag für essen aus hast du alles ausgerechnet?

Ich bin jetzt auch in der situation und habe mietfrei mit 340€ noch fast jeden monat 100 übrig, gerne erkläre ich dir tricks zum sparen und geizig sein.

kommt natürlich auf deine ansprüche an das essen an, ich hatte das problem nicht genug kalorien zu mir zu nehmen und finde immer mehr möglichkeiten.

verreisterNutzer  26.08.2017, 23:54

...nicht jeder wohnt noch im "Hotel Mama".

Kauf dir Nudeln, Reis, Kartoffeln, Tiefkühlgemüse, Tiefkühlobst, Käse, Schinken, Brot & Eier, Zwiebeln, Knoblauch, Tomatensoße, Parmesan.
Du kannst auch Nudeln
Auflauf, Suppe, Spaghetti Bolognese, Spaghetti mit Tomatensoße und Parmesan machen.
Aus Reis kannst du Erbsenreis, Reisgemüsepfanne oder Hühnerfrikassee mit Reis machen.
Milchreis kannst du ebenso machen mit einem anderen Reis.
Aus Kartoffeln: eintopf, kartoffelbrei, Ofenkartoffeln, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Kartoffelgratin, gefüllte Ofenkartoffeln.
Das Tiefkühlgemüse und -obst sind von den Vitaminen her genauso gut wie das frische, meist noch besser da die Vitamine schockgefrostet wurden.
Käse und Schinken so wie Butter kannst du, genauso wie Marmelade im Kühlschrank behalten & als Frühstück oder Abendessen zu Brot essen (Belag) günstig sind auch Haferflocken. Da kannst du dir morgens Haferflocken mit milch machen oder über nacht halt Porridge! :)
Aus eiern kannst du Omelette, rührei machen dazu Pilzsauce oder Pfannengemüse.
Pfannkuchen oder Wraps mit füllung sind auch variabel & lecker.
Also:
Kaufe günstig ein, lass dir zeit & vergleiche die preise.
Lass dir zeit beim kochen & essen.
Aufläufe und eintöpfe sind gut für 1-2 Tage und was übrig bleibt kann man einfrieren für bis zu 6 monate, auch fleisch.
Aus Joghurt oder quark kannst du dir nen leckeren snack machen mit zimt & warmen Tiefkühlobst (Mikrowelle verwenden)
Alle Rezepte sind auf chefkoch.de zu finden.
Liebe Grüße!

Hallo Anima,

also wir gucken immer bei Chefkoch.de

Auf jedem Fall sind Suppen sehr leicht zu kochen.. und das gute ist auch.. wenn du mal Gemüse da hast, was schon langsam schlecht wird, dann kannst du damit noch eine Suppe machen.. wenn dein Brokkoli an manchen Stellen schon gelb ist, dann ist es aufm Teller nicht wirklich hübsch.. in einer Brokkoli-Creme-Suppe sieht man es aber nicht mehr. :)
Also für sowas sind Suppen echt Klasse.

Tipps beim Einkaufen wäre eben und da musst du dich eben weiter damit beschäftigen, wenn du einen Plan machst, was du wann essen möchtest und einmal einkaufen gehst und genau das kaufst.. wenn du öfter in der Woche einkaufst, dann wird die Chance größer, dass du irgendwas einkaufst, was du gar nicht benötigst.

Dazu kannst du auch darauf achten, ob du wirklich das billigste kaufst. Eigentlich rate ich davon ab.. man sollte auch zu teureren Produkten greifen und schauen, ob man damit die richtigen Leute unterstützt.. denn bei jedem Kauf tätigst du eine Entscheidung.. und das wäre bei billig Fleisch definitiv eine falsche Entscheidung... allerdings wirst du ja anscheinend noch nicht riesen Geld verdienen und dann kann man auch mal ein Auge zu drücken.

anima1998
Fragesteller

Danke für deine antwort ich werde deine Tipps beherzigen.

Und was das mit dem Fleisch angeht ist das hier in Österreich kein so großes problem wie in anderen Ländern weil jedes Tier einen Gesetlichen Mindest Lebensraum zur verfügung haben muss was Käfighaltung und Massen Bodenhaltung verbietet.