Meine Mutter ist kurz davor einen Nervenzusammenbruch zu bekommen! Was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sie an Deiner Stelle einfach mal in den Arm nehmen, ihr sagen das Du sie lieb hast und immer für sie da bist. Sag ihr, dass sie nicht alleine ist sondern ihr das gemeinsam schaffen werdet.

Meine Mutter brach vor einigen Jahren ebenfalls komplett zusammen (jedoch weil sie mich zu ihrem Vollzeitjob gesundheitlich bedingt teilweise Tag und Nacht allein pflegen musste).

Soweit es mir möglich war, habe ich sie immer jeden morgen mit einem Kaffee am Bett geweckt. Klingt verrückt aber: Ihr dankendes Lächeln war in dem Moment mehr als tausend Worte wert. So hat sie dadurch gemerkt, dass ich hinter ihr stehe und für sie da bin. Diese Zeit hat uns desto mehr zusammen geschweißt.

Lasst euch nicht unter kriegen.

Auch diese ätzenden Zeiten gehen vorbei.

Liebe Grüße

Sasnrw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass sie den Nervenzusammenbruch durchleben. Bitte... Das ist nicht böse gemeint, aber sie wird nicht drum rum kommen. Sie hat viel gelitten, dass muss raus. Wenn sie sich jetzt zusammenreißt, macht sie es nur noch schlimmer.

Sei einfach für sie da. Unterlass Ratschläge, was sie wie tun soll, außer sie fragt konkret. Lass sie einfach ganz viel reden wie es ihr geht, lass sie weinen, lass sie traurig und fertig sein und bleib einfach bei ihr. Sie wird sich selbst wieder aufrappeln, wichtig ist das offene Ohr.

Alles Gute Euch!

Hey.

lass sie lieber machen, sonst fällst du ihr vielleicht auch zur Last. Du kannst sie umarmen und bei Hausarbeit etc unterstützen, aber es ist ihr Stress. Nachher denkt sie noch das du dir Zuviel Sorgen machst und dann hat sie noch mehr Stress.

Mach dir nicht soviele sorgen, deine Mutter ist staerker als du denkst. Wenn deine Eltern sich scheiden lassen dann scheiß doch auf beide. Wichtig ist im endeffekt dass es dir gut geht. Kannst ja deine Mama umarmen bist aber nicht fuer ihr glueck verantwortlich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde sie zu einer Erholungskur überreden. Dabei gibt es oft auch eine psychologische Begleitung.

Dazu gehört es zum Hausarzt zu gehen. Der wird alle für deine Mutter alles Medizinsche veranlassen, damit sie wieder gesunden kann. Nur die finanziellen Sorgen kann er euch nicht abnehmen.