Narzisst?

5 Antworten

Nun, er muss kein Narzisst sein - wenn er lediglich wenig Empathie und hat und noch nicht einmal verstehen will, warum Du z.B. traurig bist. Verständnis füreinander zu haben ist nun mal für eine gut funktionierende Beziehung sehr wichtig.

Auf der anderen Seite überprüfe mal bei Dir, was genau Du von einer Beziehung erwartest. Vielen Menschen geht es hauptsächlich um Bestätigung der eigenen Gefühle und Meinungen. Wenn diese Suche nach Bestätigung überhand nimmt, bleibt die Beziehung oberflächlich und wird einseitig. Ich meine, füreinander da sein, sich gegenseitig zu unterstützen in der Erreichung guter Ziele, führt zur Vertiefung der Beziehung.

Blumenbusch21
Fragesteller

Ich bin sehr reflektiert ich bin zweifache Mutter und lebe sehr lange alleine ich weiß das ich eine Therapie machen will schon lange suche schon nach Therapeuten aber wegen meiner Vergangenheit das ist aber nicht der Punkt sondern lies dir bitte meine anderen fragen durch

Nordlicht979  29.05.2023, 10:03
@Blumenbusch21

Deine Lebensprobleme zu durchschauen ist mir anhand vorheriger Frage nicht ausreichend gelungen. Mir scheint, dass Du Menschen (Familie?) um Dich hast , die Dir nicht immer gut tun. Auch triffst Du mit einem streng muslimischen Freund auf eine Wertewelt, die Dir weitgehend fremd ist und die von Intoleranz und festen Verhaltensregeln geprägt ist.

Ich denke, dass Du einerseits Wunden der Vergangenheit heilen solltest, wobei Dir ein intoleranter und nicht-empathischer Freund keine große Hilfe sein kann. Andererseits scheint es wichtig zu sein, dass Du zu Dir findest und die Entwicklung Deiner Persönlichkeit förderst ==> sich gute Ziele setzen.

Aber ... dreh Dich im Schwerpunkt Deiner Bemühungen und Deiner Gedanken nicht um Deine emotionalen Bedürfnisse, denn dann gelangst Du schnell in eine Negativ-Spirale. Du bist zweifache Mutter....da liegt Deine Verantwortlichkeit.

Der Therapeut hat Recht wenn er sagt das dein Ex kein Narzisst ist.

Du behauptest es trotzdem und bist die jenige die einen Therapeuten braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ein (zu)ehrlicher Mensch der sich nicht verbiegen lässt

Egal, ob Narzisst, oder nicht: Er macht dich unglücklich.

Dann trenne dich von ihm, er macht dich unglücklich. Traue dich ihn zu verlassen.