Ich bin zutiefst traurig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Womit droht euch dein Vater denn?

Das klingt ja schon heftig. Gerade wenn die beiden solche Probleme zu haben scheinen, ist es besser, wenn sie sich trennen, da sie sich höchstwahrscheinlich schon länger nicht mehr verstanden haben. Es ist natürlich für dich nicht leicht und ich kann verstehen, dass es sich anfühlt als würde eine Welt zusammenbrechen, aber es wird trotzdem weitergehen. Und deine Eltern werden immer deine Eltern bleiben, auch wenn ein Elternteil nicht mehr bei euch wohnen wird. <3

Nati1910
Fragesteller

mein Vater droht mir und meiner Mutter...z.b. wenn sie was nicht mach oder bisschen strenger drauf ist dann droht er immer mit:sonst passiert hier noch ein unglücklich oder so

KleineWespe  20.02.2015, 10:30
@Nati1910

Naja. Manchmal reagieren auch Erwachsene nicht besonders durchdacht und sagen Dinge, die sie nicht wirklich so meinen, daher kann es sein, dass er einfach keinen anderen Weg findet, euch in solchen Momenten anzusprechen - auch wenn das nicht okay ist...

Hatten denn deine Eltern vorher auch schon Streitereien dieser Art? Ich habe in einer Frage von dir gelesen, dass es Ärger gab, weil deine Mutter über das Internet neue Leute kennenlernen wollte und die Freunde deines Vaters ihm davon erzählten.

Was war denn mit deiner Mutter, dass du das Gefühl hast, ihr nicht mehr vertrauen zu können? Sie hat es bestimmt auch nicht leicht und auch Erwachsene machen mal Fehler, die sie im Nachhinein lieber nicht gemacht hätten. Manchmal wirkt alles hoffnungslos, aber man weiß nie was die Zeit noch Schönes bringen kann, selbst wenn die Trennungsphase zur Zeit schlimm verläuft.

Es ist übrigens nicht leicht eine Ehe aufrecht zu erhalten. Oft fallen Dinge vor von denen du vielleicht gar nichts mitbekommen hast, weil sie versucht haben, es von dir fernzuhalten. Die Eltern streiten zu sehen ist gewiss keine besonders tolle Erfahrung, daher kann ich verstehen wie du dich fühlst.

Ich finde es übrigens gar nicht schlimm, dass du deine Frage kürzer formuliert hast. Hauptsache ist, dass du den Mut hattest, um Rat zu fragen. :)

Nati1910
Fragesteller

ich hab mittlerweile wieder ein vertrauen Geschafft zu meiner Mama und mein Vater ist psychisch krank und er droht uns öfter so und ich denk er meint es auch ernst ich bin einmal schon zu unserer Nachbarin gerannt weil er meine Mutter auf dem Boden geschmissen hat und er erzählt immer das sie gestolpert wäre

KleineWespe  02.03.2015, 21:19
@Nati1910

Das freut mich, liebe Nati! :) Es ist wichtig jemanden zu haben, dem du vertrauen kannst.

Wohnt dein Vater denn noch bei euch? Wenn er gewalttätig ihr gegenüber ist, sollte sie sich dagegen wehren, auch wenn er psychische Probleme hat. Er hat kein Recht dich/euch so zu behandeln! Manchmal merkt man auch gar nicht wie sehr sich eine Situation zum Schlechten gewandelt hat oder man hat nicht den Mut, jemanden um Hilfe zu bitten, doch es wäre schon gut, wenn sich da etwas ändern würde.

Denk nicht negativ auch wenn es so zu sein scheint. Menschen können sich ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr verstehen und trennen sich um mehr Streit zu vermeiden. Hauptsache sie bleiben gesund und sind zu dir immer so wie sie gewesen sind. Ehe kann immer schief laufen, aber eine Mutter bzw. Vater verzichtet niemals auf sein Kind. Vergiss das nicht. Natürlich ist es traurig, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis du dich dran gewöhnst. Mein Beileid, aber das Leben geht Weiter. Die Welt geht nicht davon unter. Manchmal muss man solche Dinge sehen und erleben, damit man nicht die gleichen Fehler wie die Eltern z.B. Macht. Wer weiß vielleicht wirst du eine bessere Mutter und wirst niemals deinen Kindern den gleichen Schmerz geben lassen. Denk immer Positiv. Cucu:)

Nati1910
Fragesteller

sehr lieb von dir ...Aber ich heul schon wieder wenn ich an alles zurück denke weil mein Vater droht uns schon ...und ich hab einfach angst vor dem was ich alles schon erlebt habe wie z.B. meine Mama hat sich geritzt dann mein Vater auch und ich hab einfach nur angst vor allem ...ich bin noch nie gerne in die schule gegangen aber jetzt täte ich den ganzen Tag in der schule bleiben :(

AzraaOne  20.02.2015, 05:30

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber man sagt "Hunde die bellen, beißen nicht". Dein Vater sagt das alles aus Wut. Er ist bestimmt überfüllt mit Stress und Probleme. Die beste Lösung ist wenn beide Seiten Abstand halten. Denn Zeit heilt Wunden. Trennungen sind manchmal gesundheitlich besser als, wenn man sich jeden Tag streiten muss bis sich einer von denen schlagen muss. Auch Väter oder Mütter können manchmal schlecht sein. Egal welche Person es ist, wenn dir jemand das Gefühl gibt, das du von dem lieber Abstand nehmen musst dann mach es. Bist nicht umsonst auf die Welt gekommen musst auch eine Zukunft Gründen. Wenn es schlimm wird ruf besser die Polizei an. Alles gute

Du bist aufgewühlt und durcheinander, weil die Welt, die du kennst, die dir vertraut war, in der du dich wohlgefühlt hast, auseinanderbricht. Wer ist schuld, wie geht es weiter? Wer ist noch zuverlässig an deiner seite und wieviele Lügen hat es gegeben, wem noch glauben, was wird geschehen? Genau das ist es, was du tun musst. Sammle Informationen. Dein Leben, dein Wohlergehen ist wichtig, nicht wer an der Trennung schuld sein könnte- denn das sind sowieso beide, aber es ist deren Sache, damit einigermaßen vernünftig umzugehen. sprich mit deinen Eltern. Sie wissen, wie es dir geht, sie sorgen sich und sie bleiben immer deine Eltern, egal, ob sie getrennt leben oder zusammen. Und für dich kann es besser sein, du hast glücklich getrennte Eltern mit evtl, neuem Partner, die ihr Leben im Griff haben, als Eltern , die um des Kindes willen zusammen bleiben, sich anschweigen oder dauernd streiten. Du kannst es dir jetzt nicht vorstellen. Vielleicht kennst du andere kinder, die das schon hinter sich haben, die ihr neues Leben aufgestellt haben und gut zurechtkommen. Je mehr du erfährst, desto mehr hast du das Gefühl, nicht gelebt und bestimmt zu werden, sondern mitentscheiden zu dürfen. Mach was, verharre nicht in der Versorgerhaltung , kümmere dich um dein eigenes Leben.

Du leidest vermutlich an Depressionen.

Mit Depressionen ist jeder Mensch überfordert.

  1. Hol Dir einen Erwachsenen dem Du vertrauen kannst und geh zum Arzt.

  2. Mach Deinem Arzt bewusst dass Dein Fall dringend ist und lass Dich an einen Psychiater überweisen.

  3. Falls verordnet konsumiere Anti-Depressiva.

  4. Halte 1 Jahr durch ohne Dich umzubringen.

Nach alle dem wirst Du wieder der/die Alte sein.

Versuche nicht allein aus diesem Sumpf zu kommen denn dann stirbst du.