Meine Eltern lieben sich nicht mehr, trennen sich aber nicht!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß wie Belastend das ist für Kinder und oftmals bleiben Eltern nur zusammen weil sie denken das sie dem Kind damit gutes tun was aber leider oftmals falsch ist. Ich mache diese Erfahrung seit meiner Geburt d.h. ich kenne meine Eltern nur das sie sich streiten. Ich weiß auch das mein Vater immer derjenige ist der sage ich mal der Stress faktor ist und auch Häusliche Gewalt vorkommt. Mittlerweile bin ich nun alt genug mich auch vor meinen Vater zu stellen wenn die Situation eskaliert aber ich bin ehrlich ich bin 19 Jahre zu feige gewesen meinen Eltern genau das zu sagen das sie entweder friedlich miteinander leben sollen oder es ganz lassen sollen aber ich wäre auch zutiefst traurig wenn ich meinen Vater nicht mehr hätte da ich weiß das er auch ein ganz netter sein kann. Ich sage dir ganz ehrlich wenn du es gar nicht aushälst dann rede mit dem Elternteil der dir mehr zusagt oder mach es wie ich einfach von Tag zu Tag hoffen das der Tag gut vorbei geht. Ich würde es mir sooooo sehr wünschen das mein Vater sich ändern würde aber was macht das jetz noch ? Ich sag mal es wäre verdammt schön für die beiden aber wenn ich an meine Kindheit mich erinnern möchte kommt nur ein Dunkler Schatten wo ich nur an schlechte Zeiten denken muss :(

SonnyJana
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange Antwort und mir tut es auch sehr leid was dir passiert ist.

Ich hatte zum Glück schon den Mut meinen Eltern zu sagen dass sie sich trennen sollen. Sie machen es aber einfach nicht, weil keiner der beiden ausziehen will.

Ich denke mein Leben muss dann wohl einfach noch so weitergehen bis ich 18 bin und endlich ausziehen darf.

Es ist normal, da die Situation für Dich unerträglich geworden ist.

Setz Dich mal in Ruhe mit ihnen zusammen und erklär ihnen genau, wie sehr Du darunter leidest. Und dass sie entweder die Konsequenzen ziehen müssen oder irgendeine Form finden, einigermaßen friedlich miteinander umzugehen. Wenn es aus finanziellen Gründen nicht möglich ist, dass einer auszieht, dann müssen sie versuchen, anderen Wege zu finden, um die Atmosphäre daheim ein wenig zu verbessern. Mach ihnen klar, dass sie nicht nur ein zerstrittenes Paa sind, sondern auch Eltern mit Verantwortung für ihr Kind (auch wenn das Kind schon älter ist).

SonnyJana
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Sie wollen sich leider nicht zusammensetzten, sondern schmollen für sich alleine! Ich habe das Gefühl, dass ich ihnen Scheissegal bin und es ihnen egal ist wie es mir geht dabei. ich habe schon so oft gesagt, dass sie mich damit kapputmachen aber sie denken beide nur an sich!

Pirkko  09.12.2012, 19:27
@SonnyJana

Hast Du vielleicht irgendjemand in der Verwandtschaft, dem Du vertraust, Tante, Onkel, Cousine, Großeltern? Dass Du so eine Person mal ins Vertrauen ziehst und sie bittest, mit Deinen Eltern zu reden. Sie werden vielleicht sauer sein, aber es wird auf jeden Fall mehr Wirkung zeigen, wenn sie von einem Außenstehenden hören, wie schlecht es Dir geht.

Ja das kann ich verstehen. Ich würde mir auch die trennung wünschen wenn es so wäre.

Das tut mir sehr leid für dich. Vielleicht solltest du mal mit einem der Beiden darüber reden, je nachdem mit wem du es besser könntest. Ansonsten sprech ich doch mal deine Oma, Tante, deinen Onkel oder Opa an und bitte um Hilfe.

Viel Glück

Du brauchst jetzt auch jemandem, mit dem du die Situation einmal in Ruhe besprechen kannst. Es gibt ein Sorgentelefon, wo du anrufen kannst. Das ist die 0800/1110333. Das ist kostenlos und du kannst dort das Thema ansprechen. Dann kann man dir dort auch weitere Anlaufstellen nennen, damit auch du Unterstützung bekommst. Auf die Beziehung deiner Eltern kannst du ja nur wenig direkten Einfluss nehmen. Vielleicht sind sich beide zu bequem auszuziehen oder keiner von beiden sieht es ein, die Wohnung zu verlassen, weil es wie eine Niederlage wäre. Aber der, der geht, macht vielleicht den ersten Schritt in eine neue Zukunft! Und für dich wäre es natürlich auch wichtig, dass sich diese Situation löst, damit du wieder zur Ruhe kommst.