Bereut ihr manche Sachen in eurem Leben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja es gibt eine/ ein paar Sache(n) die ich bereue 82%
Nein ich bereue nichts in meinem Leben 18%

12 Antworten

Ja es gibt eine/ ein paar Sache(n) die ich bereue

Mein Vater erkrankte mit 66 an Knochenkrebs. Er hat mich nach einem ärztlichen Fachbuch gefragt, um über seine Krankheit zu lesen. In dem Buch stand: Prognose üngünstig, Dauer der Krankheit 5 - 7 Jahre. Heißt er stirbt daran. Ich war zu feige ihm das Buch zu geben. Heute denke ich, vielleicht hätte er jemand gebraucht um darüber zu reden. Ich war damals 28 und fühlte mich überfordert.

Ja es gibt eine/ ein paar Sache(n) die ich bereue

Es gibt kein Leben ohne Schuld, ob nun absichtlich oder unbeabsichtigt.

Manches bereue ich, weil ich Menschen weh getan habe, ohne es zu wollen.

Die eigene Scham darüber zu bewältigen und daraus zu lernen ist eigentlich der einzige Weg, damit auch fertig zu werden und mit einer Schuld leben zu können.

Wenn man selber sich nicht für "perfekt" hält oder absolute "Perfektion" erstrebt und sich mit der eigenen Unvollkommenheit zu versöhnen versucht, dann kann man auch mit anderen Menschen einfühlsamer umgehen, sich selbst und anderen verzeihen.

Selbsthass ist eine furchtbare Qual aber nicht konstruktiv, sondern zutiefst zerstörerisch und nimmt einem auch nicht die Schuldgefühle.

Ja es gibt eine/ ein paar Sache(n) die ich bereue

Wären es Sachen die ich einfach so erzählen kann dann würd ich es wohl kaum bereuen. Sagen wir so ich habe Menschen wegetahn die es nicht verdient haben. Das kann ich nicht ungeschehen machen aber karma ist ne bitch und jetzt wurmt es mich das ich so war ich arbeite jedoch sehr hart und auch erfolgreich daran ein besserer Mensch zu sein

Ja es gibt eine/ ein paar Sache(n) die ich bereue

Wer tut das nicht. Bei mir waren es aber immer kleinere Dinge. So richtig stark bereut habe ich noch nichts.

Nein ich bereue nichts in meinem Leben

Ich hab viele Fehler gemacht aber im Endeffekt bereu ich nichts davon. Aus Fehlern lernt man, ohne diesen Mist wäre ich nicht da wo ich heute bin.

sneakasd  03.01.2020, 03:00

Ich hab zwar "Ja" angeklickt und bereue viele Sachen, aber ich weiß auch dass sie mich zu dem gemacht haben wo ich heute bin. Ich gebe deiner Antwort zu 100% Recht, so soll man denken. Danke nochmal für den Denkanstoß/Hinweis.

pingu72  03.01.2020, 03:05
@sneakasd

Gerne. Irgendwo hat alles auch was Gutes, man muss nur danach suchen ;)