Bereut ihr etwas oder eine Entscheidung?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 11%
... 9%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich bereue es das ich oft nicht immer Respektvoll gegenüber meinem Vater war, da wir beide unsere Probleme miteinander hatten. Er ist gestorben und ich kann meine Fehler nicht mehr gut machen und mich auch nicht persönlich dafür entschuldigen. Ich hoffe einfach nur dass er am Ende trotzdem wusste dass ich ihn liebe.

JaeheKang
Fragesteller

Das wusste er ganz sicher!❤ mach dir kein Gedanken darüber

...

Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen:
Ja, ich bereue...
Nein, ich bereue nicht....

Denn die Entscheidung habe ich "Anno Schnee" getroffen, weil sie damals richtig war, für mich, zu diesem Zeitpunkt. (Damals ging es um die Ausbildung)
Auch war die Entscheidung, nach der Ausbildung in diesem Betrieb anzufangen, richtig. Zumindest für eine gewisse Zeit. Die letzten paar Jahre (um die 3) waren schon immer wieder geprägt mit:
Ich bereue es... Weil dieses und jenes war...Hätte durchaus vermieden werden können...
Mittlerweile bin ich aber wieder an dem Punkt: "Gut, dass ich noch in diesem Betrieb bin, so kann ich dann relativ problemlos in eine andere Stadt wechseln und hab dann gleich einen Job"
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass ich, wenn ich mich nochmals entscheiden müsste, wieder für diesen Betrieb entscheiden würde. ABER: Ich würde dennoch gewisse Dinge hier anders laufen lassen.....

Was ich privat bereu' - nicht gleich das getan zu haben, was ich eigentlich wollte, sondern ich hab es mir von Freunden + Familie ausreden lassen. Jetzt steh ich wieder an dem Punkt, wie vor einigen Jahren - und diesmal wirds akzeptiert und läuft auch diesbezüglich anders.
Hätte ich den Schritt vor einigen Jahren gewagt, wäre es sicherlich schief gegangen.

Nein

Nein, wenn ich etwas gemacht habe, was mir heute nicht gefällt, habe ich ja die Möglichkeit es in Zukunft anders zu machen. Das ist dann sozusagen eine Wiedergutmachung an mir selbst und deshalb brauche ich mir nichts nachzutragen.

Ja

Ich glaub die wenigsten von uns haben nie im Leben falsche Entscheidungen getroffen, die sie teilweise sogar bis ans Lebensende bereuen. Vor allem wenn man sie intuitiv trifft passiert das nicht selten. Naja, oder aus mangelnden Planungstalent oder fehlender Weitsicht. Warum auch immer.

Ja

Sicher gibt es die eine oder andere Entscheidung bei der ich mir später denke, dass es besser gewesen wäre ich hätte mich anders entschieden, aber es bringt nichts dem lange nachzuhängen. Man kann die Vergangenheit sowieso nicht mehr ändern und ob die andere Entscheidung dann besser gewesen wäre, weiß man auch nicht