Mutter weint, weil ich nicht mitgehe in Urlaub?

18 Antworten

Du bist erwachsen und hast jede Befugnis selbst zu entscheiden, wann Du mit wem wo Urlaub machen willst.
Und niemand hat das Recht, Dir da irgendwas einzureden oder ein schlechtes Gewissen zu machen.

Hast Du denn jetzt Ferien/Urlaub? Wohnst Du noch bei den Eltern?
Wenn ja, vlt. solltest Du überlegen, um solche Situationen zu vermeiden, in Dein eigenes Leben starten.

Die Zeit mit den Eltern ist wertvoll und je älter Du wirst um so kürzer wird die Zeit, die Du mit ihnen verbringen kannst, aber d.h. nicht, dass Du den Urlaub mit den Eltern verbringen musst. Sie vlt. am Urlaubsort mal 2 Tage zu besuchen oder 4 Tage mitzufahren und dann weiter reisen ist etwas anderes.

anonym99165
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Ich studiere, ich habe aktuell Semesterferien. Aber wenn die vorbei sind habe ich ganz viel zu tun. Deswegen wollte ich jetzt so viel Zeit wie möglich bei / mit meinem Freund verbringen.

Ich wohne noch zuhause, aber gerade in den Ferien bin ich bei meinem Freund. Davor war ich am Wochenende immer von Freitagabend bis Sonntagmittag bei meinem Freund. Und von Montag bis Freitag immer zuhause bei meinen Eltern. Vor meinem Freund war ich immer zuhause, von Montag bis Sonntag.

Deinen Vorschlag finde ich gut. Deswegen hatte ich mir überlegt mit dem Auto Anfang nächster Woche für ein paar Tage (7 ungefähr) hinzufahren. Aber ich habe den Eindruck meine Eltern möchten das nicht bzw sie wollen dass ich sofort mitkomme.

Iwie reizt mich der Gedanke mal alleine was zu machen und tatsächlich mit dem Auto nachzufahren in ein paar Tagen. Habe sowas noch nie gemacht. Meine Schwester fand meine Idee gut. Andererseits sagen meine Eltern dass sie es nicht gut fänden und dann machen sie mir iwie ein schlechtes Gewissen.

Es wären - je nach Strecke - für eine Fahrt 550 bis 615 Kilometer. Findest du das auch doof, wenn ich das machen würde?

Sorry falls die Fragerei komisch wirkt aber ich habe wirklich Probleme gerade eine Entscheidung zu treffen. Ich persönlich bin für das Nachfahren mit dem Auto in ein paar Tagen. Habe da irgendwie auch Lust darauf. (Ist das sehr egoistisch von mir?) Meine Eltern mögen das ja nicht so. Sie haben es nicht ht verboten aber ich merke sie sind abgeneigt von meinem Vorschlag.

jewelcat  17.08.2021, 11:58
@anonym99165

wichtig ist, was Dein Bauch sagt. Geh eine grössere Runde spaziewren und hör in Dich rein. Was fühlst Du, wenn Du daran denkst, jetzt mit Deinen Eltern zu fahren? Grummelt er oder geht es Dir besser bei dem Gedanken, zwischendurch für einige Tage zur Familie zu stossen?

Wenn die Entscheidung gegen Famileinurlaub fällt, sage ganz klar:
Ich komme jetzt nicht mit, würde mich aber freuen, wenn wir einige gemeinsame Tage von/bis verbringen; da würde ich gerne zu euch kommen.

Bezieh Stellung. Wollen sie das nicht, ist das Verhalten in meinen Augen aktuell Erpressung und hat so gar ncihts mit familiärem Umgang und Kinder von der Leine lassen zu tun. Deine Eltern sollten sich freuen, dass Du so erwachsen und selbstbestimmt bist, das haben sie gut hinbekommen und sie sollten darauf Stolz sein; Du kannst Deine Weg gehen, schliesslich lebst Du Dein Leben, nicht das Deiner Eltern und nicht für sie.

Wenn Dir 600 km zu lang sind, vlt. gibt es unterwegs eine Stadt, die Dich reizt, für einen Besuch; mache dort einen Stop, geniesse Deine Unabhängigkeit und fahre dann weiter zu Deiner Familie.

anonym99165
Fragesteller
@jewelcat

Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.

Spazieren war ich (noch) nicht, aber wenn ich aktuell daran denke bin ich weder komplett abgeneigt noch habe ich momentan sonderlich Lust darauf. Vor allem, weil es eine relativ "lange" Zeit (etwas über 2 Wochen) sein wird.

Ich habe ja schon gesagt, dass ich nicht mitmöchte , aber dass ich mit dem Auto kommen würde und dann eben die letzten 7 Tage des Urlaubs mit ihnen verbringen würde. Mein Vater meinte dazu , dass ich das ihm nicht sagen solle und er das zumindest nicht zahlen wird (er wies mich auf die Spritkosten hin) , ich würde es aber eh selber zahlen. Das ist gar kein Problem, habe ihn nichtmal nach Geld gefragt.

Und meine Mutter hat erst überlegt , ber sagte dann dass ich direkt mit ihnen mitkommen solle und dass ich ja nur weil ich bei meinem Freund sein will erst später kommen möchte und das findet sie nicht gut. Das stimmt auch. Dieses Wochenende wollten mein Freund und ich einen Ausflug machen. Den hätte ich mit ihm gemacht und wäre dann kommenden Montag um 9 Uhr (nachdem ich beim Corona-Test war) losgefahren zu meinen Eltern. Habe ihr das so gesagt und sie meinte es sei dann nur wegen meinem Freund und dass ich deswegen lieber gleich mitkommen solle. Sie meinte: "Du musst wissen , ob dir ein Ausflug mit ihm wichtiger ist als Urlaub mit deinen Eltern." Sie hat das extrem vorwurfsvoll gesagt, mich stresst das richtig.

Und danke für deinen Tipp mit dem Zwischenstop :-)

Würde das echt gerne machen. Habe echt Lust drauf und dann könnte ich sogar am Wochenende noch was mit meinem Freund machen, wie geplant. Aber wenn meine Eltern nicht so wirklich Lust auf die Aktion haben dann fehlt für mich auch etwas der Sinn...:/

jewelcat  17.08.2021, 19:44
@anonym99165

Diese perfide Masche Deiner Eltern ist übel und kindisch... Wenn Ich nciht Dein Förmchen bekomme, darfst Du nicht mehr meine Schaufel haben.

weia.

Fahr jetzt nciht mit und telefoniere 3, 4 Tage nach Abreise mit ihnen, als guter Wille. Wenn sie wieder so kommen, sag, dass Du unter den umständen lieber daheim beim Partner bleibst und lernst.
Sei wenigstens Du in der SItuation erwachsen.

Hallo,

die Beziehungen von Kindern mit ihren Eltern sind ganz verschieden - daher ist es für die einen normal, mit 15 das letzte Mal mit den Eltern wegzufahren, andere fahren auch mit 30 noch gerne mit ihren Eltern in den Urlaub.

Wenn deine Mutter so heftig darauf reagiert, sind 2 Möglichkeiten naheliegend...

  1. Ihr habt auch sonst eine sehr enge Bindung, sodass deine Mutter nie gelernt hat, dass du mal etwas ohne sie machen willst.
  2. Du wohnst weit weg und der Urlaub ist eine der wenigen Möglichkeiten, mit dir mal etwas länger Zeit zu verbringen.

Im Fall 1 muss deine Mutter einfach lernen, dass du nicht für immer, jeden Tag da bist, nur weil sie das gerne möchte - das heißt nicht, dass man keine gute Beziehung haben kann, aber man sollte ab und an auch mal eine Abgrenzung schaffen.

Im Fall 2 könnte ich die Reaktion deiner Mutter vielleicht eher nachvollziehen, wenn sie sich das ganze Jahr darauf freut, dich mal etwas länger zu sehen und dann gesagt bekommt, dass es nicht so sein wird. Auch da muss sie lernen, damit umzugehen - hier könnte man aber anbieten, einfach mal ein verlängertes Mutter-Kind-Wochenende zusammen zu machen, um etwas gemeinsame Zeit zu haben...

LG, Chris

anonym99165
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

In unserem Fall liegt Fall 1 vor... Also ich wohne noch zuhause.

Es wird höchste Zeit, dass du Grenzen setzt. Deine Mutter scheint noch nicht verstanden zu haben, dass du ein eigenes Leben lebst, erwachsen bist.

Sind sie einfach davon ausgegangen, dass du mitkommst - oder war das (eigentlich) abgestimmt und du hast nur jetzt "plötzlich" keine Lust mehr? Beides wäre kein Grund zum Weinen für deine Mutter - bloß ein Ansatz für zukünftige Kommunikation.

anonym99165
Fragesteller

Ich gebe es zu...: Ich hatte erst zugesagt weil ich wusste was passiert wenn ich sage ich gehe nicht mit. Meine Mutter will mich immer bei sich haben.

Naja.... In den letzten Tagen habe ich dann immer angedeutet mir nicht sicher zu sein und eventuell doch nicht mitzugehen. Gestern Abend sagte ich es zum ersten Mal. Heute Morgen habe ich endgültig bgesagt und heute Abend fahren sie... Ich wollte das rausziehen....

Allyluna  17.08.2021, 08:34
@anonym99165

Das war schon etwas feige (kostet ggf. Geld?) und ist auch blöd für die Planung - daher kann ich schon verstehen, dass deine Mutter enttäuscht ist. Und dann ist auch klar, wieso dann gleich noch die Verwandtschaft eingeschaltet wurde - du musstest ja schließlich zeitnah wieder überzeugt werden, weil die Abfahrt vor der Tür steht.

Gerade, wenn sich alte Gewohnheiten ändern, sollte man schon so fair sein und das rechtzeitig mitteilen - woher sollen deine Eltern / Freunde / Verwandte / .... das sonst wissen? Und ja, das hätte in dem Fall sicherlich einige Diskussionen und Überredungsversuche zur Folge gehabt - aber vermutlich wäre die ganz große Eskalation, die dir jetzt das schlechte Gewissen macht, ausgeblieben.

anonym99165
Fragesteller
@Allyluna

Geld kostet es nicht, es wurde nämlich nichts gebucht. Ist mit dem Wohnmobil und es wurde auch kein Platz gebucht , da sie immer auf Plätze fahren , die nichts kosten.

Allyluna  17.08.2021, 08:56
@anonym99165

O.k. - der Rest wiegt aber (zumindest bei deiner Mutter) wohl schwerer.

Aber so oder so - klare Kante zeigen, bei der Entscheidung bleiben und zukünftig eher das Gespräch suchen.

anonym99165
Fragesteller
@Allyluna

Ja , ich glaube meiner Mutter wäre - falls etwas gebucht gewesen wäre - das Geld sogar fast egal. Es geht ihr darum, dass ich nicht dabei bin und sie will das unbedingt.

Findest du es also nicht schlimm, wenn ich nicht mitgehe?

Allyluna  17.08.2021, 09:22
@anonym99165

Nein, die Tatsache an sich finde ich überhaupt nicht schlimm. Dein Timing war vielleicht etwas unglücklich - daran solltest du einfach zukünftig denken. Aber dass du mit 22 Jahren lieber mit deinem Freund Zeit verbringen willst, als mit deinen Eltern im Wohnmobil zu verreisen, kann ich völlig nachvollziehen. Und das sollte deine Mutter auch. Und wird sie auch. Aber jetzt ist sie halt enttäuscht - das wirst du schlicht ertragen müssen....

anonym99165
Fragesteller
@Allyluna

Danke....

Ich habe oft Probleme mit dem richtigen Timing muss ich zugeben, da ich alles bis zum Ende rausziehe. Aber das ist ein anderes Problem.

Ich glaube nicht dass meine Mutter es versteht. Erschwerend kommt hinzu, dass sie meinen Freund nicht mag bzw gegen die Beziehung ist.

Allyluna  17.08.2021, 09:28
@anonym99165

Tja gut - das ist eine andere Baustelle.... vielleicht hat sie allgemein ein Problem damit, dass du nicht mehr ihr "kleines Mädchen" bist. Aber sie wird sich daran gewöhnen müssen.... nützt ja nix!

Wenn du von Anfang an sagst das du nicht mitgehst ist das absolut kein Problem. Du bist alt genug das für dich selbst zu entscheiden. Problematisch ist nur abspringen nachdem man bereits alles organisiert und vorbereitet hat.

Sprich ihre Reaktion ist maßlos übertrieben wenn du von anfang an kommuniziert hast das du nicht mit gehst.

Die Reaktion wäre aber nicht ganz ungewöhnlich wenn ihr 4 Monate vom Familienurlaub und den aktivitäten gesprochen habt, alles für dich mit bezahlt ist und du plötzlich abspringst.

anonym99165
Fragesteller

Es war spontan meine Absage.

Aber es ist mit dem Wohnmobil, geplant ist nichts (wir haben nie für einen Urlaub geplant)? Platz ist auch nicht gebucht, wir fahren immer auf Plätze die man nicht buchen muss. Wir planen grundsätzlich nichts. Gezahlt ist auch nichts.

dieLuka  17.08.2021, 08:59
@anonym99165

Dann hast du sie vermutlich überrumpelt. Sie hatte vorfreude und war in der erwartung usw. und das hat sie jetzt us dem blauen getroffen.

Ich würde dazu raten zukünftig sowas rechtzeitig zu kommunizieren. Du fändest es bestimmt auch nicht gut wenn dein Freund dir morgen mitteilt das er doch keine Zeit hat mit dir was zu machen.

Man sagt ja auch nicht "mama, papa ich zieh in 3 Tagen aus".

Deine Mutter entdeckt gerade, dass du erwachsen geworden bist und dich von ihr lösen willst.

Das ist völlig normal, aber für sie vermutlich trotzdem ein Schock.

Möglicherweise versucht sie auch (unbewusst), dich mit dem Weinen zu erpressen oder unter Druck zu setzen. Ich habe das öfters mal bei einer Freundin mitbekommen, deren Mutter auch immer mit "du machst Mama gerade sehr traurig, willst du das?" ganz schnell ein super schlechtes Gewissen machen konnte.

Du bist 22, seit vier Jahren volljährig und erwachsen. In nicht allzu langer Zeit wirst du vielleicht deinen Freund heiraten, ausziehen und selbst eine Familie gründen.

Das ist der Normalzustand, Kinder trennen sich irgendwann von ihren Eltern und deine Mutter muss das verstehen.

Setze dich doch in einer ruhigen Minute - wenn sie sich etwas beruhigt hat - mit ihr zusammen. Sag ihr, wie sehr du es immer genossen hast, mit deinen Eltern in den Urlaub zu fahren, dass ihr immer eine schöne Zeit hattet, aber dass jetzt die Zeit für etwas Neues gekommen ist.

Versuche, ihr klarzumachen, dass du zu einem erwachsenen, eigenständigen Menschen geworden bist.

Eine andere Idee wäre, ein letztes Mal mit ihnen zu fahren und das ganze als Abschied vom gemeinsamen In-den-Urlaub-fahren zu deklarieren. Denn oft ist es für Menschen schwer, zu akzeptieren, dass irgendwas zum letzten Mal passiert ist, wenn sie währenddessen noch nicht wussten, dass es das letzte Mal war.

Und nein, ich finde es nicht schlimm, dass du nicht mehr mit deinen Eltern in den Urlaub fahren willst. Das ist auch nicht egoistisch.

anonym99165
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, das war sehr sehr hilfreich.

"du machst Mama gerade sehr traurig, willst du das?"

Genauso ist es bei mir auch....

Deine Idee ein letztes Mal mitzufahren finde ich gut. Aber dann würde ich das eher nächstes Jahr machen. Würdest du das auch ok finden?? Ich möchte diesmal einfach nur sehr ungern gehen..

Elli113  17.08.2021, 08:43
@anonym99165

Naja, es kommt drauf an. Haben deine Eltern irgendwas für dich fest gebucht, was man nicht mehr stornieren kann? Dann würde ich eher jetzt noch mal mitfahren, aber klar machen, dass du nicht "nachgibst", sondern das ganze ein Abschiedsurlaub ist.

Wenn nicht, dann kannst du es machen, wie du willst.

anonym99165
Fragesteller
@Elli113

Nein, für mich ist nichts gebucht. Sie fahren mit dem Wohnmobil und es ist auch kein Platz gebucht, da sie immer auf Plätze fahren die man nicht buchen muss. Gezahlt ist bisher also gar nichts.

anonym99165
Fragesteller
@Elli113

Doch, meine Mutter weint bzw. ihr geht es nicht gut

Aber ich möchte einfach nicht gehen. Vor allem: Es sind über 2 Wochen, das ist so eine lange Zeit (zumindest für mich). Klar, es vergeht dann wahrscheinlich doch schnell aber ich habe einfach keine Lust darauf.

Elli113  17.08.2021, 09:31
@anonym99165

Wie gesagt, das tut mir leid für deine Mutter. Möglicherweise kam die Absage deinerseits einfach etwas plötzlich für sie.

Aber du musst dich nicht mit Tränen erpressen lassen. Versuche, ihr klarzumachen, dass du nicht deshalb nicht mitkommst, weil du sie nicht mehr magst, sondern, weil du erwachsen bist und einfach andere Pläne hast.