Eltern trennen sich und ich bin nicht traurig?!

5 Antworten

War bei mir auch so. Meine Einstellung ist einfach, dass es deren Sache ist und nicht meine, bin alt genug (damals 15, jetzt 17), um auch nur mit einem Elternteil im Haus klar zu kommen.

Wenn Dein Vater Alkoholiker ist, gab es wahrscheinlich schon häufiger (regelmäßig?) Stress in der Familie, denn so etwas passiert nicht von heute auf morgen. Wahrscheinlich bist Du den "Budenzauber" sowas von leid und sehnst Dich nach etwas Ruhe, dass Du froh bist, wenn endlich jeder von ihnen seine eigenen Wege geht, obwohl Du beide liebst.

entweder ist es bei dir noch nicht richtig angekommen und die trauer kommt noch, oder du wirst langsam erwachsen und hattest vielleicht selbst schon so eine ahnung, dass es mit den beiden nicht mehr funktioniert. du kannst sie auch beide lieben, egal ob sie noch ein paar sind, oder nicht.

Ich kenne so einige die nach der Trennung ihrer Eltern sehr erleichtert waren, keine Streitereien mehr, keine bösen Blicke am Esstisch... Und so ein Alkoholproblem kann die Familie schon sehr belasten. Wie sagt man so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Die Botschaft ist wahrscheinlich noch nicht wirklich angekommen.