meine mutter und mein stiefvater sind kurz vor der trennung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst zwar nicht verhindern, wenn deine Mutter und Dein Stiefvater sich trennen wollen, aber versuch mit beiden in Kontakt zu bleiben. Erzähl Ihnen Deine Ängste, Deine Sorgen und sag Ihnen, dass auch Du sie in dieser Situation brauchst. Eins solltest Du wissen, wenn zwei Erwachsene Menschen sich trennen, hat das nichts mit Dir persönlich zu trun und das bedeutet, Du bist weder Schuld, noch hättest Du daran etwas ändern können. Dass Deine Mutter traurig ist und weint, ist verständlich. Aauch Erwachsene sind mal traurig oder leiden unter einer Trennung oder unter einem Streit. Das die Eltern sich aus dem Weg gehen, ist eher vernünftig. Wenn man als Erwachsener Streit hat und das mit jemandem der einen etwas bedeutet, ist es manchmal vernünftiger sich für eine Zeit aus dem Weg zu gehen und sich nicht mehr weh zu tun, als unbedingt erforderlich. Sonst kann man möglicherweise nach einer Trennung auch nicht wieder gut miteinander umgehen und aufeinander zugehen. Das werden Deine Eltern aber wahrscheinlich, denn sie werden auch zukünftig mit einander sprechen müssen, wenn es z.B. um Dich geht und Absprachen getroffen werden müssen, damit Dir beide Erwachsenen als Ansprechpersonen oder Elternteil erhalten bleiben. Kopf hoch. vielleicht finden Sie momentan auch nur nicht die richtigen Worte, um ihren Streit zu beenden, oder Lösungsstrategien zu entwickeln. Falls Du zu sehr leiden musst, wende dich an eine andere Vertrauensperson, Lehrer, Verwandte, ältere Geschwister. Du kannst auch in eine Beratungsstelle für Kinder- u. Jugendliche oder eine Erziehungsberatungsstelle gehen. Die werden versuchen Dich zu unterstützen und falls Du es möchtest, auch den Eltern ein Beratungsangebot machen.

Vielleicht liegt es daran, daß einer oder beide - noch - nicht wissen, was wirkliche - "höherdimensionale" - Liebe ist...

Das ist bei vielen Menschen so. Sie kennen zwar das Gefühl Liebe, aber wenn irgendetwas dieses Gefühl stört, dann haben sie nicht das zur Verfügung, was dann die Störung überwinden kann, nämlich das Bewußtsein Liebe.

Damit sollten sich deine Mutter und dein Stiefvater mal befassen und sich evtl. dorthin entwickeln.

In meinen TIPPS kann man mehr dazu finden.

Alles Gute!

Wahr und traurig, aber tut kanns Du leider wenig :(

So leid mir das tut, aber Du kannst da leider überhaupt nichts tun.

Hi tut mir echt leid für dich.. meine ellis sind auch seit einem jahr getrennt und ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst aber wahrscheinlich wird durch de trennung alles besser weil es bringt ja auch ncihts wenn die beiden sich cniht mehr ansehen können und sich andauernd aus dem weg gehen.. Das schaffst du schon ;) GLG