Wie verarbeite ich die Trennung meiner Eltern?

5 Antworten

Ich kann gut nachvollziehen das du immer unter der Trennung zu leiden hast.
Trennungen in engen Beziehungen haben oft ein bisschen was vom Tod. Etwas gewohntes ist auf einmal nicht mehr da und das darf betrauert werden solange es braucht und auch nach Jahren immer Mal wieder also lass das ruhig zu, es ist ja eine traurige Sache.
Ich hoffe, und so wirkst du auch auf mich, das du dir die Spielchen deiner Mutter nicht zu sehr zu Herzen nimmst.
Du kannst davon ausgehen das sie innerlich noch sehr verletzt ist und die Trennung selbst nicht gut verarbeitet hat aber dafür kannst du rein gar nichts.
Ich denk die darf auch wissen wie du unter der Situation mit ihr leidest. Sprich es einmal deutlich aus wenn die Situation passt, auch das sie ihre Eifersucht auf die neue Frau an deiner Papas Seite selbst bearbeiten soll und du nichts damit zu hast.
Oft hilft es auch so etwas aus einem Liebevollen Blickwinkel zu betrachten....
Ich wünsche dir alles gute

Sprich mit Deinem Vater oder Deiner Stiefmutter. Es ist nicht in Ordnung, daß Deine Mutter versucht, Dir Schuldgefühle einzureden. Du bist nicht verantwortlich für die Trennung Deiner Eltern.

Deine Mutter hat die Trennung von Deinem Vater nicht gut verarbeitet, aber Du bist ihr Kind, nicht ihre Therapeutin. Du willst natürlich, daß auch sie wieder glücklich ist, aber dafür ist als erwachsene Frau selbst verantwortlich.

Vielleicht gibt es auch ein Forum, in dem sich die Kinder geschiedener Eltern über ihre Gefühle oder Probleme austauschen können.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Besonders deine Mutter scheint die Trennung nicht verkraftet zu haben. Zu deinem und Teilweise auch zu ihrem Leidwesen handelt sie nun Destruktiv und versucht dir Schuldgefühle einzutrichtern. Für ihr allein sein trägst du keine Schuld, sie muss nicht alleine sein. Manchmal sind Eltern so verbittert, dass sie gar nicht anders können, als Destruktiv zu handeln.

Eine Psychotherapie könnte dir in so einer Situation helfen. Sei dir nicht zu Schade dir helfen zu lassen, wenn du Hilfe brauchst.

Wenn du es schaffst solche Erfahrungen Positiv zu verarbeiten und vielleicht sogar in etwas Schönem und Kreativem zu Kanalisieren, wäre das unter Anderem, Förderlich für dein Einfühlungsvermögen.

Für die Trennung deiner Eltern bist du nicht verantwortlich und das Verhalten deiner Mutter ist ekelhaft.

Eine Beziehung, Partnerschaft oder Ehe scheitert nicht an einer Person, dazu bedarf es immer zweier Personen und ein entsprechendes Verhalten.

Sage deiner leiblichen Mutter Klipp und klar: " Wenn du nicht aufhörst mir Schuldgefühle einzureden oder Papas neue Frau schlecht zu machen, komme ich nicht mehr!"

Danach liegt es an deiner Mutter.

du bist immer 100 % happy!

Über was bist du dann nicht hinweg?

QueenMaryx
Fragesteller

damit meine ich, solange wie ich nicht über die Trennung nachdenke :§

Wonnepoppen  22.11.2017, 18:58
@QueenMaryx

Solange dir deine Mutter Schuldgefühle macht, wirst du nicht abschließen können.

Daran solltest du arbeiten!

du wurdest belogen u. ausgenutzt!

das sollte reichen!