Eltern trennen sich und Mama macht mir ein schlechtes Gewissen ?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich verstehe das es schwer für deine Mutter ist, aber sie sollte aufkeinenfall euch Kinder reinziehen und sie schlechter behandeln. Wenn du dich bei deinem Vater wohlerfühlst solltest du definitiv zu ihm gehen für halbe Woche oder vielleicht sogar ganz. Es kommt mir persönlich so vor als hätte deine Mutter zur Zeit nicht die Kraft sich um euch gut zu kümmern, vorallem nicht wenn sie sagt, sie muss wegziehen wenn ihr zu euren Vater wollt, obwohl sie das Haus ja laut deiner Aussage ohne finanzielle Probleme behalten kann. Sie will euch so gesehen erpressen, dass wenn ihr zu euren Vater geht euch nicht mehr sehen kann, was absoluter Schwachsinn ist.

Ich würde also sagen geht vorerst zu eurem Vater, aber haltet noch den Kontakt zu eurer Mutter auf (WhatsApp, Videoanrufe, telefonisch). Sie wird schon merken das was sie gemacht hat falsch war, wird denke ich nur ein wenig dauern.

Ich wünsche dir alles Gute und Glück,

Peinx

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lusielaner
Fragesteller

Vielen Dank <3

ja ich hoffe das sie merken würde was sie falsch gemacht hat aber ich kann mir auch vorstellen dass sie sich dann total reinsteigert und echt daran kaputt gehen würde und sie ist ja meine Mutter,kann ich sie dann einfach ,,gehen lassen”?

Peinx  07.10.2019, 21:38
@lusielaner

Wie gesagt ruft sie einfach täglich an und zeig Interesse, damit sie weiß das ihr sie liebt.

Mehr könnt ihr nicht wirklich machen!

Viel Glück bei weiteren Fragen, frag ruhig :)

lusielaner
Fragesteller

Dankeschön❤️

Geh zu Vater !

Du bist nicbt für deine Mutter verantwortlich! Sie soll sich in Therapie begeben und sich helfen lassen!

Du könntest den Spieß umdrehen mit „wenn du uns wirklich lieben und behalten willst musst du in eine Therapie gehen“

Will sie das nicht ist es ihre Entscheidung dazu leiden zu wollen

lusielaner
Fragesteller

Erstmal Dankeschön❤️

Aber wir wollten auch schon mit ihr darüber reden,ob sie krank ist etc. Aber das fande sie dann so schlimm und ist total ausgerastet. Sie könnte das nie einsehen. Außerdem gibt es auch Tage an denen sie gut drauf ist und nett zu uns ist. Ich glaube sie würde echt daran kaputt gehen und ich glaube das könnte ich niemals ein lebenslang auf dem gewissen haben.

Repwf  07.10.2019, 21:34
@lusielaner

Ich kann deine Bedenken absolut verstehen, trotzdem MUSST DU SELBST der wichtigste Mensch für DICH sein!

Deine Mutter will keine Hilfe - ihre Entscheidung! ... aber dann darf sie euch nicht damit belasten!

Wenn sie nicht reden will, schreib ihr einen Brief mit deinen Gefühlen und deinen Sorgen und deiner „Forderung“ und gib ihn ihr an einem guten Tag und dann lass sie in Ruhe damit ohne das sie direkt antworten muss bzw kann! Vielleicht hilft ihr das erstmal nachzudenken bevor sie das Gefühl hat sich direkt verteidigen zu müssen!

Und vielleicht sprichst du mal mitdeinem Vater wie sehr dich das belastet? Es gibt da durchaus auch Hilfestellung für betroffene Kinder! Euer Hausarzt oder auch eure Krankenkasse haben da garantiert Adressen

lusielaner
Fragesteller
@Repwf

Okeii vielen dank das werde ich machen! Und mein Vater weiss das schon und versucht alles damit es besser wird...

Deine Situation ist nicht einfach und du sitzt zwischen den Stühlen. Aber du bist ein Kind und bist nicht für das Seelenwohl deiner Eltern verantwortlich. Du musst dich dafür entscheiden (und mit 15 kannst du entscheiden, wo du leben willst), was DU willst und womit DU dich am wohlsten fühlst.

Auch wenn deine Mutter dann enttäuscht ist. Mitleid erzwingen und emotional erpressen ist unfair und gemein. Sie ist erwachsen und muss lernen, damit klar zu kommen. Wenn das Haus tatsächlich nicht zu halten ist, dann ist das halt so und sie sucht sich halt was Kleineres. Ein Haus ist ein Gegenstand, wie kann der wichtiger wie die Kinder sein?

Und klar könnt ihr sie weiter besuchen, halt ggf. in kleineren Zimmern übernachten, ihr werdet eher größer und verlasst das Haus irgendwann.

Eine Trennung ist schlimm, aber man kann auch was draus machen. Alte Freundschaften aufleben lassen, wieder mal weggehen, neue Freunde finden, neue Hobbies finden. Sich beruflich verändern. Es liegt an ihr.

Geh zu deinem Vater und hab kein schlechtes Gewissen. Dich hat die Situation auch sehr gestresst, du hast auch ein Recht auf Glück und Zufriedenheit.

Deine Mutter würde ganz sicher nicht daran kaputt gehen, wenn du hälftig oder ganz zu deinem Vater ziehst. Du bist 15 Jahre alt und ein Kind. Du bist nicht dafür da, das Leben deiner Mutter angenehm zu gestalten, sondern es ist die Aufgabe deiner Mutter für dich zu sorgen. In 3 oder 4 Jahren ziehst du sowieso aus. Wenn deine Anwesenheit also für das Überleben deiner Mutter notwendig wäre, wäre da sowieso nichts zu retten.

Es tut mir sehr leid für dich. Du wirst da mit Problemen überschüttet, die dich nichts angehen. Deine Mutter muss unbedingt ihr Leben selbst in den griff bekommen. Allerdings kannst du das als Kind kaum beeinflussen. Du kannst sie da nicht retten. Darum ist es das allerbeste, wenn du dich um dich selbst kümmerst und dahin ziehst, wo es dir besser geht.

Es ist dein Leben. Leider bist du schon sehr früh dazu gezwungen, selbst dafür zu sorgen, dass es einigermaßen erträglich wird. Deiner kleinen Schwester wird es noch schlimmer damit gehen. Wenn es dir bei deinem Vater besser geht, hast du alles Recht dieser Welt zu ihm zu ziehen.

Manchmal entwickeln Menschen Selbstheilungskräfte, wenn sie vollkommen am Boden zerstört sind. Vielleicht ist das der einzige Ausweg für deine Mutter. Das wäre zwar sehr traurig, aber warte mal 10, 20 und 30 Jahre ab, wie sie sich entwickelt.

Ich wünsche Dir alles Gute. Überlege dir, ob du mit einem Psychologen darüber sprichst. So ein schlechtes Gewissen kann einen auffressen. Dabei hast du überhaupt nichts schlimmes getan und willst nur das, was allen Menschen zusteht: In Ruhe und Frieden leben.

Hallo!

Wenn du die Wünsche deiner Mutter versuchst zu erfüllen, dann wirst du es trotzdem deiner Mutter nie Recht machen. Du erkennst ja selbst, dass deine Mutter dir ein schlechtes Gewissen machen will. Dieses 'Spiel' darfst du nicht mitmachen. Es schadet sowohl dir als auch deiner Mutter! Wenn du konsequent bist und den dir gut tuenden Abstand hältst, dann hat deine Mutter eine 50%ige Chance zu erkennen, dass sie krank ist und Hilfe braucht. Diese Chance beträgt 0%, wenn du versuchst, ihr zu helfen.

lusielaner
Fragesteller

Okei dankeschön❤️