Sind Kinder ohne Vater/Mutter genauso glücklich wie Kinder mit Vater und Mutter?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein 74%
Ja 26%

9 Antworten

Diese Frage kann man nicht mit "ja" oder "nein" beantworten, da es dafür keine allgemeingültige Antwort gibt.

Es kommt immer auf die Umstände insgesamt an.

Wenn der Vater stirbt, wenn das Kind 5 ist, dann ist es immer noch eine andere Geschichte, als wenn das Kind den Vater nie kennen gelernt hat.

Und nein: Kinder brauchen nicht zwingend Vater UND Mutter. Sie brauchen liebevolle Eltern die ihren Aufgaben gerecht werden. Und sie brauchen garantiert keinen Elternteil, der sie verprügelt, missbraucht oder verbal nieder macht.

Würde man die Frage bejahen dahin gehend, dass Kinder mit beiden Elternteilen glücklicher wären, dann müsste man sich schon fragen, warum auch Kinder aus solchen Familien Probleme aller Art haben.

Ja

Aua.

Stell dir vor, es gibt auch zwei Mütter und oder zwei Väter.

Traurig, dass keiner so weit denkt.

Ich denke, dass liebende Einzelelternteile vs. toxische Mutter oder Vater, dafür nicht getrennt.

Trennung tut weh, aber Reibung auch, wenn man sich nicht trennt.

Manchmal passt es nicht mehr.

Was jetzt schädlicher ist, mal so mal so denke ich.

grussslos

Nein

Die Frage ist ob die Kinder dann überhaupt noch das Glück haben, lange ohne Eltern zu überleben. Überall musste ich meine Augen haben, hatte ich grade noch den einen an der Hand, war der andere schon wieder weggelaufen. Ständig hinterher sein und aufpassen müssen, einer hätte sogar versucht Spülmittel zu trinken, weil es so schön grün war, auch das konnte ich grade noch verhindern.

Eltern wie wir sind eigentlich auch froh, wenn die Kinder selber auf sich aufpassen können, erst dann sind wohl alle erst richtig glücklich.

Problemomat
Fragesteller

Eigentlich geht es um Kinder von alleinerziehenden (Vater oder Mutter) in Vergleich zu Kinder mit beiden Elternteilen (Vater und Mutter), nicht um Waisen. Aber Danke trotzdem für die Antwort

Ploppy8888  18.01.2022, 18:02
@Problemomat

Oh ja, das habe ich aus dieser Frage so nicht rausgelesen, also Vater/Mutter soll also Vater ODER Mutter heissen. Ja ich habe in letzter Zeit immer wieder Probleme die Fragen richtig zu interpretieren, es gab da schon krasse Mißverständnisse, wie könnte man sowas zukünftig vermeiden?

Problemomat
Fragesteller
@Ploppy8888

Kommt mit der Zeit / Übung. Ist ehrlich gesagt hier meine Schuld, weil ich die Frage zu ungenau bzw. verwirrend gestellt habe.

Ja ganz genau das gleiche. Es macht keinen unterschied ob die Eltern da sind oder nicht. Wieso auch ? Es wär ja nicht so, als ob ein Kind/Mensch eine grundlegend emotionale Bindung zu seinen Erzeugern hat - welche zwar in einer zukünftigen Art verändert sein kann oder auch nicht.