Ist sie meine Schwester oder Mutter?

2 Antworten

Vater = A

Ehefrau von Vater = B

Tochter = C

Du = D

  1. A würde der Vater von C und D sein
  2. B würde die biologische Mutter von C sein und die Stiefmutter von D
  3. C würde die Tochter von B und die biologische Mutter von D sei
  4. D ist die Tochter von C und A, die Stieftochter von B, die Schwester von C und die Enkelin von A

--> Weil:

  1. C und D sind Halbgeschwister
  2. C und D sind Mutter-Tochter
  3. Da C Tochter von A --> A ist sowohl Opa als auch Vater für D

Sie wäre deine Mutter und deine Halbschwester. Das "nähere" Verwandtschaftsverhältnis ist aber das, das rechtlich gilt und das wäre: Mutter.

Dein Vater wäre auch dein Opa...rechtlich aber eben einfach nur dein Vater, weil das näher ist.