Ich bin werdender Vater (wie soll ich mit dem Thema Nacktheit vor meiner Tochter umgehen)?

26 Antworten

Natürliche Nacktheit stört auf keinen Fall die Entwicklunģ des Kindes.

Eher das Gegenteil.

Kinder die in FKK Familien aufwachsen haben weniger komplexe und ein nätürlicheres Verhalten.

Aufklärung hatte ich größtenteils meine Frau machen lassen, da sie natürlich besseren Bezug zur Weiblichkeit und Geburt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PostMeUser  17.09.2018, 11:47

Ich stimme zu.

Allerdings finde ich, dass "Aufklärung" eher als kontinuierlicher Prozess verstanden und gehandhabt werden sollte. Also eben gerade nicht in dem Sinne: "So, lieber Sohn/liebe Tochter, jetzt müssen wir mal etwas Ernstes besprechen..." Sondern immer dann, wenn Fragen zu dem Thema auftauchen, sollte altersgerecht darüber gesprochen werden.

Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken im Vorfeld machst....

Was das Thema Nacktheit angeht, mache es so, wie Du es für richtig hälst. Wie haben uns normal verhalten und dabei bleibt es nicht aus, dass man sich mal umzieht während das Kind auf dem Tron sitzt usw.... Unser Nachwuchs kennt den Unterschied zwischen Mann und Frau....

Zu dem Thema Aufklärung

das ist ja noch etwas früh, wir haben es beide getan... Obwohl da meine Frau bei meiner Tochter die besseren Karten hat...

In dem Rahmen kam auch die Frage, ob wir Sex miteinander haben. Dies bejahten wir.. Dann kam die Frage, ob sie zu sehen dürfte, da ist Antwort ein klares NEIN...

Wir haben alle Fragen wahrheitsgemäß altersgerecht beantwortet. Also nicht von Bienen und Blümchen.... Du wirst merken, wann der Wissendurst gestillt ist und da haben wir auch aufgehört....

Was ist an Nacktheit peinlich? garnichts....

Es gibt eben die Geschlechter, die unterscheiden sich und gut ist....

Warum nicht zusammen baden... das tun sehr viele Väter mit Ihren Kindern...

So wie es schreibst und ich verstehe würde ich sagen, alles im grünen Bereich...

Klare Trennung zwischen Nacktheit und Intimitäten... So machen wir es auch....

Als ich nur klein war, so 0-5/6 war das verstehe und was natürliches, Ich hab auch mit meinen Eltern gebadet etc. Als ich dann älter wurden, so ab den letzten kindergartenjahren, wurde das dann zurück gefahren. Ich fand das absolut angemessen, und würde das selber nicht anders machen. (mein Partner und ich erwarten ebenfalls ejn Kind)

Es ist völlig okay, in Gegenwart des Kindes nackig zu sein, bis das Kind oder du dich dabei unwohl fühlt. ("Persönliche Grenzen" ist da das Zauberwort, das sich durch die komplette Erziehung zieht.) Normalerweise passiert das irgendwann in der Grundschule. Auch mit einem andersgeschlechtlichen Kind zu baden, finde ich bis dahin völlig unproblematisch, sofern keiner von beiden ein Problem damit hat.

Je entspannter man selbst mit Nacktheit umgeht, desto entspannter geht das Kind damit um. Und je entspannter das Kind damit umgeht, desto sicherer ist es. Weil es nicht damit groß wird, dass Körper etwas sind, wofür man sich schämen oder was man verstecken muss, etwas, was man nicht ansprechen darf. Es wird über entsprechende Probleme und blöde Situationen viel eher mit euch reden, als wenn ihr das tabuisiert. Und außerdem vermutlich ein sehr viel entspannteres Verhältnis zum eigenen Körper entwickeln.

Sexuelle Aufklärung sollte der übernehmen, den das Kind fragt. Heutzutage gibt es da eigentlich nicht mehr das "große Gespräch", das ist völlig veraltet. Sinnvoll ist es, dem Kind Fragen zu beantworten, die es stellt. Alters- und entwicklungsgerecht natürlich. Also einem Zweijährigen erklärst du, dass das Baby in den Bauch kommt, weil Mama und Papa sich so lieb haben. Einem 6-Jährigen kann man durchaus ein paar mehr ganz grundlegende Fakten zumuten, ohne ins Detail zu gehen.
Und: Fragen tun Kinder, wenn sie merken, dass man diese Fragen ernst nimmt.

IlmMumK  16.09.2018, 23:28

Die Periode war auch immer so ein Ding, da man als Frau ja auf dem Klo das Kind mitnehmen muss, wenn es noch klein ist.

Mama Aua? - Nein. Tut nicht weh! - Was ist das? - Ein Pflaster. - Warum hast Du Blut? - Ohne kann eine Frau keine Mama werden, das hast Du als Frau später auch,.......

Und warum steht der Pipimann (bei mir)? - Das brauchst Du, damit Du Papa werden kannst.

Mugua  16.09.2018, 23:29
@IlmMumK

Oh Gott, ja. "Mama, warum blutest du???!!!!!! PAPA, MAMA BLUTET!!"

IlmMumK  16.09.2018, 23:34
@Mugua

Jupp😁

Haben se aber beide gut verkraftet.

Waren eher sehr neugierig und haben gefragt, ob es wieder soweit ist. Wurde manchmal richtig lästig.

Inzwischen weiss zumindest der Grosse sehr genau Bescheid.

Und er hofft (vergeblich), dass im Bio-Unterricht bei der Aufklärung keine Klassenkameradinnen dabei sein werden. 😅😂😂😂

ninanew2  17.09.2018, 02:40
@IlmMumK

What.. Ich kenne keine Mutter die Ihr Kind mit aufs Klo nimmt um den Tampon zu wechseln. Wie eklig ist das denn bitte..

Mugua  17.09.2018, 12:06
@ninanew2

a) Wieso ist eine völlig normale Körperfunktion eklig? Eltern wechseln schließlich auch die Windeln ihrer Kinder und versorgen blutende Wunden, ist das auch verwerflich, weil eklig, und sollte unterlassen werden?

b) Es gibt auch Binden.

c) Du hast keine Kinder, oder? Dann wüsstest du, dass es in einem gewissen Alter 3 Möglichkeiten gibt: Du nimmst das Kind mit ins Bad. Oder es sitzt wie eine Heulboje vor der Tür und brüllt dir die Ohren voll. Oder du erledigst dein Zeug in himmlischer Ruhe, nirgends ein Kind zu hören oder zu sehen. Und danach darfst du die Wohnung neu streichen, das Kind ins Krankenhaus fahren oder 1000€ für ein neues Sofa in die Hand nehmen.

ninanew2  17.09.2018, 12:28
@Mugua

Meine Mutter hat das nie gemacht. Menstruation ist nicht eklig - aber sein Kind dabei zusehen wie man Tampons oder Binden wechselt ist es. Manche Mütter sind einfach fertig.

Mugua  17.09.2018, 12:55
@ninanew2

Du hast also Erinnerungen an die Zeit, als du 2 Jahre alt warst?

Und wenn Menstruation nicht eklig ist, wieso ist es eklig, sich darum zu kümmern, während gezwungenermaßen jemand anderes im Raum ist?

Mugua  17.09.2018, 12:59
@ninanew2

Und bitte, erzähl mir von deiner Lösung Nummer 4, bzw. der deiner Mutter, bei der man nicht das Kind irgendwo alleine festgeschnallt oder einsperrt. Was ich viel schlimmer finde.

ninanew2  17.09.2018, 13:07
@Mugua

Das Problem ist wohl das Du nicht erkennst das diese "übervorsicht" fürn Ar.. ist - Kinder kann man auch mal 10min alleine lassen, sie sterben schon nicht - diese Überangst die du für normal hälst ist nicht normal. Bloß nicht das Kind alleine raus lassen es könnte von nem Pädo entführt werden, bloß das Kind nicht weinen lassen wenn man 5min weg ist - das führt zu nem Traumata usw

ninanew2  17.09.2018, 13:08
@Mugua

Ekel ist ein Persönliches Empfinden - ICH finde es eklig, Du anscheinend nicht. Ich finde es eklig seine blutigen Binden Tampons usw vor einem Kind zu wechseln. Meine Meinung.

IlmMumK  17.09.2018, 19:48
@ninanew2

Doch nicht um den Stöpsel zu wechseln.

Es gibt auch Frauen, die nach der 2. Geburt die Dinger nicht mehr tragen können, weil sie sofort raus rutschen.

Und Binden sind nunmal nicht unsichtbar, auch wenn man versucht es möglichst zu vermeiden, dass sie gesehen wird.

IlmMumK  17.09.2018, 19:51
@Mugua

Oder Deine Heulboye haut ab und erkundet ohne dich das Einkaufscenter.

Kindesentführung - auch die gut Gemeinte zum Servicepersonal - sorgt garantiert für Deinen letzten Nagel zum Sarg!

IlmMumK  17.09.2018, 19:55
@ninanew2

Liebe Nina - es gibt Möglichkeiten das einigermassen unauffällig zu machen.

Und es ist etwas ganz Normales!

Und solltest Du irgendwann eigene Kinder haben, dann kannst Du gerne mitreden.

Ist übrigens nicht immer ein Babysitter im Reichweite, wenn Du auf's Klo musst.

IlmMumK  17.09.2018, 19:56
@Mugua

Die hatte bestimmt einen Papa da, wenn sie einkaufen waren.

IlmMumK  17.09.2018, 19:58
@ninanew2

Quatsch mit Soße!

Ein unter 3jähriges kannst Du noch nicht vor der Tür abstellen.

Was machst Du, wenn das aus dem Wagen klettert, sich dabei verletzt, weil es hängen bleibt oder das Ding umkippt?

Das ist Verletzung der Aufsichtspflicht!

Mugua  17.09.2018, 21:03
@ninanew2

Ja, Kinder kann man mal 10 Minuten alleine lassen. Aber nicht in jedem Alter und nicht in jeder Stimmung. Und dem Kind ist es leider sch***egal, ob du grade aufs Klo musst oder nicht. DU musstest vermutlich noch nicht die halbe Wohnung neu streichen und Omas alte Holzmöbel abschleifen lassen, weil du dachtest "Das Kind spielt grad so schön, da kann ich mir im Nebenzimmer einen Kaffee machen", und das Kind dachte "Hey, der Stempel ist schön bunt".

IlmMumK  17.09.2018, 21:37
@Mugua

🤣🤣🤣

Bei mir wurde es mal sehr ruhig in der Wohnung, als ich auf's Klo musste.

Meine damals 4jährige ist in der Zwischenzeit an eine Schublade gegangen und hat sich Gesicht, Hände, Haare und Körper ca 1cm dick mit Nivea aus der blauen Dose eingeschmiert und die Möbel gleich mit.

Ich hab ihr 3x die Haare gewaschen und sie waren immer noch leicht stränig.

Mein Sohn......

Ich könnte, wie alle Mamies, Bücher schreiben, was passiert wenn es ruhig im Haus wird!!!

ninanew2  18.09.2018, 03:03
@IlmMumK

Ich mag Kinder nicht sonderlich, aber Kinder sind keine Porzellanpuppen die man mit ganz viel Vorsicht anfassen muss - es sind Menschen. Nichts im Leben ist sicher.. Dann schmiert sich das Kind während man auf dem Klo ist eben mit Nivea Creme ein oder sonstwas - ist doch nicht schlimm ist doch nur irgendwas das gewaschen werden muss, dann fällt es hin und heult, ist doch nicht schlimm - DAS ist Leben. Nichts ist sicher - Das Kind kann auch morgen an Leukämie erkranken so what.. Nichts im Leben ist sicher.

ninanew2  18.09.2018, 03:05
@Mugua

Das ist zwar nur MEINE Meinung - aber jap, ich finde Windeln wechseln Supereklig. Boah geht gaaaar nicht.. Dann lieber 144444 Tampons wechseln vor einem Kind - das ist immer noch weniger eklig als Windeln wechseln - das ist super eklig.

Dahika  18.09.2018, 15:42
@ninanew2

niemand hat etwas dagegen, wenn du so empfindest. Aber bitte überlasse anderen Müttern auch andere Empfindungen. Du verlangst Respekt für dich, aber gib bitte auch REspekt für andere. Mein Weg wäre es auch nicht , aber wenn andere Mütter das anders machen, ist es für sie doch in Ordnung.

IlmMumK  18.09.2018, 20:05
@Dahika

Danke für Deine Unterstützung , Dahika.

Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Dinge.

Natürlich hätte ich mir auf dem Klo etwas mehr Privatsphäre gewünscht, aber das ging leider nicht immer.

Wenn man unterwegs ist und das den ganzen Tag....

Geschadet hat es nicht, im Gegenteil.

Es kommt eben darauf an, wie man selbst damit umgeht und wie man erklärt.

ninanew2  19.09.2018, 00:57
@Dahika

Diese Sorte Frau produzieren eine Generation von Weicheiern.. Lies doch mal was die so schreiben - was ist wenn er hinfällt.. OMG - ein Kind fällt hin und tut sich weh.. Mein Gott wie machen das nur all die Frauen überall auf der Welt... Diese Überangst ist nicht das Problem des Kindes - es ist das Problem dieser Mütter die mit Ihrer Übervorsicht und ständigen Angst, Weicheier großziehen..

Dahika  19.09.2018, 16:39
@ninanew2

Unsinn. Du interpretierst da wieder Dinge hinein, die ich nie so geschrieben habe.

ninanew2  20.09.2018, 01:29
@Dahika

Ach komm Dahika.. Du weißt doch was ich meine.

ninanew2  20.09.2018, 01:30
@IlmMumK

Boah ne.. Ich mag Kinder nicht so um mich haben.

IlmMumK  20.09.2018, 06:16
@ninanew2

Du warst selbst mal eines. Vergessen?

Deine Ablehnung muss doch irgend woher kommen.

Ich finde Deine Ablehnung gegenüber Dingen, die viele Mamies machen und definitiv (seit den 60ern bereits) keine Schäden verursacht haben ebenfalls sehr bemerkenswert.

Was heute getrieben wird ist wirklich nicht alles gut - aber so negatv???

Was ist mit Dir passiert?

ninanew2  20.09.2018, 12:55
@IlmMumK

Ich sage doch nicht das alles schlecht ist, nur diese Helikopter Muttis sind am Sack. Das ist alles.

IlmMumK  20.09.2018, 13:16
@ninanew2

Ja, das sind sie.

Nur favorisierst Du genau das, wenn Du wegen natürlicher Dinge so einen Aufstand probst.

Das ist die Watte für das Kind.

Weisst Du, wie das ist mit 9 auf einmal auf dem Klo zu sitzen, von nichts zu wissen und zu bluten?

ninanew2  21.09.2018, 02:23
@IlmMumK

Achso... Man klärt also seine Töchter über die Periode auf indem man sie mit 2 oder 3 Jahren mit aufs Klo nimmt.. Alles klar.

Zuerst war es "die armen Kinder könnten ja sterben wenn man sie 3 min aus den Augen lässt..." und jetzt ist es Aufklärung..

IlmMumK  21.09.2018, 05:31
@ninanew2

Schade, dass es keinen Smiley für's Kopfschütteln gibt.

Ich brech jetzt ab. Das ist mir hier echt zu dämlich.

Hätte ich schon länger tun sollen.

ninanew2  21.09.2018, 12:23
@IlmMumK

Brauchst nicht den Kopf über mich zu schütteln - Ich habe eine gesunde Einstellung zum Leben.. Adieu Hase

Hör einfach auf dein Bauchgefühl, du machst das schon richtig. Du wirst merken, wenn deine Tochter Schamgefühle entwickelt und wirst diese dann auch respektieren.

Wahrscheinlich so ab 10 - 11 Jahren wird es ihr dann "peinlich" sein und dann darf sie auch die Badtür zusperren bzw. solltest du dich nicht mehr nackt zeigen.

Das Alter ist nur ein Beispiel, es kann auch früher oder später so sein.

Grundsätzlich sollte man jedoch aus Nacktheit nie ein Problem machen. Wenn einer zufällig unter der Dusche steht und jemand muss ins Bad, dann ist das halt so.

Ich bin der Meinung, das Mädchen durchaus wissen müssen, wie ein Mann nackt aussieht, also eben dieses natürliche Verhältnis was du beschreibst.